Hallo,
habe 11/2023 bis ca. 03/2024 unsere Warenwirtschaft Odoo auf Version 16 aktualisiert und sehr viel mit Hilfe von pgadmin4 in den Datenbanken geschaut und ganz wenig auch manupuliert (bin echt kein DB Experte!).
Jetzt musst ich wieder was checken und ggf. editieren und stelle entsetzt fest, dass pgadmin4 bem Update auf Magiea 9 rausgeflogen ist. Im Errata fand ich:
Pakete die während des Upgrades entfernt werden
Die folgenden Pakete wurden aus der Distribution entfern und als veraltet, im task-obsolete Paket, markiert: diese werden beim Upgradevorgang entfernt:
Diese Kategorie enthält die folgenden Pakete, alphabetisch:
pgadmin4: Wir empfehlen die Verwendung des im Upstream erhältlichen Pakets.
(da fehlt übrigens ein "t")
Was ist der Upstream? Ich werde irgendwie nicht schlau. Kann ich pgadmin4 irgendwie weiterhin nutzen?
Wer kann mir ggf. mit Alternativen helfen?
Da pgadmin4 nur bedingte Datenänderungen zulässt, hatte ich schon mal Base aus dem Libre Office Paket angeschaut. Aber da komme ich mit meinem Wissen nicht weiter bei der Datenbankanbindung. Auch da würde ich mich über Hilfe freuen. Ich glaube sogar, dass käme näher an das ran, was ich eigentlich machen/testen will.
Aber schon Auswahl ODBC oder JDBC und folgende Fehlermeldungen lassen mich scheitern.
Freue mich auf Unterstützung. Danke.