Thunderbird Kalender und Aufgaben

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Thunderbird Kalender und Aufgaben

Beitragvon catweazle » Mär 24th, '23, 14:09

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für KDE entschieden und installiert und es läuft nach einigen Anfangsproblemen auch gut. Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:

1.) Thunderbird enthielt immer einen Kalender mit Aufgabenverwaltung. Der ist nicht meht da. In den Addons finde ich ihn auch nicht. Wie kriege ich den wieder?
2.) Bietet Mageia einen Aufgabenverwaltung? Sie muss nicht meht können, als Aufgaben mit Datum zu verwalten und daran zu erinnern, vielleicht etwas vor dem Termin.

Bestimmt tauchen in den nächsten Tagen noch mehr Fragen auf... ;-)

Grüße von Catweazle
catweazle

Re: Thunderbird Kalender und Aufgaben

Beitragvon sturmvogel » Mär 24th, '23, 14:43

zu 1) Was reicht dir an den der eingebauten Kalender- und Aufgabenverwaltung nicht (ist nie entfernt worden):
Screenshot_20230324_143852.png

Alle Einstellungen zm Kalender/Erinnerung/Aufgaben usw findest du unter Bearbeiten->Einstellungen

zu 2) Mageia bietet keine eigene Aufgabenverwaltung. Aber die jeweilige Desktopumgebung. Unter Plasma wäre das zum Beispiel Korganizer...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon catweazle » Mär 24th, '23, 14:53

Das Bild zeigt genau das, was ich seit Jahren verwende, aber es ist nicht da.
catweazle

Beitragvon sturmvogel » Mär 24th, '23, 15:12

Wie wäre es dann mit einem anderen Interface:
Screenshot_20230324_151024.png

Und Thunderbird bietet wie Firefox die Möglichkeit der Anpassung. Du hast einfach noch das Standardlayout ohne Anpassungen.

Hamburgermenü->Ansicht->Symbolleisten->Menüleiste (anklicken)
dann:
Rechtsklick Menuleiste->Anpassen->Kalender und Aufgaben in die Menüleiste ziehen
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon catweazle » Mär 24th, '23, 15:52

Super! Danke! Das war bislang immer alles bereits so vorhanden. Dass ich das selbst erst einrichten muss, fiel mir nicht ein. :-)
catweazle

Zurück zu Basis-Support