Elch4729 hat geschrieben:@wobo: Falls du aber wirklich (mal) helfen willst.
OK. Das ist auf jeden Fall zu beheben.Elch4729 hat geschrieben:Ah, ja... Jetzt hab' ich's doch noch gefunden. Das Problem ist, dass ich mir unter "Optionen für das Herunterfahren anbieten" was anderes vorstelle, als damit gemeint ist. (Das ist eigentlich ebenso mit "Abmelden bestätigen".) Schuld daran/Die Ursache ist dieser teils merkwürdige 30 Sekunden-Dialog, der einem manchmal über den Weg läuft. Den gibt's einmal irgendwie ohne alles. So als reine Verzögerung. (In der ich nun absolut keinen Sinn erkenne.) Oder als (echten) Dialog mit Auswahlmöglichkeiten für z.B. "Abmelden". Daran drösele ich mich immer wieder auf. Ich will da weder Auswahlmöglichkeiten sehen, noch irgendwie 30 Sekunden warten. Also wähle ich da beide Punkte ab. - Was eben falsch ist. "Optionen für das Herunterfahren anbieten" muss aktiviert bleiben, weil damit eben nicht die Auswahlmöglichkeiten im Bestätigungsdialog (oder einem sehr ähnlich erscheinenden) gemeint sind, sondern echt nur die 2 Auswahlmöglichkeiten "Herunterfahren" und "Neustart" - also genau die, die ich eigentlich als einziges haben - und so wähle ich die mit einiger Zielsicherheit bei einer Neuinstallation regelmäßig ab und frage/ärgere mich dann, warum/das es nicht klappt. Kapito? - Es hängt an diesem verdammten 30 Sekunden-Dialog, den es zu allem Überfluss auch noch (irgendwo, irgendwie) in zwei verschiedenen Ausführungen zu geben scheint. Wo das nun genau ist, weiß ich nicht. Aber umsonst/grundlos mache ich das nicht immer wieder falsch. Da könnten sich die KDE-Developer mal was besseres einfallen lassen und nich' sowas, was einen so irritiert. Mich jedenfalls.
Elch4729 hat geschrieben:Ich benutze das traditionelle Menü.
Hinbekommen habe ich es mittlerweile schon (wieder einmal). Das direkte Herunterfahren ohne nachzufragen.
Irgendwas ist da inkosistent.
Die 30-Sekunden-Dialoge, die sich nicht decken, sind glaube ich der KDE-Herunterfahren/Abmelden-Dialog und der 30-Sekunden-Herunterfahren/Abmelden-Dialog von X11 (der erscheint bzw. den man aufrufen kann, sobald man KDE verlassen hat). Das ist es, was mich so irritiert. Die sehen sich so ähnlich, und sind doch nicht gleich. Irgendwie. Vielleicht verwechsle ich da auch irgendwas.
Inkonsistent ist auch die Menüführung in KDE selbst. Es gibt zwar einen Punkt "Optionen für das Herunterfahren anbieten", aber keinen Punkt "Optionen für das Abmelden anbieten" oder so ähnlich. Ja ich weiß, dass das nur begrenzt Sinn macht - für jeden eingefleischten Linuxer, aber eben an genau der Ecke stimmt was nicht in KDE.
Auch das ich im/das K-Menü noch so konfigurieren kann, wie es eigentlich nicht mehr geht, also mit Optionen, die quasi nicht mehr zur Verfügung stehen, das ist so nicht in Ordnung. Ich kann da immer noch "Herunterfahren" usw. auswählen - auch wenn ich "Optionen für das Herunterfahren anbieten" an andere Stelle deaktiviert habe.
Daran gedacht zu haben, scheint ja schon mal jemand, weil die Punkte dann im K-Menü ja nicht mehr erscheinen. Nur wirklich gut finde ich die derzeite Lösung nicht. Irgendwie muss das mit "Optionen für das Herunterfahren anbieten" anders gemacht werden oder für Konsistenz gesorgt werden, und dass sich die 30-Sekunden-Dialoge unterscheiden in KDE und X11 unterscheiden, ist auch nicht in Ordnung. ...
Wahrscheinlich verwechsle ich da was mit meinen KDE- und X11-Bezeichnungen. Mit X11 meine ich die Oberfläche, die erscheint, sobald ich mich mal aus einer Sitzung abmelde. Das dürfte aber trotzdem immer noch KDE sein. Richtig? ... Um so blöder ist es halt dann gerade noch, dass die Dialoge (für's Herunterfahren/Abmelden) nicht überein stimmen. ... (Wenn mir mein Gedächtnis jetzt keinen Streich spielt.)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast