Was muss aktuell sein ?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Was muss aktuell sein ?

Beitragvon jkowalzik » Mai 7th, '12, 17:20

Hallo!

Vorweg: Ich habe bei t-online ein Mediencenter; ich hatte die letzten Tage kein Glück mit Mageia FF10 und Flash da rein zu kommen.
FF ist ja nicht mein einziger Brauser, ich habe ja auch den Seamonkey, den ich ja allerdings selber pflegen muss. Gestartet und mir wird signalisiert, dass 2.9.1 aktuell wäre. Also ich lade das *.tar.bz herunter, entpacke und verschiebe es nach /usr/lib64. Seamonkey startet und signalisiert sofort, dass Flash nicht aktuell ist. (Ich hatte das mga-RPM Paket) Also das auch von Adobe geholt.
Bildschirmfoto66.png

"login.t-online.de" und Ruck zuck war ich drin.

Aber dann ging der Stress mal richtig los:
Komfort-Upload oder nicht :?
Bildschirmfoto67.png

"Komfort" ist immer gut! ...........aber schon meckert er über Java und ich lande dort: http://www.java.com/de/download/testjava.jsp
Etwas funktioniert nicht ordnungsgemäß, Java wird nicht ausgeführt

Also "komfortlos" und das sieht so aus:
Bildschirmfoto68.png

Nur 5 Bilder auf einmal und jedes einzeln auswählen :mrgreen:

Dabei habe ich java-1.6.0-sun - Java Runtime Environment for java-1.6.0-sun​ V26 0.2mga1.nonfree X86_64 installiert :?
Wir hatten ja schon mal über Java und das offene Java diskutiert.....
Wie soll man sich da verhalten :?

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Mai 7th, '12, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Was muss aktuell sein ?

Beitragvon alf » Mai 7th, '12, 17:26

jkowalzik hat geschrieben:Wie soll man sich da verhalten :?
Die sollen sich ihr MC irgenwohin schieben. Nimm dropbox. :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Mai 7th, '12, 17:51

Einfache Antwort auf Deine Beschreibung:
Du erwähntest, dass Du T-Online benutzt, was soll man da noch machen können?

Du könntest jetzt
- den aktuellen FF (nicht die ESR-Version) installieren
- den Flashplayer von Adobe holen
- das Java7 von der Website installieren
- wer-weiß-was-noch von "außerhalb" installieren

- oder ein "Mediencenter" eines Anbieters benutzen, der andere Ansprüche stellt.
(wobei ich keine Ahnung habe, was dieses "Mediencenter" überhaupt ist und wozu man es braucht)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Pitti » Mai 7th, '12, 18:07

Da ich auch Seamonkey-Nutzer bin, habe ich die Sache gerade einmal nachgestellt.
Ebenfalls habe ich mir 5 Dateien herausgesucht und in besagten Mediencenter über diesen
Komport-Uploader hochgeladen, klappt hervorragend.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich alle Open-JDK und die Mageia Java Pakete
heruntergeworfen habe und Java von Sun benutze: http://www.java.com/de/download/ .

Ironischerweise wollte ich heute das Update auf die Version 7_04 vornehmen:
Diese wird zwar von FF (ESR-Version) und Opera 11.62 akzeptiert, jedoch nicht von Seamonkey!

Die Version 6u32 tut es aber genauso.

Ansonsten schaue Dir mal das Konsolenprogramm cadaver an. Das Paket kannst Du ganz normal über die Quellen installieren. Das läuft bei mir im Hintergrund, verbraucht kaum Ressourcen und steuert 6 verschiedene Online-Festplatten an...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Mai 7th, '12, 18:10

jkowalzik hat geschrieben:Vorweg: Ich habe bei t-online ein Mediencenter; ich hatte die letzten Tage kein Glück mit Mageia FF10 und Flash da rein zu kommen.

Seltsam. Mit einer unveränderten mga1(64) FF 10.0.4 ohne Flash und ohne Java gelingt der Login über https://mediencenter.t-online.de anstandslos.

