GIMP Filter Objekte entfernen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

GIMP Filter Objekte entfernen

Beitragvon jkowalzik » Nov 14th, '22, 19:32

Hallo!
Ich habe n unserer Suchfunktion "gimp filter" eingegeben und 7 Treffer erhalten. Schon die Antworten auf "Fragen zu Gimp und Gmic" zeigen tausend Fallen auf.
Also was suche ich:
Wer schon mal Werbung für Google-Pixel Smartphones gesehen hat, der kennt den Spot: "Foto auf der Freibad Wiese" da steht im Hintergrund eine Tasche mit Fressalien im Gras. Schwupps eingekreist und weg ist das Ding, nur noch grüner Rasen.

Das hätte ich jetzt auch gern, Jahrshauptversammlung, das Ehrenfoto wird gemacht und am Fußboden und auf dem Tisch dahinter stehen noch offene Bierflaschen. Einkreisen und hokus pokus ist der Fußboden und der Tisch leer.
1. Schon mal sowas in dem Zusammenhang gehört?
2. Ist schon klar, der Fotograf........

Gruß
J.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Nov 15th, '22, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: GIMP Filter heruslöschen

Beitragvon doktor5000 » Nov 15th, '22, 17:53

Naja eine Frage zu Gimp solltest du evtl. eher in einem Gimp-Forum und nicht bei Mageia stellen.
Eine kurze Suche nach "gimp entfernen von gegenständen" ergibt aber z.B. https://www.youtube.com/watch?v=yyNscL2i_sQ oder https://www.youtube.com/watch?v=iiRFI93oHt0
oder wenn du nicht zurückschreckst selber noch ein Plugin zu installieren: https://www.youtube.com/watch?v=tAOPgBGo-z0

Das ist kein magischer Pinsel, aber Objekte kann man auch meistens nicht einfach so mit einem Klick entfernen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: GIMP Filter Objekte entfernen

Beitragvon jkowalzik » Nov 15th, '22, 19:09

Hallo
Einen Versuch war es ja wert.
Dieses mal war es ja noch einfach, ein Stück Vinylboden und ein Stück Tischplatte kopieren und über den Flaschen einfügen und der Drops war gelutscht. Wenn man ans Lasso muss, dann kommt schnell Stress auf.

Ich schätze, dass im Smartphone eine Menge KI drin steckt, die unregelmäßigen Formen zu erkennen und aus der Umgebung passend zu ersetzen.

Ich mach es wie der Indianer, ich setz mich an den Fluss und irgendwann schwimmt auch die Linux Lösung vorbei.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon ikseran » Nov 20th, '22, 15:46

Sehr schön, wie der junge Mann dies im ersten Link erklärt. Im vorliegenden Beispiel könnte vermutlich das Klonen alleine schon reichen oder so, wie du es gemacht hast. Lasso finde ich auch stressig.
ikseran

Beitragvon jkowalzik » Nov 20th, '22, 16:35

Hallo
Ich kenne hier jemanden, der einen Fotoladen betreibt. Seit der Digitalisierung ist die Bezeichnung nicht mehr ganz korrekt, er macht hauptsächlich Bewerbungsfotos, besser gesagt, weil der Bedarf da ist, gleich die ganze Bewerbung. :lol:
Der hat Adobe im Einsatz, sich allerdings auch GIMP angesehen. G. ist dem Stand der Entwicklung 10 Jahre hinterher.
Da ist Lasso keine zittrige Angelegenheit mehr.
Aber bis es soweit ist, dann fällt mir die Maus vielleicht schon aus der Hand.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon ikseran » Nov 21st, '22, 10:15

Ja, das mag sein, dass da Gimp nicht so die erste Sahne ist, gerade, was das Freistellen und Ausschneiden anbelangt.
Ich bin noch immer ganz zufrieden mit Gimp für meine Fotobearbeitungen und die RAW-Bearbeitungen können sich auch sehen lassen.

Aber warum sollte jemand, der professionell damit arbeitet, es sich besonders schwer machen, wenn es flüssigere Möglichkeiten gibt.

Ich selbst denke da bezüglich Alter eher an die Augen, wobei die Kombination von Zittern und unscharf sehen ja auch ganz überraschende Ergebnisse hervorbringen kann.Aber sollte man damit scherzen?
ikseran

Beitragvon jkowalzik » Nov 21st, '22, 10:49

ikseran hat geschrieben:Aber sollte man damit scherzen?

Hallo!
Doch, muss man! Ein Beispiel:
Zwei Rentner gehen heim und kommen an die Brücke über den Bach.
"Kannst du dich noch erinnern, wir haben hier nächtens über das Geländer gepinkelt und wer am weitesten kam, kriegte noch einen Absacker bezahlt." - "Ja, machen wir!"
Die nächsten Minuten ist Stille. Dann ruft einer: "Verdammt, ist schon wieder auf die Schuhspitzen geträufelt." - "Ist ja schon gut, gebe zu, du hast gewonnen!"
--Junge Männer erkennen darin gar keinen Scherz.
--Alte Männer gleich mehreres, es betrifft mich, es ist normal und anderen geht es auch wie mir.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon ikseran » Nov 21st, '22, 16:21

Dann ist scherzen allemal besser.

Mit Gimp wäre das nun leicht zu beheben.
ikseran

Beitragvon jkowalzik » Mär 17th, '23, 17:46

Hallo
Wer sagt es denn, ich habe kein Google-Phone, nur ein Mittelklasse Android. Aber heute hat mir der Konzern für 1,99€/Monat angeboten. Geht doch, für Geld da kann man alles kaufen, auch Software die was hält am Laufen. (Frei nach dem baierischen Philosophen Fredl Fesl)
PS: ich habe das Abo abgelehnt.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon sturmvogel » Mär 17th, '23, 18:48

In Rätseln er spricht. Im Dunkeln der Sinn des geschriebenen liegt :lol:

Was hast du denn für 1,99€ pro Monat angeboten bekommen? Ein Google Pixel für den Preis würde ich sofort nehmen...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 17th, '23, 19:09

Hallo
Nein, kein Pixel 7, nur die Software, die in Abo störende Objekte und nervige Hintergründe verschwinden lassen.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Mär 18th, '23, 16:26

Das ist doch mal eine priffige Geschäftsidee: Erst das System bis zum Gehtnichtmehr mit Bloatware vollpumpen und dann den Leuten für viel Geld eine Software verticken, die das wieder entfern. :mrgreen:

*honi soit qui mal y pense*
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Basis-Support