[gelöst] Screenshot erstellen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Screenshot erstellen

Beitragvon JoJo » Jan 8th, '22, 11:07

Hallo, ich bin ein Greenhorn und habe über die Software-Verwaltung "gnome-screenshot" installiert. Nun meine Frage: Wo finde ich nun das installierte "Werkzeug" bzw. wie kann ich jetzt damit Screenshots machen? Vielleicht gib es ja auch einfache Alternativen dazu die ich noch nicht kenne.
Zuletzt geändert von JoJo am Jan 9th, '22, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
JoJo

Re: Screenshot erstellen

Beitragvon sturmvogel » Jan 8th, '22, 11:17

Unter Gnome ist das Programm unter Aktivitäten - > Bildschirmfoto zu finden.

Benutzt du auch wirklich Gnome als Desktopumgebung? Oder Plasma, Lxqt, Mate, Cinnamon, Xfce,...?
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '22, 14:29

Normalweise ist unter den meisten Desktop-Umgebungen die Druck-Taste vorbelegt mit der Aktion für Bildschirmfotos - es wäre sinnvoll wenn du, wie schon von sturmvogel erwähnt, dazuschreiben würdest was für eine Desktop-Umgebung du nutzt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon JoJo » Jan 8th, '22, 14:46

OK. habe jetzt verstanden, dass es verschiedene "Desktopumgebungen" gibt. Ich nutze "Plasma" und habe deshalb wohl die Anwendung von "gnome-screenshot" nach der Installation nicht gefunden. Der Tipp mit der "Druck-Taste" hat mein Problem gelöst, danke.
JoJo

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '22, 15:55

Bitte noch den Thread hier als gelöst markieren, dazu den Betreff des ersten Posts editieren und ein [gelöst] voranstellen, vielen Dank im Voraus.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 9th, '22, 09:29

JoJo hat geschrieben: Der Tipp mit der "Druck-Taste" hat mein Problem gelöst, danke.

Hallo!
Das Programm unter KDE/Plasma heißt "spectacle".
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support