Wenn ich dann auf mein Share gehe und etwas hochladen möchte, kommt die bewusste Nachfrage.
Anschließend habe ich die Frage nach dem Java-Download bejaht und das 64Bit-RPM von Oracle geholt (jre_1.6.0_32).
Nach der Installation noch den symbolischen Link zu setzen
Code: Alles auswählen
ln -s /usr/java/jre1.6.0_32/lib/amd64/libnpjp2.so /usr/lib64/mozilla/plugins/libnpjp2.so

FF neu starten und los gehts.
Mediencenter.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Mai 7th, '12, 21:25

Ich habe heute auch zufällig festgestellt das ich kein Java installiert habe. Also bin ich ins MCC gegangen und habe mir JDK runtergeladen und es hat sich rein gar nichts getan. Also habe ich Sun-Java aus den Quellen installiert und es läuft. Ich hatte früher (bei Mandriva) nie Probleme mit JDK und die Internetseite wurde mir auch immer angezeigt, aber ist schon länger her, wie es heute aussehen würde weiß ich natürlich nicht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Mai 8th, '12, 16:10

Hallo!
Es werden da so allerhand Tests von der Telekom eingebaut und je nach dem von welcher Seite man sich welcher Abteilung annähert, kriegt man andere "Antworten". Also heute bin ich mit Seamonkey (64) über die t-online Startseite direkt ins Mediencenter, noch mal x Bilder hochgeladen (und da ging auch der Komfort-Upload) und dann zum E-Mail Center. Jetzt kam der Klops:
Flash-Player fehlt oder ist nicht auf dem aktuellsten Stand.

Da Sie keinen Flash-Player installiert haben oder Ihr Flash-Player veraltet ist, können Sie leider das E-Mail Center nicht in vollem Umfang nutzen. Mit dem Flash-Player 10 stehen Ihnen alle Funktionen unseres Dienstes zur Verfügung.

Möchten Sie es dennoch versuchen, klicken Sie auf den Link "E-Mail Center starten". Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir in diesem Fall die volle Funktionstüchtigkeit nicht garantieren. E-Mail Center starten

Hinweis: Eventuell kann es notwendig sein Ihren Browser nach der Installation neu zu starten!

Diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr anzeigen.

Bitte installieren Sie zunächst den aktuellen Flash-Player.
Adobe Flash-Player 10
Mit Flash-Player 10 erleben Sie die volle Aussagekraft visueller Online-Inhalte. Der leistungsstarke Client gibt interaktive Videos, Grafiken und Animationen wieder.

Dabei habe ich 11.2.202.235 x86_64 von Adobe (mag1 hat "nur" .....233)
Sucht die Telekom nur nach einer 10er Version und piesackt alle anderen :? Wissen sie nicht, dass 11 mehr als 10 ist, oder sucht das Programm nach Flash_i586 :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Mai 8th, '12, 16:34

jkowalzik hat geschrieben:Dabei habe ich 11.2.202.235 x86_64 von Adobe (mag1 hat "nur" .....233)

Nöö. Zumindest die 32-Bit Variante ist aktuell:
[kobold@localhost ~]$ rpm -qa | grep flash-player-plugin
flash-player-plugin-kde-11.2.202.235-1.mga1.nonfree
flash-player-plugin-11.2.202.235-1.mga1.nonfree
und
[kobold@localhost ~]$ java -version
java version "1.6.0_32"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_32-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.7-b02, mixed mode, sharing)

Ich kann mich nur wiederholen:
Der Zugang über über die Weboberfläche (SeaMonkey 2.9.1) funktioniert hier einwandfrei, ebenso der upload.
Das einzige, was beim SeaMonkey nicht läuft, ist das aktuelle Oracle Java 7_04.
Dort bin ich gerade dabei, einen Bugreport zu schreiben.
Pitti

