[gelöst] USB Switch und Kabelage

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] USB Switch und Kabelage

Beitragvon EdW » Feb 2nd, '22, 12:47

Moin ! Und Gutes Neues Jahr :lol:

Ich will meinen Hauptrechner und einen Raspberry 3B mit einer Tastatur und einer Maus anfahren. Dazu will ich einen KVM USB Umschalter kaufen.
Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich schließe also Tastatur und Maus an den Umschalter an. Fahre ich von dort mit einem oder zwei Kabeln an die Rechner ?

Weiters: Meine Geräte sind USB 2.0. Kann ich auch einen 3.0 Umschalter und 3.0 Kabel nehmen ?

Und vielleicht noch ein Weiteres: Es kommt zwar jetzt auf 4 Euro nicht an, aber wie erklären sich die sehr unterschiedlichen Preise für diese Geräte ?

Zum Beispiel:
Code: Alles auswählen
https://www.aliexpress.com/item/1005002434546191.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.11522115FDVpw4&algo_pvid=3c6a8862-68e3-41ec-86e8-8caec78a3b8a&algo_exp_id=3c6a8862-68e3-41ec-86e8-8caec78a3b8a-6&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000020642776262%22%7D&pdp_pi=-1%3B10.67%3B-1%3B-1%40salePrice%3BUSD%3Bsearch-mainSearch

und
Code: Alles auswählen
https://www.aliexpress.com/item/32856363667.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.11522115FDVpw4&algo_pvid=3c6a8862-68e3-41ec-86e8-8caec78a3b8a&algo_exp_id=3c6a8862-68e3-41ec-86e8-8caec78a3b8a-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000027260637884%22%7D&pdp_pi=-1%3B14.95%3B-1%3B-1%40salePrice%3BUSD%3Bsearch-mainSearch

Vielen Dank für Hilfe !
Zuletzt geändert von EdW am Feb 16th, '22, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
EdW

Re: USB Switch und Kabelage

Beitragvon man-draker » Feb 2nd, '22, 17:11

Gegenfrage: Wie kommst du auf die Idee, etwas bei Ali express zu kaufen, was du im selben Preisrange auch bei Amazon bekommst?

Bei letzterem kannst du es bei Nichtgefallen / - funktion sofort zurückgeben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon sturmvogel » Feb 2nd, '22, 17:57

Das ist ja das geniale an den Switches: Du kannst bis zu 4 Geräte (Maus, Tastatur, Drucker, USB-Tischventilator :) ) an die Vorderseite des Switches anschließen. Und von dort geht nur noch ein USB-Kabel zu deinem Rechner und eines zu deinem Raspberry.

Ich benutze zum Beispiel diesen hier. Mit dem benutze ich eine Tastatur und Maus an 4 Rechnern:
https://www.conrad.de/de/p/aten-us424-at-4-port-usb-2-0-umschalter-schwarz-994586.html

Und ja USB 3.0 ist abwärtskompatibel zu USB 2.0. Andersherum nicht.

Und ich muss man-drakers Meinung bezüglich aliexpress zustimmen. Ich würde niemals was auf dieser Seite kaufen. Wenn du dir diese grausame Übersetzung auf dieser Seite anschaust, musst du dich überhaupt glücklich schätzen wenn du keinen Karton mit einem Stein aus der russischen Förderation oder China gesendest bekommst.
Dateianhänge
datenblatt-994586-aten-us424-at-4-port-usb-20-umschalter-schwarz.pdf
(1.49 MiB) 88-mal heruntergeladen
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon EdW » Feb 2nd, '22, 19:18

man-draker hat geschrieben:
Gegenfrage: Wie kommst du auf die Idee, etwas bei Ali express zu kaufen, was du im selben Preisrange auch bei Amazon bekommst?

Bei letzterem kannst du es bei Nichtgefallen - funktion sofort zurückgeben.

Sturmvogel hat geschrieben: ()

Ja, weiß, bei ebay kosten sie das in etwa dasselbe. Ich brauche aber auch noch anderes Zeuch, wie z.B. Kühlung für den Raspberry, Kabel, Stecker usw.
Und mir geht es auf die Nerven, daß ich beim MMarkt vor der Kabelwand stehe und die verrückte Preise aufrufen.

