[gelöst]Probleme mit TIF Dateien

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Probleme mit TIF Dateien

Beitragvon arthuro » Jan 9th, '23, 12:21

Hallo und ein gutes neues Jahr.
Mir hat das neue Jahr schon eine Überraschung bereitet.
Seit Jahren gehe ich bei meiner Bildbearbeitung nach dem gleichen Schema vor: Die RAW Datei in Darktable bearbeiten und als .tif Datei abspeichern. Dann schiebe ich das Foto auf meine Windows-Partition um sie im Programm NIK-Collection nachzubearbeiten. Auch im TIF Format.
Das hat immer prima funktioniert. Aktuell kommt aber auf Windows die Fehlermeldung: "Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige Bitmapdatei oder das Format wird nicht unterstützt".
Zur Kontrolle habe ich mal ein älteres Foto im TIF Format nach Windows verschoben. Das konnte ich ohne Probleme öffnen.
Also müsste das Problem auf der Linux-Seite liegen.
Habt Ihr einen Vorschlag?
Grüße. Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Jan 9th, '23, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Probleme mit TIF Dateien

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '23, 15:30

Die Dateieigenschaften/Formatoptionen beider Dateien auslesen und vergleichen vielleicht?
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: Probleme mit TIF Dateien

Beitragvon doktor5000 » Jan 9th, '23, 16:40

Das sieht irgendwie ähnlich wie das hier aus, oder evtl. dadurch verursacht: viewtopic.php?f=16&t=3841
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst]Probleme mit TIF Dateien

Beitragvon arthuro » Jan 9th, '23, 18:03

Nach langem Hin und Her hab ich Darktable neu installiert. Jetzt geht es wieder.
Sorry! Hätte ich gleich machen sollen.
Ernst
arthuro

Zurück zu Basis-Support