[erledigt] Wiederherstellung gelöschter Daten

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Wiederherstellung gelöschter Daten

Beitragvon JoJo » Jan 10th, '22, 22:15

ich habe heute Leider einige Daten unter "Plasma" gelöscht (nicht in den Papierkorb verschoben) :shock: die ich gerne wieder herstellen würde. Die Dateien waren auf der internen Festplatte des Desktop-PCs. Eine Kopie der Daten auf der externen Festplatte wurde leider auch überspielt. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien irgendwie wieder herzustellen?
Zuletzt geändert von JoJo am Jan 13th, '22, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
JoJo

Re: Wiederherstellung gelöschter Daten

Beitragvon doktor5000 » Jan 11th, '22, 01:27

Erste Faustregel: Ja keine Schreiboperationen mehr an dem Dateisystem vornehmen, wo sich die Dateien befanden.

JoJo hat geschrieben: Die Dateien waren auf der internen Festplatte des Desktop-PCs.

Wo befanden sich die Dateien, was für ein Dateisystem verwendest du für den Ort wo die Dateien sich befanden ?
Und um was für einen Typ von Dateien handelte es sich? Bilder, Text, ... ?

Wenn du das Standard-Dateisystem ext4 verwendest, dann sollte dir das hier weiterhelfen:
http://extundelete.sourceforge.net/ bzw. https://www.pro-linux.de/kurztipps/2/15 ... ellen.html
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon JoJo » Jan 11th, '22, 23:36

Das Dateisystem habe ich nicht herausbekommen. Die Daten befanden sich auf der Partition: "D". Es waren Bilder und Texte. Ich habe aber nach dem festgestellten Verlust leider noch sehr viel Daten auf der Festplatte hin- und hergeschoben. Dennoch habe ich es versucht das empfohlene Wiederherstellungs-Programm zu installieren. Hat aber nicht funktioniert. In Anbetracht der unwahrscheinlichen Datenrettung nach den vielen Schreibvorgängen, der verhältnismäßig geringen Menge verlorener Daten und dem Misserfolg bei der Installation von Extundelete gebe ich nun mein Vorhaben auf. Dennoch danke für die Hilfe. Andere User im Forum können bestimmt die Informationen nutzen.
JoJo

Beitragvon doktor5000 » Jan 12th, '22, 00:54

Naja ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich gewesen, z.B. die Ausgabe von lsblk -f oder ähnliches. Daran lässt sich auch auf einen Blick erkennen welches Dateisystem,
was das wichtigste Entscheidungskriterium ist welches Tool zur Wiederherstellung zum Einsatz kommen muss.
"D" klingt nach einer NTFS-Partition, da braucht es natürlich andere Tools. Ein natives Windows-Tool wie z.B. recuva wäre hier sinnvoll, für Suche nach gelöschten Dateien wäre auch photorec möglich.

Bitte noch diesen Thread als erledigt markieren, einfach den 1. Beitrag editieren und dem Betreff ein [erledigt] voranstellen, danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jan 12th, '22, 09:04

Auch photorec eignet sich für die Wiederherstellung gelöschter Dateien. Sehe gerade, dass es im vorigen Beitrag schon erwähnt wurde.
ikseran

Zurück zu Basis-Support