[Warnung]Druckdesign Editor für Kontakte - Plasma

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Warnung]Druckdesign Editor für Kontakte - Plasma

Beitragvon jkowalzik » Feb 1st, '22, 16:16

Hallo!

Dokumentation nicht gefunden
Möglicherweise wurde diese Dokumentation noch nicht geschrieben oder......
... suchen Sie auf der KDE-Dokumentationsseite nach der gewünschten Dokumentation.

Die Dokumentation ist englisch, nichts mit Stichworten "print", "design",

Hat sich schon jemand damit beschäftigt, oder kennt die Stelle, an der das erhellend und ggf. in Deutsch verhackstückt wird?
Gruß
J.

PS Nicht mal die Südafrikaner haben dazu was im Netz :lol: abgelegt.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Feb 1st, '22, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Druckdesign Editor für Kontakte - Plasma

Beitragvon doktor5000 » Feb 1st, '22, 17:52

Mal wieder ein klassicher Jürgen ... :roll:
Was suchst du denn eigentlich genau? Suchst du die Dokumentation zu einem Programm "Druckdesign Editor für Kontakte" - falls ja, wie heißt das Programm eigentlich?
Oder suchst du ein Programm was Druckdesign Editor für Kontakte ist - was auch immer das nun konkret heißen soll ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Feb 1st, '22, 18:02

Glaub ich habs gefunden - der Befehl ist contactprintthemeeditor und das gehört zum Paket grantlee.
Doku findet sich da: https://docs.kde.org/stable5/de/grantle ... emeeditor/
Die ist in der Regel nicht vorinstalliert und muss wie alle anderen -handbook Pakete nachinstalliert werden, heißt grantlee-editor-handbook
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Feb 1st, '22, 18:16

doktor5000 hat geschrieben:Mal wieder ein klassicher Jürgen ... :roll:
Was suchst du denn eigentlich genau? Suchst du die Dokumentation zu einem Programm "Druckdesign Editor für Kontakte" - falls ja, wie heißt das Programm eigentlich?

Hallo!
Das Ding stellt sich bei mir mit genau diesem Namen vor.
Warum habe ich so etwas gesucht?
Wer einen Angelverein leitet, der muss auch Berechtigungsscheine ausgeben, die eine ganz bestimmt Form haben, auf dem Namen, Anschrift usw. in einer bestimmten Form auftauchen sollen.
Naiv wie ich bin habe ich im Linux-Fundus gesucht, ein wenig intuitives "Fenster" mit der Bezeichnung gefunden und dann auf "Hilfe" gedrückt. Da war dann nichts! Sonst hat man ein Programm, das nennt sich im Englischen "GIMP" und auch auf einer deutschen Oberfläche ebenso. Dann findet man was.
Es wäre ja schon hilfreich und von Fall zu Fall auch ausreichend, wenn eine Beispieldatei dazu geliefert würde. So hat sich vor Jahren der DVD-Styler für mich erschlossen. Das Fenster hat nur "Rahmen", nicht mal Verglasung. :lol: :lol:
Ich schau es mir später an.
Gruß
J.
jkowalzik

Re: [Warnung]Druckdesign Editor für Kontakte - Plasma

Beitragvon jkowalzik » Feb 1st, '22, 18:23

Hallo!
Für meine Absichten absolut nicht nützlich.
Natürlich auch so intuitiv, als wollte man aus einem Blech-Coil und ein paar Stangen Schmiedestahl eine Mercedes E-Klasse aufbauen.
Beide Grundsubstanzen brauch man, aber es ist ein langer Weg.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Feb 1st, '22, 18:34

jkowalzik hat geschrieben:Warum habe ich so etwas gesucht?

Warum fragst du nicht einfach "Ich suche ein Programm, um Formulare zu gestalten / selber zu drucken, hat da jemand einen Tipp für mich"?

Anstatt dem was du hier fabriziert hast, wo aus deinem Post quasi überhaupt nix hervorgeht, was du erreichen willst und was dein Problem ist ...
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support