LO und *.docx

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

LO und *.docx

Beitragvon jkowalzik » Jan 11th, '12, 11:30

Hallo!
Ich habe Gugel gefragt: "kann LO / OO docx lesen?"
und ich kam mir vor wie bei Radio Eriwan: "Im Prinzip das ja, aber..........."
Ich kann das Ding nicht öffnen :(
Untitled1_docx.txt
(3.68 KiB) 181-mal heruntergeladen

(umbenennen ".txt" entfernen und "_" durch Punkt ersetzen)
Erzeugt wurde das Dokument von "Fein-Leser Nr.9" und ich habe keine W-Software um mir das dort anzusehen.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: LO und *.docx

Beitragvon Pitti » Jan 11th, '12, 12:11

Unter Umständen ist Dein "Fein-Leser" Analphabet!
( Die unter Google gefundenen Online-Konvertierer schaffen es auch nicht... )
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Jan 11th, '12, 12:47

Was ist das denn für eine Software? Google kennt sie (fast) nicht: habe nur eine einzige Fundstelle zu "Fein.Leser" gefunden, da ging es um den Download von Fein.Leser Nr. 8 - die Nr. 9 gibt es da nicht.
Da LO - wie Du selbst schreibst - .docx prinzipiell lesen kann, könnte das Problem auch bei diesem Leser liegen?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Jan 11th, '12, 12:54

jkowalzik hat geschrieben:Ich kann das Ding nicht öffnen :(

Was ist das eigentliche Problem?

Geht es darum zu erfahren, was in der Datei steht, kannst du mit einem Archiv-Manager hinein sehen und feststellen, dass es nur die Namen von mp4-Dateien sind.
Möchtest du dir die mp4-Dateien ansehen, wende dich an deine Quelle.

Möchtest du wissen, ob von FR 9 erzeugte docx-Dateien unter LO problemlos zu öffnen sind, ist die Frage ohne weiteres mit "Nein" zu beantworten.

Möchtest du herausfinden, warum sich dieses Dokument mit LO nicht öffnen lässt, wende dich an die Entwickler von LO.

Geht es um etwas anderes: Verrate es uns.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '12, 15:16

Hmmm, da ist also http://odf-converter.sourceforge.net/ immer noch ein Thema ...
Aber generell ist es so, dass normale .docx-Dateien (sprich direkt mit MS Office erzeugt)
sich öffnen lassen, dabei gehen aber viele Formatierungen u.ä. verloren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jan 11th, '12, 15:27

doktor5000 hat geschrieben:Hmmm, da ist also http://odf-converter.sourceforge.net/ immer noch ein Thema ...

Nun ja, wenn man wenigstens ein Windows vorrätig hat oder das Batch-Tool unter Wine läuft ...
Da besteht dann wenigstens die Hoffnung auf ein paar hilfreiche Fehlermeldungen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 11th, '12, 16:07

wobo hat geschrieben:Was ist das denn für eine Software? Google kennt sie (fast) nicht: habe nur eine einzige Fundstelle zu "Fein.Leser" gefunden

Hallo!
Das Wort einfach nur 1:1 ins Englische übersetzt, ich mach hier nur etwas, was der BOT nicht kann ;)
Ich habe mir diesen "Fein-Leser" für 15 Euro in der professionellen Version zugelegt.
Vorher hatte ich die Version 8. Wie im MUD schon öfters dargelegt, befindet sich OCR unter Linux noch im Steinzeitalter. Dieses Programm für ein alternatives BS konnte in der V8 schon ganz gut Worte richtig erkennen, nur mit dem Layout und der neuen Rechtschreibung haperte es gewaltig. Also V9 kann neue Rechtschreibung und soll bei Formatierungen besser sein. Wer wie ich häufig was archivieren muss und die HDD zu schätzen gelernt hat, der weiß was das wert ist. Soviel zum Hintergrund.
wobo hat geschrieben:Da LO - wie Du selbst schreibst - .docx prinzipiell lesen kann, könnte das Problem auch bei diesem Leser liegen?

