Mageia startet nicht nach Neuinstallation

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia startet nicht nach Neuinstallation

Beitragvon Andreas00 » Sep 9th, '25, 11:50

Hallo,

Ich habe Mageia 9 auf einem neuen Mini-PC installiert und nach der Installtion startet Mageia nicht wirklich.
Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
()ACPI Error: AE_NOT_FOUND, During nbnc lookgup/catalog (20230331/psct-220)
() ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol (\_SB.PC00.TXHC.RSS02), AE_NOT_FOUND (20230331/dswload2-162)
()ACPI Error: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20230331/psct-220)
usbhid 1-6:1.3: couldn't find an input interrrupt endpoint

Danach hängt das System.

Bei dem PC handelt es sich um einen Huidun H30 Mini PC 2025 Intel Twin Lake N150 (https://www.amazon.de/dp/B0DTHYLKPG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title).

Kann mir jemand verraten, wo der Fehler liegt, und was ich da am besten tun sollte, um das Problem zu lösen.
Hab die Installation schon 2 mal versucht.

Viele Grüße
Andreas
Andreas00

Re: Mageia startet nicht nach Neuinstallation

Beitragvon doktor5000 » Sep 9th, '25, 18:02

Ahoi, die ACPI-Meldungen sind eher kosmetisch und betreffen oft vorhandene UEFI-/BIOS-Bugs.

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. Wo hast du Mageia installiert, auf der int. SSD, externe Platte, USB-Stick ... ? Bootet Mageia von einer Live-DVD (bzw. irgendeins der Live-Medien auf einem USB-Stick geschrieben?
Wie lange hast du ca. gewartet wo du sagst das System hängt? 1 Min, 5 Min., ... ?

Zu der USB-Fehlermeldung: Was hast du für Peripherigeräte angeschlossen? Was passiert wenn du alles was über USB angeschlossen ist mal testweise abziehst?
Zu aktuelleren Intel-Chipsätzen kenne ich eigtl. nur diesen Report, wo die GPU zu neu ist (sollte mit einem aktuellen Kernel gefixt sein): https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 38&p=91211

Ansonsten was hilfreich wäre, wäre ein journalctl-Log. Evtl. bootet die Kiste wenn du einen anderen Grafiktreiber verwendest?
https://wiki.mageia.org/en/Wie_man_eine ... A4ndert-de
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Andreas00 » Sep 10th, '25, 14:53

Entschuldige die fehlenden Informationen.

Ich habe Mageia über einen USB Stick mit dem aktuellen Image auf der internen SSD installiert.
Danach wie gefordert den USB Stick abgezogen und neu gestartet.

Dann kommt beim Neustart direkt nach der Auswahl von "Mageia starten" diese Fehlermeldung und das System hängt.

Aktuell war nur eine recht alte USB Tastatur angeschlossen, die in der Vergangenheit nie Probleme gemacht hat.

Ich werde mal versuchen, während der Installation bereits das Netzwerk (WLAN) einzubinden und dann Updates einzuspielen, bevor ich den Rechner neu starte.
Ansonsten, wenn das nicht geht, schau ich mal nach den LogFiles.

Vielen Dank.
Andreas00

Beitragvon doktor5000 » Sep 10th, '25, 16:42

Bevor du die Mühe mit der Neuinstallation machst, probier mal ob du weiterkommst wenn du einen anderen Grafiktreiber nimmst.
Siehe dazu auch https://wiki.mageia.org/en/Wie_man_eine ... g_erhalten
oder https://wiki.mageia.org/en/Wie_man_Kern ... nstellt-de und da einfach mal xdriver=vesa ausprobieren
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Andreas00 » Sep 11th, '25, 09:16

Ich habe gestern Abend nochmal vesucht das Problem zu lösen.

Wenn ich als Grafiktreiber "vesa" nehme, funktioniert es auch nicht.

Ich kann im ersten Menü auswählen, dass Mageia gestartet werden soll (oder warte, bis die Zeit runtergelaufen ist), dann erscheint kurz das Ladebild und geht das System in die Konsole und es kommen besagte Fehlermeldungen.

Wenn ich die USB Tastatur abziehe, kommt die die "usbhid" Fehlermeldung komischerweise trotzdem.

Wenn ich lange genug warte, kommt dann irgendwann noch eine Fehlermeldung bzgl. fehlender Codecs.
snd_hda_intel 0000:00:1f:3:no codecs found!

Daraufhin hab ich dann nochmal ein Netzwerkkabel durch die Wohnugn gespannt und bei der Installation Onlinequellen mit eingebunden, damit aktuelle Treiber/Kernel usw. das Problem vielleicht lösen.
Hat aber leider auch nicht funktioniert.

Das journalctl-Log muss ich mir nochmal anschauen, wie ich das auslesen kann, das hab ich gestern nicht mehr geschafft.
Andreas00

Beitragvon doktor5000 » Sep 12th, '25, 14:27

Andreas00 hat geschrieben:Das journalctl-Log muss ich mir nochmal anschauen, wie ich das auslesen kann, das hab ich gestern nicht mehr geschafft.

Als root
journalctl -ab

zum anschauen oder
journalctl -ab > /tmp/journal.log

um den Inhalt in eine Datei umzuleiten. Dazu brauchst du natürlich erstmal ein Login bzw. eine Konsole.
----
doktor5000

Beitragvon Andreas00 » Sep 15th, '25, 15:19

Hallo,

Ich hab es am Wochenende leider nicht geschafft und bin di enächsten 2 Wochen auf Dienstreise ... :?
Daher muss ich das leider erstmal ruhen lassen und melde mich danach dann nochmal.

Viele Grüße
Andreas
Andreas00

Zurück zu Basis-Support