Akonadi startet nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Akonadi startet nicht

Beitragvon Bequimao » Okt 14th, '12, 13:07

Hallo!

Hier meine akonadiserverrc

Code: Alles auswählen
[bequimao@hsi-kbw-5-56-187-215 ~]$ cat .config/akonadi/akonadiserverrc
[%General]
Driver=QMYSQL

[QMYSQL]
Name=akonadi
Host=
Options="UNIX_SOCKET=/home/bequimao/.local/share/akonadi/socket-hsi-kbw-5-56-187-215.hsi16.kabel-badenwuerttemberg.de/mysql.socket"
ServerPath=/usr/sbin/mysqld
StartServer=true

Beim Start kommt diese Fehlermeldung

[bequimao@hsi-kbw-5-56-187-215 ~]$ akonadictl start
Starting Akonadi Server...
   done.
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
[bequimao@hsi-kbw-5-56-187-215 ~]$ search paths:  ("/usr/bin", "/bin", "/usr/local/bin", "/usr/X11R6/bin/", "/usr/games", "/usr/lib64/qt4/bin", "/home/bequimao/bin", "/usr/sbin", "/usr/local/sbin", "/usr/local/libexec", "/usr/libexec", "/opt/mysql/libexec", "/opt/local/lib/mysql5/bin", "/opt/mysql/sbin")
Found mysql_install_db:  "/usr/bin/mysql_install_db"
Found mysqlcheck:  "/usr/bin/mysqlcheck"
MySQL cannot deal with a socket path this long. Path was:  "/home/bequimao/.local/share/akonadi/socket-hsi-kbw-5-56-187-215.hsi16.kabel-badenwuerttemberg.de"
.....

ProcessControl: Application 'akonadiserver' returned with exit code 255 (Unknown error)
"akonadiserver" crashed too often and will not be restarted!

Wie kann ich einen kürzeren Socket-Namen als Default vorgeben, ohne gleich meinen Systemnamen zu ändern?

Viele Grüße
Bequimão
Zuletzt geändert von Bequimao am Nov 11th, '12, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Re: Akonadi startet nicht

Beitragvon alf » Okt 14th, '12, 15:05

hast du schon mal versucht statt des langen Hostnames einfach 'localhost' zu verwenden? Wär' einen versuch wert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Bequimao » Okt 14th, '12, 15:48

Hi alf,

Wenn ich den Namen ändere, wird bei Start des Akonadiservers der alte Zustand wiederhergestellt. Umbenennen des Sockets nützt nichts, es wird wieder angelegt.
Es müßte eine globale Konfigurationsdatei geben. Bei Debiansystemen ist dies /etc/xdg/akonadi/akonadiserverrc.

Grüße,
Bequimão
Bequimao

Beitragvon man-draker » Okt 14th, '12, 15:59

Bequimao hat geschrieben:Wenn ich den Namen ändere, wird bei Start des Akonadiservers der alte Zustand wiederhergestellt. Umbenennen des Sockets nützt nichts, es wird wieder angelegt.

Hm, vermute ich Recht, dass der Hostname beim Login ins Internet zugewiesen wird und dass du mit einem Modem und nicht mit einem Router arbeitest?

Auch, wenn es dich nicht trösten wird - du bist nicht allein:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=292323

BTW: Bei 108 Zeichen ist Schluss und in MySQL wird das wohl nicht geändert.
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=42512
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Okt 14th, '12, 16:04

Bequimao hat geschrieben:Wenn ich den Namen ändere, wird bei Start des Akonadiservers der alte Zustand wiederhergestellt.

Woher weißt du, dass es beim Start passiert?
Hast du die Datei im Abgesicherten Modus geändert, als keine Komponente von KDE lief?

EDIT: Ich hab es probiert. Es geschieht bim Start.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Bequimao » Okt 14th, '12, 16:28

Ja, das ist so. Ich habe ein Kabelmodem. Vielen Dank für die Links!

Ich habe jetzt versucht, im abgesichertem Modus akonadiserverrc zu ändern. Beim Neustart passiert dann dasselbe Spiel von vorn.
Als Alternative fällt mir noch ein, auf SQLite auszuweichen.

Bequimão
Bequimao

Beitragvon man-draker » Okt 14th, '12, 17:10

Bequimao hat geschrieben:Ich habe jetzt versucht, im abgesichertem Modus akonadiserverrc zu ändern. Beim Neustart passiert dann dasselbe Spiel von vorn.
So, wie von mir erlebt.

