Gelöst: Neuer Drucker Brother HL-LL2400DWE druckt nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Gelöst: Neuer Drucker Brother HL-LL2400DWE druckt nicht

Beitragvon Roadrunner158 » Sep 6th, '25, 21:37

Ich habe mir den obigen Drucker (neu) gekauft. Angeschlossen über USB, Drucker miitels dem Installer von der Homepage installiert. Soweit alles gut.

Aber: der Drucker druckt nicht. Testseite drucken wird weder über CUPS noch über die Druckerverwaltung im Mageia-Kontrollzentrum ausgeführt.
In der Druckerwarteschlange steht als Status "Der Drucker ist beschäftigt". Als Benutzer seltsamerweise "zurückbehalten".

Hier bin ich nun am Ende mit meinem Latein. Der Drucker selbst funktioniert - über das Menü am Gerät selbst konnte ich einen Statusbericht ausdrucken.

Was mich auch wundert: bei CUPS wurde er mir über die Funktion "neuen Drucker suchen" bzw. "Drucker hinzufügen" gar nicht erst angezeigt. Am Anschluß kann es eigentlich nicht liegen; der Drucker vorher hat ja auch funktioniert...

Liegt es vielleicht daran, daß der Treiber nur in i386 verfügbar ist? Bei der Installation über die Konsole wurde ja auch gemeckert, daß der Treiber veraltet ist und mit künftigen CUPS-Versionen nicht mehr funktioniert...
Zuletzt geändert von Roadrunner158 am Sep 7th, '25, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner158

Re: Neuer Drucker Brother HL-LL2400DWE druckt nicht

Beitragvon Roadrunner158 » Sep 7th, '25, 10:40

Also das Problem ist eindeutig softwareseitig. Ich hatte den Drucker eben an das Notebook meiner Frau angeschlossen (das Windows10 hat), da wurde er sofort erkannt, eingerichtet und ich konnte eine Testseite drucken.

Nur unter CUPS wird er nicht gefunden...

Bei "Neuen Drucker hinzufügen" wird mir das hier angezeiogt:

Bild

Drucker hinzufügen:

Bild

Drucker verändern:

Bild

Bei Drucker verändern habe ich nun manuell die ppd-Datei hinzugefügt - gebracht hat's nichts.
Roadrunner158

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '25, 14:34

Sicher dass der Installer tatsächlich etwas installiert hat?

Ansonsten einfach den Treiber direkt so installieren
Code: Alles auswählen
urpmi https://download.brother.com/welcome/dlf105950/hll2400dwepdrv-4.1.0-1.i386.rpm
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Roadrunner158 » Sep 7th, '25, 16:20

Ja. Inzwischen funzt der Drucker - nach -zig mal Installieren und Deinstallieren über CUPS, Systemsteuerung, Treiberinstallation (sowohl nur der Treiber als auch mittels des Installationsscripts). :evil:

Zwischenzeitlich hatte er zwar reagiert - aber nur dutzende leere Blätter ausgespuckt... :evil:

Letztendlich half es, den Drucker über die Systemsteuerung runterzuschmeißen (wo er sogar zweimal vertreten war), reboot, dann über die Systemsteuerung neu installieren (wobei da noch ein Paket für diese installiert werden musste, dessen Namen ich mir aber nicht gemerkt habe) - und da wurde zum ersten Mal überhaupt gefragt, ob der Drucker über USB angeschlossen ist... :roll: Danach funktionierte alles problemlos... :roll:

Auf die Systemsteuerung bzw. daß man da noch die Druckerverwalung installieren muß, bin ich auch nur gekommen, weil ich hier im Forum intensiv recherchiert habe.

Alles in allem keine Glanzleistung - weder von Brother, noch von Mageia. So ein Gezicke, um einen Drucker zum Laufen zu bringen, hatte ich noch nie. Das hat mich jetzt -zig Stunden gekostet... :evil: :evil: :evil:
Roadrunner158

Zurück zu Basis-Support