[gelöst] sudoers

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] sudoers

Beitragvon zi » Okt 10th, '25, 09:34

Hallo, ich möchte eine neue Version von Jameica installieren. Das muss ich als normaler Benutzer machen, nicht als root. Wenn ich den Installationsbefehl eingebe, erscheint nach kurzer Zeit die Meldung, dass ich mein Passwort eingeben soll. Danach kommt folgendes:
Code: Alles auswählen
xxx ist nicht in der sudoers-Datei

Im Wiki steht, dass ich mich der Gruppe wheel hinzu fügen muss. Das habe ich. Hab dann, als das nicht geholfen hat, die wheel Datei bearbeitet:
wheel:x:10:xxx

Hat nicht geholfen. Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von zi am Okt 15th, '25, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
zi

Re: sudoers

Beitragvon doktor5000 » Okt 10th, '25, 15:20

Wenn du oder die Jameica-Installation sudo nutzen will, musst du das auch einrichten.
https://wiki.mageia.org/en/Sudo_einrichten-de
Davon abgesehen, welche wheel Datei hast du bearbeitet ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: sudoers

Beitragvon zi » Okt 11th, '25, 09:30

Danke für den Link. Ich habe die Zeile
wheel:x:10:
mit meiner home Bezeichnung in /etc/groups eingefügt und jetzt funktioniert es. In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass man die Datei /etc/wheels dementsprechend bearbeiten muss, was ich als nicht hilfreich heraus gestellt hat. Hab diesen Eintrag wieder gelöscht.
zi

Zurück zu Basis-Support