[vorest erl.]Verbindungsprobleme MGA-Firefox

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[vorest erl.]Verbindungsprobleme MGA-Firefox

Beitragvon Alf1967 » Apr 3rd, '21, 19:04

Hallo,

der Firefox von Mageia8 braucht ellen lange bis er eine Seite aufgebaut hat, teilweise bricht er den Verbindungsaufbau auch ganz ab. Dies ist bei vielen Seiten der Fall, aber nicht bei allen und auch nicht immer, aber sehr oft. An meinem Computer oder Netzwerk kann es nicht liegen, weil mit anderen Browsern läuft alles schnell bei den selben Seiten. Ich habe im Firefox auch keine Einstellungen geändert oder Addons installiert.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Apr 24th, '21, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Verbindungsprobleme MGA-Firefox

Beitragvon sturmvogel » Apr 3rd, '21, 19:16

Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon man-draker » Apr 3rd, '21, 19:20

Als erstes und einfachstes, starte ihn doch mal im safe-mode, Konsole auf und
Code: Alles auswählen
firefox --save-mode

Wenn da alles genauso läuft, kannst noch einen neuen Benutzer anlegen und den FF als dieser starten.

Wenn es da genauso aussieht, würde ich als nächstes über Strg+Umsch+J die Browserkonsole starten und schauen, ob du die Aktion bei der es hakt erkennen kannst. (ich tippe mal, dass sie als letzte vor dem Hänger oder die erste danach angezeigt wird.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Apr 3rd, '21, 22:15

Savemode und neuer Nutzer das gleiche, allerdings stand in der Konsole nach den Schließen des Firefox folgende Meldung in der Konsole, die erste Meldung zigfach:
chine.cpp, line 3470
[Child 92329, MediaDecoderStateMachine #1] WARNING: Decoder=7f52691acc00 Decode error: NS_ERROR_DOM_MEDIA_FATAL_ERR (0x806e0005) - RefPtr<mozilla::MozPromise<RefPtr<mozilla::MediaTrackDemuxer::SamplesHolder>, mozilla::MediaResult, true> > mozilla::MediaSourceTrackDemuxer::DoGetSamples(int32_t): manager is detached.: file /home/iurt/rpmbuild/BUILD/firefox-78.9.0/dom/media/MediaDecoderStateMachine.cpp, line 3470

(/usr/lib64/firefox/firefox:130617): Gtk-WARNING **: 21:28:20.914: Theme parsing error: gtk.css:2:33: Failed to import: Fehler beim Öffnen der Datei »/home/alf/.config/gtk-3.0/window_decorations.css«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

In der Browserkonsole sind folgende Meldungen zu sehen, im Normalmodus gestartet:
[Exception... "Component returned failure code: 0x80004001 (NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED) [nsIAppStartup.secondsSinceLastOSRestart]"  nsresult: "0x80004001 (NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED)"  location: "JS frame :: resource:///modules/BrowserGlue.jsm :: _collectStartupConditionsTelemetry :: line 1680"  data: no] BrowserGlue.jsm:1680:9
    _collectStartupConditionsTelemetry resource:///modules/BrowserGlue.jsm:1680
    BG__onFirstWindowLoaded resource:///modules/BrowserGlue.jsm:1802
    BG_observe resource:///modules/BrowserGlue.jsm:963
    _delayedStartup chrome://browser/content/browser.js:2209
    _delayedStartup self-hosted:850
Unknown category for SetEventRecordingEnabled: fxmonitor
Cc[aContract] is undefined XPCOMUtils.jsm:215
a11y.sitezoom - Unknown scalar.
Unknown localization message weh_prefs_label_downloadcompletedelay main.js:1
Unknown localization message weh_prefs_description_downloadcompletedelay main.js:1
Unknown localization message weh_prefs_label_tbvwsgrabdelay main.js:1
Unknown localization message weh_prefs_description_tbvwsgrabdelay main.js:1
Unknown localization message weh_prefs_label_forcedcoappversion main.js:1
Unknown localization message weh_prefs_description_forcedcoappversion main.js:1
ExtensionError: No such native application net.downloadhelper.coapp ExtensionUtils.jsm:56:5
Tastenereignis ist in manchen Tastaturlayouts nicht verfügbar: Taste="r" Modifikatoren="accel,alt" ID="key_toggleReaderMode" browser.xhtml
Tastenereignis ist in manchen Tastaturlayouts nicht verfügbar: Taste="i" Modifikatoren="accel,alt,shift" ID="key_browserToolbox" browser.xhtml
XHRGEThttp://detectportal.firefox.com/success.txt
[HTTP/1.1 200 OK 20ms]

