( geschlossen ) Bildschirm flimmert

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

( geschlossen ) Bildschirm flimmert

Beitragvon hopphe2 » Dez 13th, '23, 04:38

Ich musste Mageia 9 neu installieren. Seltsamerweise flimmert jetzt der Bildschirm etwas und die Darstellung ist etwas verwaschen. Ich habe in der Einstellung für den Monitor die Einstellung 1920x1080 24bpp.
Ich habe einen 32 Zöller von Viewsonic, der vom Typ her auch in der Einstellung angezeigt wird.
Was kann ich tun? Weiß nicht weiter.
Zuletzt geändert von hopphe2 am Dez 13th, '23, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
hopphe2

Re: Bildschirm flimmert

Beitragvon doktor5000 » Dez 13th, '23, 09:44

hopphe2 hat geschrieben:Ich habe in der Einstellung für den Monitor die Einstellung 1920x1080 24bpp.

In welcher Einstellung, im MCC ? Dort sollte Monitor auf Plug&Play stehen. https://doc.mageia.org/mcc/9/de/content ... ml#XFdrake

Bitte mal die Ausgaben von
Code: Alles auswählen
xrandr -q
lspcidrake -v | grep -i vga
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Bildschirm flimmert

Beitragvon hopphe2 » Dez 13th, '23, 15:48

Ich habe Mageia vorerst mal von der Festplatte genommen. Auch nach 2-maliger Neu-Installation friert mir das System ein und kann nicht gestartet werden. Mit Linux Mint habe ich seltsamerweise keine Probleme gehabt. Auch mit der Auflösung ist alles gut.
Mal sehen, wann ich mich wieder an Mageia ran gehen werde.
hopphe2

Re: ( geschlossen ) Bildschirm flimmert

Beitragvon jkowalzik » Dez 15th, '23, 23:41

hopphe2 hat geschrieben:Einstellung für den Monitor die Einstellung 1920x1080 24bpp.

doktor5000 hat geschrieben:Dort sollte Monitor auf Plug&Play stehen.

Hallo!
Vielleicht mag der Monitor keine "Kino-Wiedergabe" mit 24 Bildern und so einer Farbtiefe?
Auf dem Mercedesforum wollte auch einer partout nicht einsehen, warum man kein Full-HD auf 800x400 wiedergeben kann.
so isses.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Dez 15th, '23, 23:53

jkowalzik hat geschrieben:Vielleicht mag der Monitor keine "Kino-Wiedergabe" mit 24 Bildern und so einer Farbtiefe?

:? :roll:
Seit wann ist reguläres FullHD Kino-Wiedergabe ?
24bit Farbtiefe ist auch Standard, und das ist nicht die Bildwiederholrate (bpp = bits per pixel).
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Dez 16th, '23, 10:35

Hallo
Ich habe da an unseren Fernseher gedacht.
Da ließ sich auf dem BRay Player die Kino Geschwindigkeit einstellen.
Daraufhin musste auch der Fernseher angepasst werden.
Wurde das nicht wieder händisch gemacht, flog der Fußball sägezahnartig über den Platz.
Der hat alles erwähnt Auflösung und Farbtiefe nur das was ruckelt nicht, die Bildfrequenz.
Gruß J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support