Beitragvon man-draker » Mai 8th, '12, 17:18

jkowalzik hat geschrieben:Dabei habe ich 11.2.202.235 x86_64 von Adobe (mag1 hat "nur" .....233)
Sucht die Telekom nur nach einer 10er Version und piesackt alle anderen :? Wissen sie nicht, dass 11 mehr als 10 ist, oder sucht das Programm nach Flash_i586 :?
Lieber Jürgen,

mit deinen Erlebnissen versetzt du mich immer wieder in Erstaunen. Ich habe dein Vorgehen mal nachvollzogen, bin allerdings ohne Umweg übers Media-Center gleich zu den E-Mails gewechselt. Zuerst kam, wie bei dir, der freundliche Hinweis auf das fehlende Flash. Zu Recht, denn da war noch kein Plugin installiert. Dann habe ich mal fröhlich urpmi angeworfen und es wurde
media/nonfree/updates/flash-player-plugin-11.2.202.235-1.mga1.nonfree.x86_64.rpm
installiert.
Beim anschließenden Neustart des FF (10.0.4) klappte der Aufruf des T-Online E-Mail-Centers ohne jedes Problem.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Die Testinstallation vom mga1 in meiner VM ist etwas ganz besonderes, da funktioniert immer alles
- Deine Installation ist grundsätzlich verkorkst und führt zu an anderer Stelle nicht nachvollziehbaren Ergebnissen
- Bei der Installation des Flash-Plugins bei dir ist was schief gelaufen
- Der Seamonkey ist das Problem

Ich sehe da von oben nach unten (logarithmisch) steigende Wahrscheinlichkeiten. ;)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Mai 8th, '12, 17:24

man-draker hat geschrieben:- Der Seamonkey ist das Problem
Kann exponentiell fallend ausgeschlossen werden (s. Beiträge oben). Bild
Pitti

Beitragvon wobo » Mai 8th, '12, 18:06

man-draker hat geschrieben:mit deinen Erlebnissen versetzt du mich immer wieder in Erstaunen.

Da drängt sich die Frage auf: Gibt es eine Relation oder Wechselbeziehung zwischen Denk- und Ausdrucksweise und einer Linuxinstallation?
Will fragen: Haben geradeaus denkende Menschen ein einfaches und geradliniges Linuxsystem? Haben quer oder gar im Rösslsprung denkende Menschen auch ein Linuxsystem, das sich so verhält wie das von Jürgen? Wie sieht es aus, wenn wir uns diese Fragen unter Einbeziehung der Metaphysik stellen?

Schließlich ist ein Computer ja auch nur ein reduziertes Gehirn.
(Zitat aus einer kürzlich ausgestrahlten Sendung über Robotik auf Phoenix)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Mai 8th, '12, 18:41

@wobo; du hast den Köder ausgeworfen, dann darfst du dich nicht wundern wenn die Fische beissen. Aber eine solche Diskussion willst du doch nicht allen Ernstes hier im Fachforum führen :(
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Mai 8th, '12, 19:00

@wobo:

Frage 1: Ja
Frage 2: Ja
Frage 3: Da hier wohl keiner Jürgens Denkweise wirklich kennt, kann die Frage wohl nur Jürgen beantworten.
Frage 4: Nein

Begründung: Je nach Denkweise und Weltanschauung wird ein System anders gewartet und gepflegt, also wird sich ein System auch in manchen Bereichen anders verhalten.

Aber mit Metaphysik hat das rein gar nichts zu tun! :P ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Mai 8th, '12, 21:01

wobo hat geschrieben:Haben quer oder gar im Rösslsprung denkende Menschen auch ein Linuxsystem, das sich so verhält wie das von Jürgen?

Alf1967 hat geschrieben:Frage 3: Da hier wohl keiner Jürgens Denkweise wirklich kennt, kann die Frage wohl nur Jürgen beantworten.

