Sind DKMS-Module Distributions-spezifisch oder -unabhängig?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Sind DKMS-Module Distributions-spezifisch oder -unabhängig?

Beitragvon Latte » Feb 26th, '12, 15:56

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade Mageia1 auf dem neuen Rechner meiner Freundin zu installieren und bleibe beim Touchpad hängen. Und zwar geht es um ein Elantech-Touchpad. Hier ist auch ein Bug-Report: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=3016

Da ich nur alle 1-2 Wochenenden mal den Rechner sehe, bräuchte ich nicht so sehr konkrete Hilfestellung (die ich eh nie zeitnah ausprobieren könnte...). Ich hätte nur eine eher generelle Frage über DKMS:

In dem Bug-Report (und auch in diversen Bug-Reports bei Ubuntu und Debian) findet man ein DKMS-Modul für den Touchpad-Treiber. Soweit ich verstanden habe, wird ja das Modul mittels DKMS für jeden Kernel individuell gebaut. Jetzt sind die DKMS-Module allerdings alle für Debian/Ubuntu, oder sind solche Module auch Distributions-übergreifend andwendbar?

Um es kurz zu machen: probieren geht über studieren :mrgreen: Es scheint nicht zu funktionieren...

Nach dieser Anleitung bekomme ich während des builds folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen
Building module:
cleaning build area....
make KERNELRELEASE=2.6.38.8-desktop-10.mga -C /lib/modules/2.6.38.8-desktop-10.mga/build M=/var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src psmouse.ko....

Error!  Build of psmouse.ko failed for: 2.6.38.8-desktop-10.mga (x86_64)
Consult the make.log in the build directory
/var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904/build/ for more information.

Das make.log sagt mir auch nichts:
DKMS make.log for psmouse-elantech-lp681904-1 for kernel 2.6.38.8-desktop-10.mga (x86_64)
Sun Feb 26 15:37:50 CET 2012
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.38.8-desktop-10.mga'
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/psmouse-base.o
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/synaptics.o
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/alps.o
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/elantech.o
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/logips2pp.o
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/lifebook.o
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/sentelic.o
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/trackpoint.o
  CC      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/touchkit_ps2.o
  LD      /var/lib/dkms/psmouse/elantech-lp681904-1/build/src/psmouse.o
  MODPOST 0 modules
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.38.8-desktop-10.mga'

Wie schon gesagt, ich werde wohl erst frühenstens nächstes Wochenende wieder Zugang zu dem Rechner bekommen. Daher eigentlich nur die Frage:
Sind DKMS-Module überhaupt Distributions-übergreifend benutzbar? Oder sind sie Distributions-spezifisch und ich mache mir die ganze Mühe mit dem Installieren eh umsonst :? ?

Viele Dank,
Marc
Latte

Re: Sind DKMS-Module Distributions-spezifisch oder -unabhäng

Beitragvon doktor5000 » Feb 26th, '12, 18:37

Zur Befriffsklärung: DKMS ist ein System um Kernelmodule aus den Sourcen neu zu kompilieren, immer wenn man das erste Mal einen Kernel bootet wird das Modul automatisch neu gebaut. Das kann man mit jeder Software machen, welche im Quellcode vorliegt. Also der Quellcode ist natürlich distributionsübergreifend, die DKMS-Integration teilweise auch.

Kannst du das Quellcode-Archiv mit dem Elan-Treiber einfach mal entpacken und händisch kompilieren via make und dann mal die Ausgabe hier posten?
Kann mir das leider erst wieder live anschauen wenn ich wieder vor einem Mageia-System sitze.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Sind DKMS-Module Distributions-spezifisch oder -unabhäng

Beitragvon Latte » Feb 26th, '12, 19:57

Hallo dok,

vielen Dank für die grundsätzlichen Erklärungen. Ich hatte es auch so (zumindest ansatzweise ;) ) mit dem DKMS verstanden...

Irgendetwas mache ich wohl falsch. Bei einem make im 'src' Ordner bekomme ich nur

make: *** No targets.  Stop.
Ein Makefile ist vorhanden...

Naja, hier ist jetzt mein Wochenende vorbei und wie oben geschrieben, sehe ich meine Liebste (und somit auch ihren Laptop) leider wohl erst nächstes Wochenende wieder :cry:

nur zur Vollständigkeit - hier ist der Kernel-Bug-Report:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=27442

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, die ich nächstes Wochenende ausprobieren könnte...
Latte

Zurück zu Basis-Support