[gelöst] Update mit dem grafischen DNF-Updater

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Update mit dem grafischen DNF-Updater

Beitragvon rowitt » Feb 17th, '24, 16:38

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar nutze ich seit einiger Zeit das DNF-System zum Installieren von Software und von Updates. Für das "alte" Tool hatte ich in den "Authentifizierungen für Mageia-Werkzeuge" eingestellt, dass ich bei Updates kein Passwort eingeben muss. Dieses wird bei dem DNF-Updater aber trotzdem abegfragt.
Kann man diese Abfrage für den DNF-Updater auch ausschalten? Wenn ja, wie?

Schon mal Danke und viele Grüße von der Nordseeküste
rowitt
Zuletzt geändert von rowitt am Feb 25th, '24, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Re: Update mit dem grafischen DNF-Updater

Beitragvon doktor5000 » Feb 17th, '24, 17:34

Was genau meinst du mit grafischer dnf-Updater? yumex-dnf? dnfdragora? Die Software-Verwaltung deiner Desktop-Umgebung ?
Generell kannst du eine polkit-Policy dafür anlegen, siehe dazu z.B. https://wiki.mageia.org/en/Useful_polkit_policies
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Update mit dem grafischen DNF-Updater

Beitragvon rowitt » Feb 17th, '24, 18:00

Hallo doktor5000,

doktor5000 hat geschrieben:Was genau meinst du mit grafischer dnf-Updater?

o.k. war wohl ein wenig mehrdeutig :) . Ich nutze da den dnfdragora.
Das mit der polkit-Policy muss ich mir noch mal anschauen. Da kenne ich mich bislang noch nicht so mit aus...

Danke und Gruß
rowitt
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Zurück zu Basis-Support