[gelöst] ab und zu mal leerer Desktop

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] ab und zu mal leerer Desktop

Beitragvon GoPierre » Okt 19th, '12, 05:25

Bei ungefähr jedem 3. Start von Mageia erscheint bei mir nicht der KDE-Desktop
so wie ich ihn mir eingerichtet habe, sondern einer mit Nichts - also ein leerer
Desktop. - Woran kann das denn liegen?
Zuletzt geändert von GoPierre am Okt 24th, '12, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
GoPierre

Re: ab und zu mal leerer Desktop

Beitragvon jkowalzik » Okt 19th, '12, 11:20

Hallo!
Etwas ähnliches kenne ich auch von Mageia (nicht Mandriva)
Statt meines Hintergrundbildes kommt die MAG-KDE-Oberfläche zum Vorschein.
Und zu allem Überfluß, beim neu einrichten des pers. Umfeldes, verschwanden dann die Icons. Jetzt ist er leer, nur mein Hintergrundbild :(
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Oli » Okt 19th, '12, 13:24

Hallo,

ich hatte auch ein rätselhaft/frustrierendes Verhalten von KDE, deshalb bin ich zu Gnome gewechselt.
Inzwischen habe ich den Grund für das Verhalten gefunden:
im Ordner .KDE und dem Unterordner cache-localhost.localdomain hatte ich bei einigen Dateien die Schreibrechte verloren,
nachdem ich mir die Rechte zurückgegeben hatte lief wieder alles normal.
Vielleicht hilft dieser Tipp, vielleicht auch nicht.

Gruß
Oli
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon Latte » Okt 19th, '12, 16:06

Ist der Desktop Hintergrund noch da, aber es fehlen Icons, Applets und Sonstiges auf dem Desktop?

Das habe ich auch hin und wieder und glaube es könnte mit den 'Aktivitäten' zusammenhängen. Wenn ich die Aktivitäten auf irgendetwas anderes stelle und dann wieder auf Desktop wechsele, kommt das 'richtige' Erscheinungsbild wieder...
Latte

Beitragvon jkowalzik » Okt 19th, '12, 19:06

Latte hat geschrieben:IWenn ich die Aktivitäten auf irgendetwas anderes stelle und dann wieder auf Desktop wechsele, kommt das 'richtige' Erscheinungsbild wieder...

Hallo!
Bitte "Karte und Kompass" oder moderner "Navi" ;) wie komme ich da hin :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Latte » Okt 19th, '12, 19:48

Also entweder rechts-oben über 'Desktop' oder rechte Maustaste auf dem Desktop und 'Aktivitäten' wählen (ich glaube die Miniprogramme müssen entsperrt sein). Und dann erscheinen die Aktivitäten. Das sollte bei dir ähnlich aussehen, da ich Aktivitäten nicht brauche und alles noch 'default' sein sollte
desktop-Aktivitäten.png
Latte

Beitragvon Oli » Okt 19th, '12, 19:50

Rechts oben "Arbeitsfläche" dann "Einstellung Ordner" Ansicht man kann zwischen Ansicht Arbeitsfläche und Ordner Ansicht hin und her schalten.
(Siehe die Stelle an dem sich der Mauszeiger befindet.
Bei Ansicht Arbeitsfläche sind keine Symbole auf dem Desktop.
Dateianhänge
Bildschirmfoto2.jpg
Einstellung Ordner Ansicht
Bildschirmfoto1.jpg
Einstellung Ordner Ansicht
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon jkowalzik » Okt 19th, '12, 22:00

Hallo!

...und ich konnte mit dem Fensterchen rechts oben ohne Hinweis nichts anfangen ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Okt 19th, '12, 22:09

Oli hat geschrieben:Bei Ansicht Arbeitsfläche sind keine Symbole auf dem Desktop.
Yep, richtig. Bei Ansicht Arbeitsfläche kann man nur Miniprogramme hinzufügen, keine Icons(Verknüpfungen). Wobei allerdings der Hinweis von Latte auch nicht verkehrt ist. Das ist auch abhängig davon welche Aktivität gewählt ist, bei "Suchen und Ausführen" ist nämlich die Ansicht Ordner gar nicht erst auswählbar. Aber es lassen sich im oberen Bereich trotzdem Programmverknüpfungen(aus dem Menü) anlegen.

p.s. Unfug, kann man doch, sieht dann aber etwas merkwürdig aus und funktioniert auch nicht wie erwartet :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Okt 20th, '12, 21:10

Hallo!

Wirklich "verstanden" hab ichs nicht, über Versuch und Irrtum bin ich nicht hinausgekommen.
Aber verschiedene Ergebnisse haben sich meinem Auge präsentiert :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon GoPierre » Okt 22nd, '12, 16:25

Das mit den "Aktivitäten" funktioniert bei mir. Dann sind alle Elemente auf einmal wieder da.
Die kleben dann zwar alle auf der linken Seite, gespeichert wird das aber nicht.
Beim nächsten Neustart ist also alles wieder an seinem richtigen Platz.
So kann ich mir halt wenigstens die Neustarts sparen, wenn ich mal wieder vor einem
leeren Desktop stehe. So oft tritt das nun nicht mehr auf. - Bevor das so gehäuft auftrat,
gab's das einen Monat lang fast gar nicht, dann manchmal gleich 2 Mal hintereinander
und im Moment wieder nur recht selten. Woran das liegen könnte, habe ich echt keine
Ahnung. - Den FrontSideBus meiner CPU habe ich von 200 MHz auf 221 MHz übertaktet,
aber ansonsten ist an meinem System nichts Ungewöhnliches. - Danke für die Hilfe!
GoPierre

Beitragvon Latte » Okt 22nd, '12, 16:57

GoPierre hat geschrieben:Das mit den "Aktivitäten" funktioniert bei mir. ... So oft tritt das nun nicht mehr auf.

Häufig tritt das bei mir auch nicht auf und ich habe das auch nur dur Zufall rausgefunden - mir selbst erschließt sich der Mehrwert der "Aktivitäten" nicht wirklich und brauche sie auch nicht...
Könntest du den Thread dann noch als [gelöst] markieren? Einfach im ersten Post die Titelzeile ergänzen.
Latte

Zurück zu Basis-Support