Für wen ist mageia geeignet und eine Frage zum Drucker

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Für wen ist mageia geeignet und eine Frage zum Drucker

Beitragvon nudlaug » Jul 4th, '23, 19:12

Hallo.

Ein Fass auf zu machen liegt mir so fern, wie die Meisterschale für Schalke. :P

Für wen glaubt ihr ist mageia geeignet ? Ist das ein Club für Denker, für die Linux Elite? Ich meine, ihr seht ja selbst, wie wenig hier los ist. Mit Ubuntu und Mint bin ich durch. Als Nullchecker hat man dort keinen leichten Stand, gab nur Trabbel, obwohl die Mintusers sogar ein Anfängerforum anbieten.

Mageia wurde von google auch gelistet. Es gefiel mir auf Anhieb, wenn auch zunächst nur der blaue Desktop. :mrgreen: Ich brauche es ledig als Plattform zum surfen, mailen, drucken und scannen. Verdammt, warum stellt sich mir das scannen immer in den Weg? Egal, ob bereits mit Mint oder Xubuntu.

Der Brother ist mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden. Drucken klappt, scannen nicht. Das Thema habe ich in dem kürzlichen Brother Drucker Thread bereits gelesen und kurz was zu geschrieben. Darum soll es hier und jetzt (noch) nicht geh' n, sondern um die Frage, würdet ihr mir der Einfachheit halber eine USB A / B Verbindung empfehlen?

Hat Sane eigentlich auch was mit USB zu tun, oder nur mit einer LAN Verbindung?

VG
nudlaug

Re: Für wen ist mageia geeignet und eine Frage zum Drucker

Beitragvon doktor5000 » Jul 4th, '23, 22:58

Am Ende ist es für jeden geeignet, der es einsetzen will. Wie bei jeder anderen Distro gibt es hier und da ein paar Themen wo man ggf. nachfragen muss, und normalerweise gibt es hier eigtl. immer passende Antworten.

Sane ist wie dein Betriebssystem den Drucker anspricht, dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob der USB angeschlossen ist, übers Netzwerk oder gar an einem anderen Rechner lokal angeschlossen ist und dann über Sane freigegeben.
Wie man das einrichtet für Brother, da kannst du z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Bro ... erk-nutzen oder https://wiki.archlinux.org/title/SANE/S ... k_Scanning schauen - das geht über ein Tool von Brother, mit dem man auch scannen kann.
Oder es so einrichten dass du mit Druck auf den Knopf am Scanner direkt zum Rechner scannen kannst, das ist aber ggf. nicht so ganz trivial.

Du kannst den dann aber auch via Sane ansprechen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon peterdit » Jul 5th, '23, 07:52

Hallo nudlaug,
es ist zur Zeit tatsächlich nicht viel los bei uns im Forum.
Das liegt einerseits daran, dass Mageia recht gut funktioniert, andererseits weil Mageia bei uns nicht so sehr verbreitet ist.
Die Forumsaktivität wird sich mit der Veröffentlichung von Mageia 9 schon noch erhöhen.
Und nein, wir sind kein abgehobener Elite-Linux Club.
Ich schätze die gute Unterstützung im Wiki und in unserem freundlichen Forum.
Mit dem Brother kann ich dir nicht gross weiterhelfen, ich nutze HP Drucker und Scanner, ohne Probleme.
Doch der Doc hat dir schon einen Link zur Einrichtungshilfe geschickt.
Gruss Peter
peterdit

Beitragvon nudlaug » Jul 5th, '23, 12:10

Hallo ihr beiden.

Danke, super sachlich und freundlich beantwortet. Ich kenne da ganz andere Kaliber. :) Und mit Sane weiß ich nun auch Bescheid. Ich habe das nur angefragt, weil irgendwann, irgendwo jemand schrieb, wenn der Drucker einem 2 Schnittstellen zur Verfügung stellt, solle man USB wählen. Wisst ihr, diese Sane Seite bei den unbunters treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. ;) Ihr kennt das, wenn man über bestimmte Menschen sagt, sie hätten keinen grünen Daumen. Und so verhält es sich bei mir mit Linux. Aber diesen einen Brother Drucker Thread im Basic Unterforum habe ich ja bereits im Hinterkopf.

Aber egal, ich freue mich schon auf mageia. Die Installation selbst dürfte ich hinkriegen. Ich denke, der Drucker lässt sich auch nachträglich einrichten, Hauptsache, mageia ist schon mal drauf.

Gruß
nudlaug

Beitragvon ikseran » Jul 5th, '23, 17:49

Mageia ist großartig, das Forum von unschätzbarem Wert und immer wieder hilfreich.

Die Einrichtung eines Druckers mit Scanner und Fax ist mit den passenden Druckertreibern von Brother kein Problem, folgt man der Installationsanleitung. Zum Scannen von Schriftstücken im pdf-Format ziehe ich mittlerweile gscan2pdf und noch einfacher Simple Scan vor, wenn ich Bilder scannen und gleich weiterbearbeiten möchte, scanne ich direkt aus Gimp heraus mit dem entsprechend installierten Sanetool xsanegimp.

Viel Freude mit Mageia
ikseran

Beitragvon jkowalzik » Jul 5th, '23, 23:26

ikseran hat geschrieben:Mageia ist großartig, das Forum von unschätzbarem Wert und immer wieder hilfreich.

Hallo,
das sehe ich auch so. :D

ikseran hat geschrieben:Die Einrichtung eines Druckers mit Scanner und Fax ist mit den passenden Druckertreibern von Brother kein Problem,........

Ja, wenn hier Fragen zu Drucker auflaufen, dann steht an erster Stelle "Tintenstrahler" dicht gefolgt von "Brother".
Es geht nix über Laser mit Postscript. :idea:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon ikseran » Jul 6th, '23, 09:20

Ja, wenn hier Fragen zu Drucker auflaufen, dann steht an erster Stelle "Tintenstrahler" dicht gefolgt von "Brother".

Vielleicht werden diese gerne und häufiger gekauft?

Es geht nix über Laser mit Postscript.
Da magst Du in vielen Punkten Recht haben (gerade wenn's ums Eintrocknen der Tinte geht). Für meine Absichten (überwiegend Scannen, Format DIN A3, einzeln wechselbare Tintenpatronen ohne integrierte Druckdüsen und dazu eine große Auswahl an Alternativprodukten) bin ich mit der Wahl eines Brother Druckers sehr zufrieden. Aber da hat jeder andere Präferenzen. Jedenfalls war meine Skepsis der Anbindung an Mageia unbegründet.
ikseran

Zurück zu Basis-Support