Wenn also einer von Euch die Datei mit dem passenden Programm aus der "Fenster-Welt" hätte öffnen können und sagt: "Wow, das sieht gut aus", dann müsste ich mich halt in mein Schicksal fügen und sagen: "LO, kommt Zeit kommt Rat, kommt auch dafür *.docx". So muss man wohl weiter mit RTF leben.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon peterdit » Jan 11th, '12, 16:29

Hallo Jürgen,

mit Word konnte ich die Datei öffnen, nach dem speichern gings auch mit LO
Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon wobo » Jan 11th, '12, 16:32

jkowalzik hat geschrieben:Das Wort einfach nur 1:1 ins Englische übersetzt,...
Möchtest Du damit etwa sagen, dass du in Wirklichkeit nach "Fine Reader" gesucht hast? Bild
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '12, 16:56

man-draker hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Hmmm, da ist also http://odf-converter.sourceforge.net/ immer noch ein Thema ...

Nun ja, wenn man wenigstens ein Windows vorrätig hat oder das Batch-Tool unter Wine läuft ...
Da besteht dann wenigstens die Hoffnung auf ein paar hilfreiche Fehlermeldungen.

Da der Quellcode vorhanden ist, und es in beide Richtungen konvertieren kann (kann u.a. auch als ODF-Plugin für Office 2007/2010 eingesetzt werden) ist es kein Problem das unter Linux zu betreiben, es funktioniert dann als transparenter Filter und schaltet sich beim Öffnen von Office Open XML-Dateien automatisch zu und konvertiert on-the-fly. Ich erinnere an: http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 36&t=20586
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Jan 11th, '12, 16:58

wobo hat geschrieben:Möchtest Du damit etwa sagen, dass du in Wirklichkeit nach "Fine Reader" gesucht hast? Bild

Das merkst Du jetzt erst? Bild
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '12, 17:17

jkowalzik hat geschrieben:Vorher hatte ich die Version 8. Wie im MUD schon öfters dargelegt, befindet sich OCR unter Linux noch im Steinzeitalter. Dieses Programm für ein alternatives BS konnte in der V8 schon ganz gut Worte richtig erkennen, nur mit dem Layout und der neuen Rechtschreibung haperte es gewaltig. Also V9 kann neue Rechtschreibung und soll bei Formatierungen besser sein. Wer wie ich häufig was archivieren muss und die HDD zu schätzen gelernt hat, der weiß was das wert ist. Soviel zum Hintergrund.

Deine Beschreibung zum Fine Reader klingt für mich aber auch nach Steinzeit. Dass eine aktuelle OCR-Lösung "schon ganz gut Worte richtig erkennen" kann, setze ich als das mindeste voraus. Vielleicht solltest du dir mal "richtiges" OCR anschauen, etwa von Nuance (ehem. Scansoft) Omnipage 18 in der Standard-Version. Kostet vielleicht keine 15€, ist dafür aber sehr gut, und wenn du es oft brauchst macht es sich auch bezahlt.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jan 11th, '12, 18:38

doktor5000 hat geschrieben:Deine Beschreibung zum Fine Reader klingt für mich aber auch nach Steinzeit.

Was immer Jürgen erlebt hat, der FR 8 war seiner Konkurrenz - vor allem im Erkennen vor allem qualitativ mäßiger Vorlagen (z.B. FAX) oder schief eingescannter Dokumente - seinerzeit weit voraus.
Und mit den Leistungen des FR 9 bin ich seit Jahren zufrieden.

Nun versuche ich allerdings auch nicht, Dokumente im DOCX-Format zu erzeugen, sondern beschränke mich entweder auf Text, RTF oder PDF, je nach geplantem weiterem Schicksal des erkannten Dokuments.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 11th, '12, 20:24

man-draker hat geschrieben:Nun versuche ich allerdings auch nicht, Dokumente im DOCX-Format zu erzeugen, sondern beschränke mich entweder auf Text, RTF oder PDF, je nach geplantem weiterem Schicksal des erkannten Dokuments.

Hallo!
Irgendwie denkt man so nach einiger Lektüre dazu, die hätten alles hinsichtlich docx der neuesten Formate aus Redmont optimiert.
Sollte docx nicht "schöner" aussehen als RTF, ja dann haben wir mal wieder ein Märchen gehört ;)
Nicht das erste Mal, dass die Innovation mit äußerem Anstrich vertauschen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 11th, '12, 21:41

doktor5000 hat geschrieben:Da der Quellcode vorhanden ist,

Na ja:
Source distribution
Download

You can download the complete source code from our download page on SourceForge.net.
Minimum Software Requirements

To compile the source distribution, you will need Microsoft Visual Studio 2005 or the free Microsoft Visual C# 2005 edition.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '12, 22:03

man-draker hat geschrieben:To compile the source distribution, you will need Microsoft Visual Studio 2005 or the free Microsoft Visual C# 2005 edition.