Hallo!
Ein Mensch von der Telekom hat sogar angerufen und frei wiedergegeben folgendes gesagt: "Das E-Mail und Mediacenter-System und alles was noch daran hängt ist ein sehr komplexes Gebilde, welches in Einzelkomponenten entstanden ist und was letztlich zu einer Einheit zusammengeführt wurde. Trotzdem ist es technisch "verteilt" und unterschiedliche Komponenten müssen miteinander kommunizieren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es trotz aller Pflege zwischen den verteilten Servern zu Friktionen kommen kann, weil man überflüssige Routinen übersehen hat. Vielleicht liege auch die Schuld daran, dass ich (hartnäckig) immer noch das "alte" E-Mail-Center benutze." ( Es gibt noch das "alte" E-Mail Center aber das alte Mediacenter ist verschwunden. )
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Mai 8th, '12, 21:32

Quatsch! Ich nutze das Mediencenter neben 5 weiteren Online-Festplatten zur Datensicherung und zur Datenarchivierung (Hier eine Darstellung über das schon erwähnte Konsolenprogramm cadaver):
cadaver.jpeg
Die Nutzung selber erfolgt seit 1.April 2011 und dabei bin ich selber nicht einmal Telekomkunde. Die einzelnen Daten werden ausgewählt, verschlüsselt und anschließend detailliert protokolliert. Auf diese Art und Weise liegen dort ca. 15 GB an Daten. Was die Sache kompliziert macht, ist die permanente Sucht der Comuternutzer nach "Klickiklacki" "Schön bunt sein" und der "eierlegenden Wollmilchsau".
Im Telekom-Forum selber gibt es unzählige Beispiele dazu: http://foren.t-online.de/foren/list/service/internet-nutzung-online-dienste/mediencenter,442.html
Pitti

Beitragvon man-draker » Mai 8th, '12, 21:36

jkowalzik hat geschrieben:Vielleicht liege auch die Schuld daran, dass ich (hartnäckig) immer noch das "alte" E-Mail-Center benutze."

Als da wäre?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mai 8th, '12, 22:04

@Alf + @Alf1967 und Jürgen:

Bei Jürgens Threads fühle ich mich nach relativ kurzer Zeit im Sandkasten. Was natürlich in diesem Thread fehl am Platz ist! Dafür entschuldige ich mich ernsthaft.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Mai 8th, '12, 22:23

Pitti hat geschrieben:Quatsch! Ich nutze das Mediencenter neben 5 weiteren Online-Festplatten zur Datensicherung und zur Datenarchivierung (Hier eine Darstellung über das schon erwähnte Konsolenprogramm cadaver):

Hallo!
Jetzt kommt "Butter bei die Fische!"
[root@Multimedia:kowalzik juergen]# urpmi cadaver
Kein Paket mit dem Namen cadaver gefunden

...hmmmm, auf M2 warten? :?
cadaver-0.23.3-2.mga2.x86_64.html Command-line WebDAV client Mageia Cauldron for x86_64

Auskunftsfreudig würde ich das nicht nennen:
cadaver
cadaver is a command-line WebDAV client for Unix. It supports file upload, download, on-screen display, namespace operations (move/copy), collection creation and deletion, and locking operations.
cadaver is free software, distributed under the GNU GPL. Patches, bug reports, questions and so on should be sent to the mailing list (for which an archive is also available).
NOTE: New mailing list now available.

und http://www.webdav.org/other/faq.html in Form von "Häufig gestellte Fragen" wäre auch ganz schön ;)
Nun mit etwas probieren bin ich der Sache etwas näher gekommen, alles, was ich nach "alter Hacke" dort in der Cloud eingerichtet hatte bekam ich auch zu sehen :) Nur die "Shares" die die Telekom bietet, die blieben mir irgendwie verborgen.

