[gelöst] Kairo-Dock startet mehrfach

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Kairo-Dock startet mehrfach

Beitragvon deranonyme » Okt 31st, '13, 19:13

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem: Nachdem ich das Kairo-Dock unter Mageia 3.0 mit KDE installiert habe, ist das Dock nach einem Neustart zweimal oder dreimal hintereinander da; beim Drübergehen mit der Maus sieht man, dass noch ein bis zwei Docks darunter liegen, die ich auch der Reihe nach schließen kann. Gibt es irgendwo so was wie ein Autostart, in das das Kairo-Dock (in meinem Fall doppelt oder dreifach) eingetragen ist?
Im Voraus vielen Dank, Anon Ym
Zuletzt geändert von deranonyme am Okt 31st, '13, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
deranonyme

Re: Kairo-Dock startet mehrfach

Beitragvon doktor5000 » Okt 31st, '13, 19:38

Das kommt zum einen darauf an, wwas für deine KDE-Sitzung eingestellt ist, siehe systemsettings -> Starten und Beenden -> Sitzungsverwaltung
und ob bei Autostart dort was eingetragen ist (alles was unter ~/.kde4/Autostart liegt zeigt er hier an)
Ansonsten kannst du per
Code: Alles auswählen
ls -al ~/.config/autostart/; ls -al /etc/xdg/autostart/
kucken was sonst noch so automatisch gestartet wird.
Die GNOME-Sachen werden unter KDE nicht gestartet, das nur als Hinweis.

Und evtl. ist im cairo-dock auch eingestellt, dass es automatisch startet? Dann würde ich das dort abschalten, da es von KDE normalerweise mit der zuletzt geladenen Sitzung mit gestartet wird.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Okt 31st, '13, 19:42

Dein Freund sind der Autostart und die Sitzungsverwaltung.
Ist bei mir mit dem Conky auch so.

Deshalb, wenn das Dock einen Eintrag im Autostart hat, mußt Du in der Sitzungsverwaltung "manuell gespeicherte ..." einstellen
oder umgekehrt (kein Autostart und dafür "vorherige Sitzung").
Ist zwar etwas schwer verständlich, wird beim Einrichten dann klar, dieses mehrfach starten zu verhindern.

PS: dok war schneller und sein Beitrag wurde mir (@Alf1967) soeben angezeigt.
Dateianhänge
Desk.jpeg
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon deranonyme » Okt 31st, '13, 22:08

Vielen Dank an alle für die Tipps!
@doktor5000 Ich habe unter systemsettings -> Starten und Beenden einfach Cairo komplett rausgelöscht - Problem gelöst, da Cairo nicht mehr doppelt gestartet wird.
Danke nochmal! ;)
Anon Ym
deranonyme

Zurück zu Erweiterter Support