-wer weiß etwas über die ganzen Filesystems - die es gibt?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

-wer weiß etwas über die ganzen Filesystems - die es gibt?

Beitragvon ictgmbh8 » Sep 10th, '23, 14:16

Hi - ich wollte mich ein wenig schlau machen - über diese Liste von unzähligen Dateisystemen, die ich beim Installieren (Mageia9) - gesehen hatte.......;Hier ist ein angehängter Handy-Screenshot als Beispiel;

1)
Z.b. gibt es einen bestimmten Grund, weshalb man sich 2mal überlegen sollte - ob die Systempartition (Linux) mit "ext3" oder mit "ext4" schnellformatiet wird?

2)
Linux native / Linux swap
-hier sieht das für mich so aus, als ob auch linux-native als dateisystem für die auslagerungspartition in frage kommt?

3)
Und diese 2
Novell Netware 286 <ich dachte Novell-Netware wird nicht mehr weiterentwickelt?>
Linux RAID <raid - scheint es ja auch schon etwas länger zu geben - um viele HDD's gleichzeitig zu verwenden?>

---lg vom gebiet sachsen --------------
Dateianhänge
20230909_062927.jpg
ictgmbh8

Re: -wer weiß etwas über die ganzen Filesystems - die es gib

Beitragvon doktor5000 » Sep 10th, '23, 16:56

Ahoi, falls du eine Übersicht von häufig verwendeten Linux-Dateisystemen suchst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... emen#Linux
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Dateisysteme
https://wiki.gentoo.org/wiki/Filesystem/de

ictgmbh8 hat geschrieben:1)
Z.b. gibt es einen bestimmten Grund, weshalb man sich 2mal überlegen sollte - ob die Systempartition (Linux) mit "ext3" oder mit "ext4" schnellformatiet wird?

Nein, da muss man nichtmal 1x überlegen. Und beim neuanlegen eines Dateisystems wird sowieso formatiert oder Ändern des Dateisystems für eine bestehende Partition auch.

ictgmbh8 hat geschrieben:2)
Linux native / Linux swap
-hier sieht das für mich so aus, als ob auch linux-native als dateisystem für die auslagerungspartition in frage kommt?

swap ist swap, das kann man nur als swap formatieren. https://linux.die.net/man/8/mkswap

ictgmbh8 hat geschrieben:3)
Und diese 2
Novell Netware 286 <ich dachte Novell-Netware wird nicht mehr weiterentwickelt?>
Linux RAID <raid - scheint es ja auch schon etwas länger zu geben - um viele HDD's gleichzeitig zu verwenden?>

Was ist da jetzt konkret die Frage?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ictgmbh8 » Sep 14th, '23, 17:43

-vielen dank für diese weiterführenden links, dazu sind die ja da -um angeklickt zu werden......................
-als ich die 2 typen von dateisystemen für Novell Netware 286 & Linux RAID gesehen hatte - dachte ich bloß, dass erfahrene Nutzer hier vielleicht irgendwo wissen - wie heutzutage Novell Netware 286 verwendet wird? & Raid-Systeme mit Linux verwendet werden?
Mein Wissen darüber ist ein wenig veraltet , danke .............................
ictgmbh8

Beitragvon jkowalzik » Sep 14th, '23, 19:06

ictgmbh8 hat geschrieben: - dachte ich bloß, dass erfahrene Nutzer hier vielleicht irgendwo wissen - wie heutzutage Novell Netware 286 verwendet wird? & Raid-Systeme mit Linux verwendet werden?

Hallo!
Ist doch kein Hexenwerk, Minimalvoraussetzung ist der Besitz von 2 Datenträgern.
Dann kann die Software (Soft-RAID) die gleiche Information auf beide Platten schreiben. Das ist unabhängig von der Formatierung des Datenträgers.
Raid0 -- Beschleunigung; Raid1 -- Spiegelung = Datensicherheit)
Du kannst Dir auch einen RAID-Controller kaufen, der macht das unabhängig von Deinem Computer und ab hier explodieren die Möglichkeiten, was man mit vielen Datenträgern zu einem System zusammengeschlossen, machen kann.

Gruß
J.

PS: Novell Netware 286 -> RIP
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support