kalarm zickt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

kalarm zickt

Beitragvon spice1001 » Mär 11th, '12, 12:06

Hallo,
ich nutze kalarm als Erinnerungsfunktion für Termine und Geburtstage. Irgendwann hatte ich mal als Alarmsignal den success-Ton von k3b eingestellt. Das war aber noch unter Mandriva. Bei Mageia liegt der wohl an einer anderen Stelle. Aber wenn ich jetzt bei den Einstellungen von kalarm einen andern Ton bzw. Pfad einstellen möchte, friert kalarm ein. Ich kann nur noch den Prozess killen. Wenn ich kalarm aus einem Terminal starte, bekomme ich folgende Rückmeldung, nach der kalarm allerdings gestartet wird:

Code: Alles auswählen
[harald@localhost ~]$ kalarm
unnamed app(12969) main: Unknown resource type:  "alarms"
[harald@localhost ~]$

Nebenbei würde mich noch interesieren, wo kalarm die Daten für Termine und Erinnerungen speichert und ob ich die im korganizer nutzen kann.

Gruss
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: kalarm zickt

Beitragvon doktor5000 » Mär 11th, '12, 14:48

Da es ein Teil der KDEPIM-Suite ist, würde es mich nicht wundern wenn es die Alarme via Akonadi speichert, womit die auch in korganizer etc. verfügbar sein sollten.
Ansonsten evtl. mal hier schauen: http://docs.kde.org/development/de/kdep ... index.html
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Mär 11th, '12, 15:05

Speicherort der Termine/Alarme ist auf alle Fälle ~/.kde4/share/apps/kalarm/.
Die Klangdateien findest Du unter /usr/share/sounds/.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die KDE-K3B-Finish-Success.ogg eine andere zu sein scheint,
als bei Mandriva - warum das so ist, weiß ich nicht.

Habe gerade kalarm installiert, auch der Austausch der Klangdatei funktioniert dort anstandslos.
Meines Wissens nach kannst Du die Termine in korganizer ohne Probleme nach kalarm
exportieren und/oder umgekehrt. Wie man das konkret macht, müsste eventuell noch einmal
jemand anderes posten (korganizer habe ich deinstalliert - nutze selber lightning von seamonkey).
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Mär 11th, '12, 17:18

Pitti hat geschrieben:Wie man das konkret macht, müsste eventuell noch einmal jemand anderes posten

Seht im Handbuch, was ich bereits verlinkt habe ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Mär 11th, '12, 18:24

doktor5000 hat geschrieben:Seht im Handbuch, was ich bereits verlinkt habe ;)
Genau! Bild
http://docs.kde.org/development/de/kdepim/kalarm/alarm-edit-dlg.html (Andere Optionen, ziemlich am Schluss)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon spice1001 » Mär 14th, '12, 18:41

soweit, so gut. Das ist ja auch nicht weiter schwierig. Aber wenn ich auf die kleine Note neben dem Feld Sound File klicke, dann friert der Rechner ein. Ich kann zwar den Pfad manuell eintragen und somit auch jede Klangdatei, die im Verzeichnis /usr/share/sounds liegt, aber auch dann ist kalarm kein Ton zu entlocken, wenn der entsprechende Alarm ausgelöst wird. Vermutlich werd ich mir mal lightning anschauen.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon doktor5000 » Mär 14th, '12, 19:18

Klingt eher nach ein Problem mit bereits vorhandenen Einstellungen im /home, oder nach einem Problem mit der Sound-Einrichtung an sich.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support