[gelöst] Schriften anzeigen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Schriften anzeigen

Beitragvon ikseran » Feb 19th, '12, 10:36

hallo,

ich habe eine Datei mit einer ziemlich großen Sammlung von Schriften. Nun ist es kein Problem jeweils eine Schriftart anzuschauen. Wie könnte ich aber - ähnlich wie bei der Vorschauoption von Bildern - mir alle Schriften im Überblick anzeigen lassen?

Gibt es da eine Möglichkeit? Es sind Schriften, die nicht auf dem System installiert sind!
Zuletzt geändert von ikseran am Feb 20th, '12, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Schriften anzeigen

Beitragvon alf » Feb 19th, '12, 11:31

Schau mal ob es das Paket fontmatrix in Mageia gibt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Feb 19th, '12, 11:45

Hier fällt mir auch noch das Java-Programm Opcion Font Viewer ein:
http://opcion.sourceforge.net/#
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Feb 19th, '12, 13:08

Um mal kurz einen ersten Eindruck zu vermitteln.
Opcion Font Viewer ist schneller beim zusammensuchen der Fonts, kann aber weniger, als Fontmatrix:

OpcionFontViewer1.png

Fontmatrix1.png

Beide können mit nicht installierten Fonts umgehen.

Und: Nein, es gibt kein mga-Paket, nur ein ML 2011-i586er.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Feb 19th, '12, 13:21

man-draker hat geschrieben:Beide können mit nicht installierten Fonts umgehen.

Richtig. Habe ich aber eben auch gerade bemerkt: In Bezug auf Fonts, die Symbolzeichen
enthalten (z.B. Dingbats) versagt Opcion Font Viewer.
Dateianhänge
viewer.jpeg
Pitti

Beitragvon wanne » Feb 19th, '12, 13:23

Also Wenn du KDE Nutzt kannst du einstellen, dass er zu schriftarten eine Vorschau zeigen soll.
Ansonsten ist der Opcion Font Viewer ganz schön. (Eignet sich auch hervorragend wenn man grundliegende Layeouts für Java-Anwendungen klauen will. Sehr üersichtlicher source.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon man-draker » Feb 19th, '12, 14:20

Pitti hat geschrieben:Richtig. Habe ich aber eben auch gerade bemerkt: In Bezug auf Fonts, die Symbolzeichen
enthalten (z.B. Dingbats) versagt Opcion Font Viewer.

Oha, Fontmatrix muss man etwas überzeugen (Anzeige von Basic Latin-1 auf Unmapped Glyphs) aber dann geht es:
Fontmatrix2.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Feb 19th, '12, 17:47

hallo und vielen Dank für die Vorschläge.

@ wanne:
Also Wenn du KDE Nutzt kannst du einstellen, dass er zu schriftarten eine Vorschau zeigen soll.

Meintest Du den Programmmanager unter KDE?

Opcion FontViewer muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen.
ikseran

Beitragvon alf » Feb 19th, '12, 18:07

Großartig einstellen mus man da eigentlich nichts, es gibt in den KDE-Systemeinstellungen ein Tool zum Installieren von Schriftarten, das hat auch eine Vorschau.

So wichtig ist der Beitrag nicht, dass er gleich dreimal erscheint :D bitte löschen
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon ikseran » Feb 19th, '12, 18:15

ok, ja die kenne ich.

Frage zu dem genannten Opcion. Downloaden, entpacken und dann?
ikseran

Beitragvon alf » Feb 19th, '12, 18:49

Nix entpacken, einfach starten mit
Code: Alles auswählen
java -jar <Pfad zum heruntergeladenen Jar-Archiv>
alf

Beitragvon ikseran » Feb 19th, '12, 18:50

gefunden: AMP FontViewer ---> mit wine funktioniert er, Probleme gibt es, wenn man eine große Schriftendatei komplett anzeigen lassen möchte. Vermutlich sind da einfach zuviele Schriften drin.
ikseran

Beitragvon Pitti » Feb 19th, '12, 19:01

ikseran hat geschrieben:gefunden: AMP FontViewer ---> mit wine funktioniert er, [...]

Das ist jetzt nicht Dein Ernst!? Du fragst in einem Linux-Forum nach einem Programm zur Anzeige
der installierten Schriften, um uns mitzuteilen, dass letzendlich eine Windowsanwendung genutzt wird?

Für mich EOD!
Pitti

Beitragvon ikseran » Feb 19th, '12, 19:37

hallo, schön dieser opcion, da brauche ich die wine-beholfene Umleitung nicht. Danke!

dass letzendlich eine Windowsanwendung genutzt wird
. Das war nie meine Absicht, habs halt probiert (Spieltrieb) als ich es entdeckt hatte. Ich habe ja in diesem Forum gefragt, um ein mageia-geeignetes Programm zu finden. Das ist für mich allererste Wahl.

Habe mir zu Opcion ein Programmsymbol angelegt und kann es jetzt über den Desktop starten.