Man es unter Linux kompilieren, mittels Mono, da es in .NET realisiert ist. Eben getestet.

EDIT: Bricht aber ab, da mkbundle2 nicht gefunden wird, das braucht eine etwas ältere Version von mono (<2.8). Aber es würde sich kompilieren lassen.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jan 11th, '12, 22:06

Pitti hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Möchtest Du damit etwa sagen, dass du in Wirklichkeit nach "Fine Reader" gesucht hast? Bild

Willst Du mich auch noch auf den Arm nehmen? Wenn jemand den Namen einer Software schreibt, die ich nicht kenne, dann nehme ich an, dass derjenige das so schreibt, wie der Name lautet und nicht aus welchen Gründen auch immer Rätsel aufgibt.
Nun gut, immerhin habe ich wieder was gelernt: mich bei einem Hilferuf von Jürgen zurückzuhalten, anstatt nach Informationen zu suchen. Verar**** kann ich mich selber (und mache das auch oft genug!).
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Jan 11th, '12, 22:29

doktor5000 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:To compile the source distribution, you will need Microsoft Visual Studio 2005 or the free Microsoft Visual C# 2005 edition.

Man es unter Linux kompilieren, mittels Mono, da es in .NET realisiert ist. Eben getestet.

Aha.
Und?
Kann es das Testdokument konvertieren?
Kann es dann von LO geöffnet werden?
Gibt es ansonsten sinnvolle Fehlermeldungen?

PS.: Gerade getestet -> LO kann von Fine Reader 9.0 erzeugte DOCX-Dateien nicht öffnen (Format wird nicht erkannt). Dieselbe Datei im DOC-Format geht.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Jan 11th, '12, 22:40

wobo hat geschrieben:Willst Du mich auch noch auf den Arm nehmen?
Keineswegs. Da allerdings Jürgens teilweise recht eigenwilligen Wortschöpfungen,
inbesondere was Übersetzungen angeht, nicht erst seit diesem Beitrag bekannt sind,
war das für mich eigentlich klar.
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '12, 22:55

man-draker hat geschrieben:Man es unter Linux kompilieren, mittels Mono, da es in .NET realisiert ist. Eben getestet.

Aha.
Und?
Kann es das Testdokument konvertieren?
Kann es dann von LO geöffnet werden?
Gibt es ansonsten sinnvolle Fehlermeldungen?
[/quote]

Habe den Beitrag nochmal aktualisiert. Bei Gelegenheit könnte ich mir das mal anschauen.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 12th, '12, 13:25

wobo hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:

Verar**** kann ich mich selber (und mache das auch oft genug!).

Hallo @wobo!
Wenn ich alles wollte, das wollte ich garantiert nicht!!! Bild
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 12th, '12, 15:33

Dann lass doch den Schwachfug mit deinen Englisch-Phonetikübersetzungen einfach mal sein. Kann wobos Meinung da nur allzugut nachvollziehen.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Jan 13th, '12, 01:24

Also der File ist aber auch echt komisch.
Kein Inhalt in document.xml dafür importiert er part.xml und
Code: Alles auswählen
<w:wordDocument xmlns:w="http://schemas.microsoft.com/office/word/2003/wordml" xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:wx="http://schemas.microsoft.com/office/word/2003/auxHint" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w10="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:aml="http://schemas.microsoft.com/aml/2001/core" xml:space="preserve">

Hörts sich für mich auch falsch an.
So irgendwie als hätte man versucht ein MS-Word XML in eine docx zu stecken oder so ähnlich. Ich muss mir das mal angucken wenn ich "echte" docx (also mit MS_Office) erstllen kann und dann mal abgleichen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Jan 13th, '12, 01:56

wanne hat geschrieben:Ich muss mir das mal angucken wenn ich "echte" docx (also mit MS_Office) erstllen kann und dann mal abgleichen.

Kann dir gerne ein leeres anhängen, wenn du magst. Wäre aus Office 2010.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Jan 13th, '12, 02:20

Mich würde vor allem auch mal ein Word 2003 xml interessieren. (Das müsste das Word 2010 auch noch machen können.)
Sonst währe mal ein docx mit einer Zeile cool.
Und eins mit ein paar Zeilen/Abschnitten währe cool
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Nächste

Zurück zu Basis-Support