Probleme mit Grub nach Update

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Probleme mit Grub nach Update

Beitragvon catweazle » Apr 8th, '24, 16:58

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update habe ich Probleme mit Grub. Dass die Oberfläche anders ist, ist mir egal, aber wenn ich nicht Mageia anwähle sondern Mint, was auch installiert ist, gibt es Probleme. Er will einen Benutzernamen und ein Passwort von mir. Wenn ich hier den User + Passwort von Mint eingebe, dauert es eine Weile und ich bin wieder in Grub zurück.
Was ist hier gefordert und wie kann ich auch Mint booten?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße von Catweazle
Zuletzt geändert von doktor5000 am Apr 8th, '24, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo gefixt
catweazle

Re: Probleme mit Grup nach Update

Beitragvon doktor5000 » Apr 8th, '24, 17:38

Ahoi, nach dem letzten Update von was genau, Mageia oder Mint ? Und wie ist die Oberfläche anders, ein paar mehr Details wären schon hilfreich, oder Foto mit dem Handy machen ...
Wenn du im Mageia Bootloader einen Eintrag editierst, und während der Installation ein Passwort für den Bootloader vergeben hast (der Schritt hier: https://doc.mageia.org/installer/9/de/c ... oader.html siehe die untere Hälfte vom 1. Screenshot) dann musst du auch dieses Passwort im Booloader verwenden, User wäre root. Aber auch da wäre ein Foto hilfreich was du tatsächlich siehst.

Wie du wieder booten kannst hängt von deinem bootloader-Setup ab. Manuell booten sollte gehen, siehe z.B. https://www.linuxfoundation.org/blog/bl ... 2-on-linux
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Probleme mit Grub nach Update

Beitragvon catweazle » Apr 9th, '24, 07:40

Hi,
Update von Mageia. Mageia bootet einwandfrei, MInt nicht. Die Oberfläche ist jetzt nur blau statt schwarz, das ist egal. In Mint habe ich ein Passwort vergeben und wenn ich das eingebe, lande ich nach einer Weile wieder bei Grub. Das passiert sowohl bei meinem User in Mint also auch bei sudo. Wenn du möchtest, mache ich auch noch ein Foto, aber ich denke, dass das egal ist.
Mageia bootet problemlos, Mint nicht.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon doktor5000 » Apr 9th, '24, 18:13

Das mag ja alles sein, aber ohne Details was du auswählst oder wie deine grub-Konfiguration konkret aussieht und was du für einen Eintrag auswählst, kann man da kaum irgendwie von remote helfen, bis auf das was ich schon gepostet hab.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Apr 12th, '24, 11:27

Hallo alter Zauberer!

catweazle hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach dem letzten Update habe ich Probleme mit Grub.

Gab es vor "welchem letzten Update :? " keine Probleme Mint und Mageia zu starten?
Manchmal ist auch die Reihenfolge, in der ich BSx, BSy und BSz auf die Platte packe, von Bedeutung.

Da gibt es einen, der hat ein ähnliches Problem: https://www.bitblokes.de/grub-reihenfolge-unter-linux-mint-ubuntu-mit-grub-customizer-aendern/

Den
grub-customizer - Graphical interface to configure the grub2/burg settings​ 
Hinweis: Dies ist ein offizielles Paket, das von Mageia unterstützt wird

Grub Customizer is a graphical interface to configure the grub2/burg settings with focus on the individual list order - without losing the dynamic behavior of grub2.
gibt es auch bei Mageia.
Versuch mal dein Glück.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon catweazle » Mai 6th, '24, 12:56

Hallo jkowalzik,

ja, der Grub-Customizer funktioniert prima und mit ihm lässt sich die Bootreihenfolge gut einstellen. Leider ändert das aber nichts am Verhalten danach. Nach meiner Auswahl ( von Mint ) werde ich immer nach einem Benutzer gefragt und einem Passwort. Ich verwende den User in Mint und das Passwort dazu und lande immer wieder im Bildschirm von Grub. Muss ich hier einen anderen Benutzer eingeben? Welchen?
Ich weiß jetzt nicht mehr, nach welcher Aktualisierung das auftrat, aber bis dahin konnte ich beim Booten prima wählen und es klappte auch ohne diese Benutzerabfrage. Wählen kann ich noch immer, aber dann kommt die Sache mit dem Benutzer und dem Passwort.

Grüße von Catweazle
Zuletzt geändert von catweazle am Mai 17th, '24, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
catweazle

Beitragvon jkowalzik » Mai 6th, '24, 16:24

Hallo
Schau auch mal im BIOS.
Die sehen mitunter sehr verschieden aus aber es sollte einen Punkt "MBR-UEFI" geben.
Ich habe hier in KRU einen Rechner UEFI installiert, im BIOS stand MBR und da hatte ich auch erst diese Grub Dauerschleife.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon catweazle » Mai 17th, '24, 12:48

Hallo jkowalzik,

erst einmal danke für für deine Antwort. Was ist "KRU" ? Ich möchte nicht ins BIOS eingreifen, wenn ich nicht wirklich verstanden habe.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon jkowalzik » Mai 17th, '24, 16:41

Krumbach/Schwaben
VG J.
jkowalzik

Beitragvon catweazle » Mai 17th, '24, 16:48

Ach so. :D Danke.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon jkowalzik » Mai 17th, '24, 17:10

catweazle hat geschrieben: Ich möchte nicht ins BIOS eingreifen, wenn ich nicht wirklich verstanden habe.

Hallo!
Von "Eingreifen" möchte ich noch nicht sprechen, denn man kann sich das BIOS auch nur einfach "anschauen".
Schließlich wird man am Ende, auf Englisch gefragt, ob man das BIOS ohne Veränderungen zu speichern verlassen möchte.
----> Gefahr gebannt.

Schau einfach mal, ob es da einen Punkt gibt, frei übersetzt, möchten sie den PC mit MBR oder mit UEFI betreiben.
Es gilt: "Wenn auf Ihrem MBR-Datenträger bereits 4 primäre Partitionen vorhanden sind, lässt die Datenträgerverwaltung keine weitere Partition auf dem Datenträger zu."
WIN, Mint, Mageia und schon wird es eng mit den Partitionen auf der Festplatte.
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support