Gruß Walter

PS: Was heißt EOD?

PS2: Daneben habe ich ein TCL-Script entdeckt: Fontviewer-tcl, aber da weiß ich auch nicht, wie ich es starten kann. Jedenfalls soll TCL und TK installiert sein.
ikseran

Beitragvon alf » Feb 19th, '12, 20:03

ikseran hat geschrieben:PS2: Daneben habe ich ein TCL-Script entdeckt: Fontviewer-tcl, aber da weiß ich auch nicht, wie ich es starten kann. Jedenfalls soll TCL und TK installiert sein.

einfach das Script ausführbar machen und doppelklicken, vorher überprüfen ob die Pakete tcl und tk installiert sind.
Oder in der Konsole mit
Code: Alles auswählen
wish <Pfad zum Script>

ps. scheint für deine Bedürfnisse nicht geeignet, es zeigt nur installierte Fonts an. Ist ein ziemlich rudimentäres Programm.
alf

Beitragvon Pitti » Feb 20th, '12, 05:33

ikseran hat geschrieben:Das war nie meine Absicht, habs halt probiert (Spieltrieb) als ich es entdeckt hatte. Ich habe ja in diesem Forum gefragt, um ein mageia-geeignetes Programm zu finden. Das ist für mich allererste Wahl.
Das geht schon klar. Verstehe aber auch, wenn über 2 mögliche Varianten detailliert Informationen zusammengetragen werden, im Endeffekt jedoch der Fragende Weg 3 quasi als Brocken mit einwirft, dass das nicht unbedingt "Jubel und Begeisterungstaumel" hervorruft...

In diesem Sinne! Bild

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... argon%29#E
Pitti

Beitragvon ikseran » Feb 20th, '12, 15:27

hallo,

@ pitti: Von außen mag der von Dir geschilderte Eindruck entstanden sein. Dies teilweise auch, weil sich die Antworten zeitlich überschnitten hatten, d.h. ich hatte opcion zwar schon heruntergeladen, konnte es nicht aktivieren, habe mich dann erinnert, dass ich einen Fontviewer in einem Schriftenpaket von Franzis hatte (exe), den hatte ich dann ausprobiert und eben den genannten. Als ich meine Antwort schon abgesendet hatte, habe ich gesehen, dass die Anleitung, das Javascript zu aktivieren schon da war. Habe dieses dann umgesetzt und bevor ich meine Reaktion auf Opcion abschicken konnte, die besagte Raektion von Dir gelesen, so dass ich meine Antwort wiederum bezüglich Opcion ergänzt habe. Sieht kompliziert aus.

Jedenfalls habe ich nun, was ich gesucht habe (ohne wine-Unterstützung).

Danke

Walter
ikseran

Beitragvon wanne » Feb 21st, '12, 14:01

alf hat geschrieben:Großartig einstellen mus man da eigentlich nichts, es gibt in den KDE-Systemeinstellungen ein Tool zum Installieren von Schriftarten, das hat auch eine Vorschau.
Ich habe im Konqueror/Dolphin gemeint Einstellungen -> Algemein -> Vorschau -> Schriftarten.
Dann bekommt man eine Übersicht über alle Schriftarten, wenn man in den Ordner wechselt. Das finde ich ganz angenehm.
wanne

Re: [gelöst] Schriften anzeigen

Beitragvon alf » Feb 21st, '12, 14:07

Ist mir schon klar, was du gemeint hast. Aber das kann man nicht wirklich als brauchbare Vorschau betrachten, oder?
alf

Beitragvon wanne » Feb 21st, '12, 14:18

Also ich finde es halt in kombination recht gut: So zirka 90% kann man dann schon inerhalb der ersten Sekunde ausschließen. Und den rest muss man sich dann halt genauer angucken (Perklick drauf.)
wanne

Beitragvon ikseran » Feb 22nd, '12, 08:56

hallo,

diese Schriftartenvorschau für KDE hatte ich auch entdeckt. Bei Opcion gibt es natürlich den Vorteil, dass man sich im Überblick problemlos eine ganze Reihe von Schriften anschauen kann. Bei mehreren hundert Schriften (die man sicher niemals brauchen wird) würde da eine gezielte Auswahl leichter fallen.

Bei der KDE-Schriftarteninstallation (so heißt die ja), habe ich noch gerätselt, wie ich auf einer CD befindliche Schriften anschauen könnte. Vielleicht habe ich mich da nur angestellt.

ÄNDERUNG: Sehe gerade, dass ich eine andere Funktion gemeint hatte. Die für KDE Dolphin beschriebene bietet auch einen guten Überblick anhand von jeweils einem Klein- und einem Großbuchstaben "a".
ERGÄNZUNG: Doch, stellt für mich eine sehr gute Möglichkeit dar, einen schnellen Überblick zu erhalten, gerade, wenn es sich um sehr viele Schriften handelt.

Danke!
ikseran

Zurück zu Basis-Support