Ich werde das voneinander trennen.

@ SV : Danke für Beratung. Und den Tipp mit dem Gerät. Das sehe ich mir mal an.
EdW

Beitragvon EdW » Feb 2nd, '22, 19:22

sturmvogel hat geschrieben:Und ich muss man-drakers Meinung bezüglich aliexpress zustimmen. Ich würde niemals was auf dieser Seite kaufen. Wenn du dir diese grausame Übersetzung auf dieser Seite anschaust, musst du dich überhaupt glücklich schätzen wenn du keinen Karton mit einem Stein aus der russischen Förderation oder China gesendest bekommst.

Ich finde die Übersetzungen so geil. Die müsste man als Buch rausbringen :lol: :lol: :lol:

@ Bei Conrad finde ich fast 7 Euro Versand schon wieder naja.
EdW

Beitragvon sturmvogel » Feb 2nd, '22, 19:34

Auf Amazon gibts den genannten 4/4 Switch für 26,72€ versandkostenfrei aus Deuschland (Ein Büroausstatter aus Sachsen).
https://www.amazon.de/Aten-US424-AT-Peripheral-Switch-4-Port/dp/B00B1SENTE
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon EdW » Feb 2nd, '22, 19:57

Warum haben denn so viele Switches VGA Anschlüsse ? Habe ich was verpasst ?
EdW

Beitragvon sturmvogel » Feb 2nd, '22, 20:06

Es gibt nahezu unendliche Möglichkeiten der Steuerung/Kombination von Ein- und Ausgängen. Du kannst dir mal ein Auge holen was es alles so gibt:
https://kvm-switch.de/de/ Und bitte nicht vom Stuhl fallen: KVM hat exklusive Preise :lol:

Bei den Switchen mit VGA-Anschlüssen kannst du zum Beispiel mehrere Computer mit einem Monitor betreiben.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon EdW » Feb 2nd, '22, 20:12

sturmvogel hat geschrieben:Es gibt nahezu unendliche Möglichkeiten der Steuerung/Kombination von Ein- und Ausgängen. Du kannst dir mal ein Auge holen was es alles so gibt:
https://kvm-switch.de/de/ Und bitte nicht vom Stuhl fallen: KVM hat exklusive Preise :lol:

Pfffffffffffffffffft :lol: :lol: :lol:

sturmvogel hat geschrieben:Bei den Switchen mit VGA-Anschlüssen kannst du zum Beispiel mehrere Computer mit einem Monitor betreiben.

Ja, das dachte ich mir, aber solche Monitore hat doch fast niemand mehr.
EdW

Beitragvon sturmvogel » Feb 2nd, '22, 20:16

Du wirst es nicht glauben, wieviele aktuelle/neue Monitore auch heute noch einen VGA Anschluss haben. Auch TVs bekommst du noch mit VGA Anschlüssen.Schau da einfach mal bei Mediamarkt auf die Seite.

Es ist aber deutlich schwieriger eine aktuelle Grafikkarte mit VGA zu bekommen. Da ist es zappenduster.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon EdW » Feb 3rd, '22, 16:15

Erstaunlich. Und ich dachte, ich wäre immer hinterher.

Wie ist das bei dem ATEN Gerät mit dem Unschalten und wenn der Rechner aus dem Schlafmodus kommt. Macht der Schwierigkeiten ?

Mein Mageia z.B. hat nach den Anlaufen öfters keinen Ton...
EdW

Beitragvon sturmvogel » Feb 3rd, '22, 16:50

Der Switch den ich verwende macht keine Probleme. Der wird ja direkt vom USB-Port des Rechners gespeist. Das heißt sobald ein Rechner aufwacht bekommt der Switch Strom und du kannst am Umschalter den gewünschten Rechner auswählen.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon EdW » Feb 3rd, '22, 17:04

Super. Ich kauf den dann.
EdW

Beitragvon EdW » Feb 15th, '22, 18:01

Das war ein guter Tipp, SV. Funktioniert gut.

Lustig ist, daß auf dem Raspi der Ton manuell angestellt werden muß, wenn man ein neues Hörstück einfügt. Aber das nur zur Erheiterung.
EdW

Zurück zu Basis-Support