Als Alternative fällt mir noch ein, auf SQLite auszuweichen.

LOL, wenn du bei dem Hostname bleiben möchtest / musst und sich KDE von seiner Eigenwilligkeit nicht abbringen lässt...

BTW: Was passiert, wenn der Rechner beim KDE-Start mit jungfräulicher Akonadi-Konfiguration nicht mit dem Internet verbunden ist und der Hostname schlicht localhost lautet? (Ich gehe mal davon aus, dass der hinterlegte Hostname der historische beim Anlegen der Strukturen ist und nicht der gerade aktuelle.)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Okt 14th, '12, 17:47

Es gibt auch ein GUI für Akonadi 'akonaditray', damit ist es mir gelungen den Hostnamen in der akonadiserverrc dauerhaft zu ändern. Dazu muss allerdings das Häckchen unter 'Internen MySQL-Server verwenden' entfernt werden, dann konnte ich unter 'Externen MySQL-Server' Den Eintrag unter Optionen von
UNIX_SOCKET=/home/alfred/.local/share/akonadi/socket-kre010/mysql.socket
nach
UNIX_SOCKET=/home/alfred/.local/share/akonadi/socket-localhost/mysql.socket
dauerhaft ändern. Dummerweise gibt's dann Probleme beim registrieren am DBus :(
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Bequimao » Okt 14th, '12, 19:00

man-draker hat geschrieben: ...
Bequimao hat geschrieben:Als Alternative fällt mir noch ein, auf SQLite auszuweichen.

LOL, wenn du bei dem Hostname bleiben möchtest / musst und sich KDE von seiner Eigenwilligkeit nicht abbringen lässt...
...

Das meine ich schon ernst. Gibt es eine Möglichkeit den Hostnamen unfallfrei nachträglich zu ändern?
Mir geht es im Augenblick nur darum Kmail2 und Kontact zu testen. Ob irgendein Programm sonst noch durch unerfüllte Abhängigkeiten entfernt wird, ist mir egal.

Grüße
Bequimão
Bequimao

Beitragvon Bequimao » Nov 1st, '12, 16:36

Ich fasse es nicht. Den Hostnamen konnte ich nicht ändern. SQLite und PostgreSQL in Mageia 2 habe ich aufgegeben ...
Aber Akonadi funktioniert jetzt mit der ursprünglichen Konfiguration und dem langen Hostnamen! Der Socketname hat nur gezählte 95 Zeichen.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimao

Beitragvon Bequimao » Nov 11th, '12, 19:16

Zu früh gefreut! Als ich jetzt Kmail2 konfigurieren wollte, hat sich der Socket-Name geändert und ich habe wieder das alte Verhalten. Leider habe ich die akonadiserverrc des funktionierenden Zwischenstandes nicht gesichert.
Ich habe inzwischen Mageia 3 Alpha 2 installiert. Hier läuft Akonadi. Die Instalation bei nach bestem Wissen gleichen Bedingungen führt zu dem Socketnamen
UNIX_SOCKET=/home/bequimao/.local/share/akonadi/socket-localhost/mysql.socket

Ich werde dann einen Bugreport schreiben, um sicher zu gehen, daß das so bleibt. Eine Korrektur in Mageia 2 interessiert mich momentan nicht, da es nicht mein Produktivsystem ist.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimao

Beitragvon Bequimao » Dez 18th, '12, 12:20

Ich bin noch dran. Diesmal habe ich den funktionierenden Stand gesichert.

Es passiert, wenn sich die IP-Adresse ändert:
[bequimao@hsi-kbw-046-005-053-072 akonadi]$ diff akonadiserverrc akonadiserverrc.sik
7c7
< Options="UNIX_SOCKET=/home/bequimao/.local/share/akonadi/socket-hsi-kbw-046-005-053-072.hsi8.kabel-badenwuerttemberg.de/mysql.socket"
---
> Options="UNIX_SOCKET=/home/bequimao/.local/share/akonadi/socket-hsi-kbw-091-089-060-020.hsi2.kabelbw.de/mysql.socket"

Kann man da etwas ändern? Wo kann man da eingreifen?

Grüße
Bequimão
Bequimao

Beitragvon man-draker » Dez 18th, '12, 13:20

Bequimao hat geschrieben:Kann man da etwas ändern? Wo kann man da eingreifen?

Man betreibt den Rechner an einem Router, der nicht zwischendurch eine neue Adresse vergibt.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support