ABER:

Morgen ist auch noch ein Tag............
..........und wenn er nicht gestorben ist, dann diletiert er morgen weiter :)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Mai 8th, '12, 22:30

jkowalzik hat geschrieben:Morgen ist auch noch ein Tag............
..........und wenn er nicht gestorben ist, dann diletiert er morgen weiter :)

Und wenn er ganz lieb ist, schreibt er dann am Ende den Lösungsweg auf (also wie er dann am Ende zum Ziel gekommen ist), so dass ein anderer User mit der gleichen Aufgabenstellung davon profitieren kann und nicht wie der Mann aus Bayern "diletieren" muss. :)

(Das war aber jetzt nicht OT!)
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Mai 9th, '12, 04:57

jkowalzik hat geschrieben:...hmmmm, auf M2 warten? :?
Das ist richtig. Das Paket ist erst ab Mageia2 in den Quellen vorhanden. Ich selber habe dort auch "vorgreifen" müssen und das Paket aus diesen Quellen installiert;
Eine weitere Möglichkeit: Das Paket von Mandriva 2010.2 nutzen. Allerdings steht ja die Veröffentlichung von Mageia2 unmittelbar bevor und somit ist dieses "Problemchen" nur eine noch Frage der Zeit...
Bild
Was das Verteilen von Daten (sharen) angeht, so muss ich Dich enttäuschen. Das musst Du auch weiterhin über die Weboberfläche (Browser) machen. Falls das unbedingt geschehen muss, wären noch weitere Alternativen als Online-Festplatte:https://www.free-hidrive.com/ger/ mit 5GB oder http://www.driveonweb.de/ mit 3 GB als Kostenlos-Variante. Auch http://www.teamdrive.com/de/ könnte man sich dort anschauen.
Zu guter letzt gibt es da noch den Hinweis von Alf mit der Dropbox...

Was die Informationen über cadaver selbst angehen, sind die Informationen im Netz zugegebenermaßen etwas dürftig. Außer der englischsprachigen Hilfe http://linux.die.net/man/1/cadaver und dem obligatorischen
man cadaver
wirst Du dort relativ wenig finden. Hier gilt wirklich nur probieren, probieren, probieren.

Wie schon gesagt, für reine Datensicherung / -archivierung eignet sich cadaver hervorragend.
Wenn es darum geht, Datenbestände zu synchronisieren oder, wie schon angeschnitten, zu "sharen", sollte man dort nach Alternativen suchen.

Ich hatte schon an anderer Stelle versprochen, dass ich zu dem Thema "cadaver" eine kurze Beschreibung gebe und einige Eindrücke schildere. Ich arbeite gerade mit Hochdruck an einer kleinen Zusammenfassung.
Sofern ich nicht wieder mit privatem Kram zurückgeworfen werde, habe ich bis kommenden Donnerstag ("Himmelfahrt") alles parat.
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Mai 9th, '12, 19:28

Pitti hat geschrieben: Hier gilt wirklich nur probieren, probieren, probieren.
Wie schon gesagt, für reine Datensicherung / -archivierung eignet sich cadaver hervorragend.
Wenn es darum geht, Datenbestände zu synchronisieren oder, wie schon angeschnitten, zu "sharen", sollte man dort nach Alternativen suchen.

Hallo!
1. Datensicherung / -archivierung
Das ist nicht meine Hauptabsicht, obwohl ich in der Telekom-Cloud 35GB zur Verfügung hätte. Da bleibe ich erst mal beim Nexenta im Keller.
2. Sharen
Das nutze ich sehr häufig, ich fotografiere u.a. für den Angelverein (http://www.forelle-eiringhausen.de/Bilder/Bilder.html) die stelle ich dort zur Verfügung. Der Mechanismus ist das generieren von (Einladungs-)E-Mails und den kann man wohl nur unter Linux mit dem Brauser bedienen. Die "anderen" haben von der Telekom ja den Mediacenter-Assistenten bekommen, WEBDAV + Programm zur Share-Bedienung. Man kann damit leben :D
Muss allerdings wohl in Kauf nehmen, dass mit der Größe auch immer mehr Fehler und Ungereimtheiten Einzug halten :(
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mai 9th, '12, 19:48

cadaver verhält sich in der Bedienung eigentlich genauso wie die meisten klassischen FTP-Clients auf der Kommandozeile, auch die Kommandos sind teilweise die gleichen, falls das hilft.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support