[von selbst erledigt]Moneyplex seit 28.10.2024 ohne Zugriff

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[von selbst erledigt]Moneyplex seit 28.10.2024 ohne Zugriff

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '24, 12:35

Hallo!

Ich kann seit 2 Tagen meine Konten nicht mehr mit Moneyplex verwalten, keine (erfolgreiche) Verbindung zur Bank.
Lang rede kurzer Sinn:
Sehr geehrte Damen und Herrn!

Seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit dem Abruf von Kontoauszügen und Übermittlung von Aufträgen.

Folgendes steht danach im Protokoll:

Aktion
Verbindungsaufbau mit Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis
Dialoginitialisierung
9185 Protokoll HBCI 2.2 nicht mehr zulässig, bitte auf Protokoll FinT
9800 Dialog abgebrochen.

Verbindungsaufbau mit Postbank Ndl der DB Privat- und Firmen..
Dialoginitialisierung

9120 Nachricht nicht erwartet.

9050 Teilweise fehlerhaft.

Ich habe mich nicht an den Einstellungen zu schaffen gemacht,
heute habe ich den Bankzugang resynchronisiert und Bankparameter aktualisiert. Kein Erfolg.
Bei der Sparkasse ist auch definitiv HBCI 3.0 eingestellt.

Die Zeile:
"9185 Protokoll HBCI 2.2 nicht mehr zulässig, bitte auf Protokoll FinT"
ist im Fenster unvollständig.

Mit freundlichen Grüßen

Leider schaut man nicht mehr drauf, was da an Updates kommt, "wird schon gut gehen". :roll:
Es gab ja scon mal vor 4 Jahren so ein KO-Update: "Die Suche ergab 5 Treffer: SSl moneyplex"

Ich hoffe, dass die Fa. den Fehler findet.
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Nov 9th, '24, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Moneyplex seit 28.10.2024 ohne Zugriff

Beitragvon alf » Okt 31st, '24, 15:23

Ist doch eigentlich eindeutig. Die Bank verwendet HBCI 3.0, du hingegen 2.2. In der Fehlermeldung heißt es doch, dass HBCI 2.2 nicht mehr zulässig ist.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Moneyplex seit 28.10.2024 ohne Zugriff

Beitragvon jkowalzik » Nov 7th, '24, 20:13

Hallo!

Ganz, ganz anders! :lol: :lol:
Ich bin ja Postbankkunde und die Bank hat sich mit ihrer EDV voll ins Knie geschossen.
(Da sind noch andere Banken unterwegs und jeder versucht sich so gut es geht mit Authentifizierungsverfahren zu sichern.)
Also für diese geplagten Kunden gab Matrica eine Vorabversion ihrer 2025er-Edition heraus.
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst,....."
....doch Matrica konnte es nicht:
a) sich verkneifen, ein Verfalldatum ins Programm zu schreiben.
b) eine Endversion Moneyplex 2025 auf den Markt zu bringen.

In der (ersten) Vorabversion war HBCI3.0 voreingestellt, wie die ihr Verfalldatum umgesetzt haben, Gott und der Programmierer weiß es.
Die Möglichkeit, das Programm nicht mehr aufrufbar zu machen, hat ihnen schon einmal riesigen Ärger eingetragen. Mit Sicherheit bestand die Sperre darin, dass HBCI3.0 nicht mehr aufrufbar war und man voll in die Sperre der Bank gefahren ist.

Jedenfalls telefoniert das Programm immer mit daheim, weil es irgendwelche Devisendaten aktualisiert und am dritten Tag kam in diesem Meldefenster:
"Holen sie sich eine neue Vorabversion".

"So isses" nicht nur bei J.von der L., sondern auch bei Kaufsoftware.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support