[gelöst]Kann kein XFCE - Desktop auf der DVD finden.

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Kann kein XFCE - Desktop auf der DVD finden.

Beitragvon BrunoHa » Mai 24th, '12, 09:47

Hallo zusammen,
habe mir gestern die DVD Mageia 2 herunter geladen und wollte Mageia 2 XFCE auf meinem Netbook istallieren.
Bei der Desktop-Entscheidung gibt es nur 1.) Gnome, 2.) KDE und 3.) Sonstiges.
Bei Sonstiges konnte ich im weiteren Installationsverlauf keine Möglichkeit finden, den XFCE - Desktop zu wählen.
Hat hier jemand einen Tipp für mich ?
Vorab Danke:
BrunoHa
Zuletzt geändert von BrunoHa am Jun 11th, '12, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
BrunoHa

Re: Kann kein XFCE - Desktop auf der DVD finden.

Beitragvon doro2k » Mai 24th, '12, 09:56

Installiere Gnome oder KDE. Danach kannst du mit dem Paket "task-xfce" die XFCE-Umgebung installieren.
doro2k

Beitragvon BrunoHa » Mai 24th, '12, 10:44

Danke für die schnelle Info, werde heute Abend mal ans Werk gehen und das Versuchen.

BrunoHa
BrunoHa

Beitragvon man-draker » Mai 24th, '12, 10:54

BrunoHa hat geschrieben:Danke für die schnelle Info, werde heute Abend mal ans Werk gehen und das Versuchen.

In der Auswahlliste "Benutzerdefiniert" gibt es einen Schalter "Individuelle Paketauswahl". Dort müsstest du task-xfce auch auswählen können. Das würde dir die Installation eines der anderen DE ersparen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doro2k » Mai 24th, '12, 10:59

Das ist natürlich noch besser :)
doro2k

Beitragvon obgr_seneca » Mai 24th, '12, 16:38

Es ist hier im Gespräch, XFCE als weiteren Desktop in der Standardauswahl anzubieten, das war aber für Mga2 nicht mehr möglich...
obgr_seneca

Beitragvon actionh23r » Mai 24th, '12, 20:46

obgr_seneca hat geschrieben:Es ist hier im Gespräch, XFCE als weiteren Desktop in der Standardauswahl anzubieten, das war aber für Mga2 nicht mehr möglich...

Das fände ich sehr gut.
actionh23r

Beitragvon aws » Mai 24th, '12, 21:27

Du kannst bei der Installation kein xfce auswählen. Die "anderen Desktops" sind sowas wie e17 und icewm, musst Du wissen, ob Du die haben möchtest.
Ich habe den LXDE gewählt (den lasse ich auch mal mitlaufen, weil ich eh' gern den pcman benutze) und habe dann später mit task-xfce den xfce nachgerüstet. Von gnome und KDE lasse ich die Finger, weil die das System insgesamt regelrecht einschlafen lassen - wenn man keine aktuelle Hardware hat, sind gnome und Kde eine Zumutung.
Account inaktiv
aws

Zurück zu Basis-Support