kein Zugriff auf UPNP Server bei aktivierter Firewall

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

kein Zugriff auf UPNP Server bei aktivierter Firewall

Beitragvon alfaflo » Okt 7th, '11, 16:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf einem NAS läuft ein Mediaserver, der Videos und Musik via UPNP im Netzwerk bereitstellt.
Mit aktivierter Firewall findet z.B. xbmc den Server nicht im Netz. Deaktiviere ich die Firewall im MCC funktioniert es einwandfrei.
Ich nehme also an, dass benötigte Ports blockiert werden. Durch Suche im Internet bin ich aber darauf gestoßen, dass es wohl nicht mit der Freigabe von 2-3 Ports getan ist, da UPNP sich hier wohl ein breites Spektrum unterschiedlicher Ports "aushandelt". Die zugreifende Anwendung müsste also von der Firewall die Erlaubnis bekommen, hier frei zu "arbeiten".
Wie kann ich hier vorgehen, ohne die Firewall komplett ausschalten zu müssen?

Danke im Voraus!
Florian
alfaflo

Re: kein Zugriff auf UPNP Server bei aktivierter Firewall

Beitragvon doktor5000 » Okt 7th, '11, 16:33

Was für ein Mediaserver ist es denn genau?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Okt 7th, '11, 17:41

alfaflo hat geschrieben:Wie kann ich hier vorgehen, ohne die Firewall komplett ausschalten zu müssen?

Evtl. überhaupt nicht.
Wenn ich diese Erläuterungen hier richtig verstehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play, wird die ganze Kommunikation vom PC aus gesteuert. Also müsste Shorewall die Antworten des UPnP-Servers durchlassen.

Es sei denn, der PC (Kontrollpunkt) sucht nicht aktiv, sondern wartet auf die Verkündung durch den UPnP-Server. Dann sollte es genügen, in der Firewall (unter "Fortgeschrittene Optionen") UDP Port 1900 frei zu schalten.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Okt 7th, '11, 19:26

UPnP sollte eigentlich durch die Firewall funktionieren.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Okt 8th, '11, 00:42

Etwas konkretere Informationen: http://www.shorewall.net/UPnP.html
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alfaflo » Okt 8th, '11, 08:50

Hallo und Danke für die Antworten!

Hier noch ergänzende Infos:
Beim Mediaserver handelt es sich um eine Synology Diskstation, die einen DLNA konformen upnp server bereitstellen kann.

Ich bin nicht wirklich "fit" im konfigurieren der Firewall. Habe aber bereits probiert den Port 1900 "per Hand" freizugeben. Der Server wird dann trotzdem nicht gefunden und es ist auch "manuell" kein Zugriff auf die IP möglich.

Ich denke "igd" ist das Stichwort - ich versuche mal die Konfigurationsdateien zu ändern bzw. zu erstellen... Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Gruß
Florian
alfaflo

Beitragvon man-draker » Okt 8th, '11, 09:38

alfaflo hat geschrieben:Mit aktivierter Firewall findet z.B. xbmc den Server nicht im Netz.

Um besser sehen zu können, was es zu erkennen gibt, ist evtl. das Paket upnp-inspector von Nutzen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon sisko43 » Okt 8th, '11, 15:01

Ich würde mal hier schauen:

http://www.shorewall.net/UPnP.html
sisko43

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '11, 09:53

@sisko43: Schau mal 3 Posts weiter oben ;)
----
doktor5000

Beitragvon sisko43 » Okt 9th, '11, 17:23

@doktor5000

Upsi! Tja, man sollte nicht anworten und sich noch parallel mit Gnome 3.2 rumärgern... :D
sisko43

Zurück zu Erweiterter Support