Datensicherungsprogramm auf USB?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Datensicherungsprogramm auf USB?

Beitragvon matthew » Jul 6th, '25, 19:07

Hallo

Erbitte guten Rat:

Kennt ihr ein Sicherungs-Programm für Mageia 9 KDE-Plasma für das unkomprimierte, unverschlüsselte Sichern der Dateien auf einen USB-Disk?

Das Angebot auf MCC/Sicherung ist riesengross und ich finde mich nicht zurecht.

Dank im Voraus.

Grüsse

Matthias
matthew

Re: Datensicherungsprogramm auf USB?

Beitragvon doktor5000 » Jul 6th, '25, 20:38

Ahoi, ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
Was genau willst du denn sichern, und wie oft ?

Prinzipiell kann man eine Sicherung einfach mit Bordmitteln machen, als root:
Code: Alles auswählen
tar -cpf /run/media/matthew/STICK/sicherung.tar /pfad/was/gesichert/werden/soll

Sichert rekursiv /pfad/was/gesichert/werden/soll nach /run/media/matthew/STICK/sicherung.tar.gz (USB-Stick namens STICK, Backup heißt dann sicherung.tar)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon matthew » Jul 7th, '25, 09:58

Hallo und vielen Dank

Sichern will ich meine Anwenderdateien (.doc, xls, pdf, html, jpg, sxw, Software, Stammbaumdaten, usw) auf dem persönlichen Ordner.

Gibt es ein Sicherungs-Programm mit grafischer Oberfläche für Mageia 9 KDE-Plasma für das unkomprimierte, unverschlüsselte Sichern der veränderten Dateien auf einen über USB angeschlossenen Hard-Disk?

Auf Mandrake 10.1 habe ich damals nach meiner Pensionierung umgestellt wegen der grossartigen grafischen Umgebung, möchte jetzt nicht wieder zurück auf die Kommando-Zeile, auch wenn ich vor Jahrzehnten als IT-Mensch vertraut war damit.

Gruss

Matthias
matthew

Beitragvon sturmvogel » Jul 7th, '25, 15:47

grsync ist eine GUI für rsync.

Da du deine Anforderungen immer noch nicht genau beschrieben hast, reicht viellecht auch ein einfaches Copy und Paste in Dolphin...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Jul 7th, '25, 15:49

Hmmm keine Ahnung, die meisten Tools sind in der Regel eher auf regelmäßige Vollbackups ausgelegt.

Schau dir mal deja-dup an, grafische Oberfläche und man kann auch einzelne Ordner angeben.
Oder kbackup, das ist von KDE.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support