altes /home behalten während Installation Mageia9

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

altes /home behalten während Installation Mageia9

Beitragvon vincentm77 » Jan 5th, '24, 09:44

Hallo Zusammen,
Urprünglicher Installation war Mageia8
Mein /home liegt auf eine eigene Partition, z.B. /dev/sda5
Mein / ist liegt auf /dev/sda3

Ich wollte Mageia9 installieren, und mein /home behalten, habe daher Mageia9 auf / installiert, und /home (sda5) nicht formatiert.

Während der Installation habe ich meine Benutzer kreiert, also z.B. User1, User2 (die natürlich ein /home/User1 /home/User2 auf /dev/sda5 hatten)
und habe die Box "create Home directory" gecheckt.

Dann (nach erfolgreichen Installation von Mageia9) könnten sich meine Benutzer einloggen, allerdings waren ihre Daten nicht in ihre Home...
Das Installationsporzess hat die urspünglichen homes umbenannt: /home/User1.renamed_duplicate_... und neue, frische /home/User1 Folder kreiert.

MEINE FRAGE:
Wenn ich Mageia neu installiere, möchte ich immer die /home behalten

Wie soll ich dann am besten vorgehen ?!
Beim Installationsprozess die Benutzer wieder kreiren, aber ohne neue "home" (also box ungecheckt lassen) ?
Weist dann der Installationsprozess automatisch die homes zu ? also neu kreirte Benutzer User1 bekommt automation das 'alte' Verzeichnis /home/User1 ? Werden dann Berechtigung angepasst ?!

Ich habe die Daten kopiert von /home/User1.renamed_duplicate... zu /home/User1 , es ist aber mühsam

Wie installiere ich Mageia 9 , ohne mein /home zu verlieren ?!

Danke !
Vincent
vincentm77

Re: altes /home behalten während Installation Mageia9

Beitragvon sturmvogel » Jan 5th, '24, 11:34

Im Expertenpartitionierer ganz einfach den Mountpoint der alten Partition als /home einbinden. Darauf achten das GID und UID zwischen altem und neuen Benutzer gleich sind…
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Zurück zu Basis-Support