XHRGEThttps://nav.mageia.org/html/?b=section-viewtopic%20ltr&u=https%3A%2F%2Fforums.mageia.org%2Fde%2Fviewtopic.php%3Ff%3D7%26t%3D3805&l=de&c=
[Exception... "Favicon at "https://forums.mageia.org/g/favicon.png" failed to load: Forbidden."  nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)"  location: "JS frame :: resource:///modules/FaviconLoader.jsm :: onStopRequest :: line 227"  data: no] FaviconLoader.jsm:227:22
XHRGEThttps://nav.mageia.org/html/?b=section-posting%20ltr&u=https%3A%2F%2Fforums.mageia.org%2Fde%2Fposting.php%3Fmode%3Dreply%26f%3D7%26t%3D3805&l=de&c=
[HTTP/1.1 200 OK 179ms]

[Exception... "Favicon at "https://forums.mageia.org/g/favicon.png" failed to load: Forbidden."  nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)"  location: "JS frame :: resource:///modules/FaviconLoader.jsm :: onStopRequest :: line 227"  data: no] FaviconLoader.jsm:227:22
Die Mageiaseite läuft normal, habe die Meldungen aber mal mitkopiert.

Nach dem Start des Savemodus liefen die Seiten erst eine ganze Zeit normal, bis es wieder anfing. Ich habe die Tage auch schon festgestellt, dass es zwischendurch auch mal wieder normal läuft und dann wieder nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass es auftritt seit ich auf MGA8 aktualisiert habe. Ich habe die Quellen ausgetauscht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Apr 4th, '21, 07:56

Also gut: An der Benutzerkonfiguration scheint es nicht zu liegen.
Ich würde mal versuchen, die beiden Firefox-Pakete noch mal zu installieren, inklusive Austausch aller Programmdateien.
Das geht jedenfalls mit
[root@localhost ~]# urpmi --replacepkgs --replacefiles firefox firefox-de

$MIRRORLIST: media/core/updates/firefox-de-78.9.0-1.mga8.noarch.rpm
    $MIRRORLIST: media/core/updates/firefox-78.9.0-1.mga8.x86_64.rpm                                                                   
firefox-de-78.9.0-1.mga8.noarch.rpm firefox-78.9.0-1.mga8.x86_64.rpm von /var/cache/urpmi/rpms wird installiert                         
Vorbereiten …                    ######################################################################################################
      1/2: firefox               ######################################################################################################
      2/2: firefox-de            ######################################################################################################
      1/2: firefox-de-78.9.0-1.mga8.noarch wird entfernt
                                 ######################################################################################################
      2/2: firefox-0:78.9.0-1.mga8.x86_64 wird entfernt
                                 ######################################################################################################
[root@localhost ~]#
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Apr 4th, '21, 16:33

Was heißt inklusive aller Programmdateien? Meine gespeicherten Passwörter ect. möchte ich schon behalten. Sonst hätte ich teilweise ein Problem.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon sturmvogel » Apr 4th, '21, 18:08

Die Firefox Knowledge Base ist sehr hilfreich
https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-wichtiger-daten-aus-altem-profil#w_create-a-new-firefox-profile

Ich würde vorher aber nocheinmal versuchen Firefox zu bereinigen (wie bereits auch schon im meinem ersten Link aus Beitrag 2 erwähnt, falls die Probleme auch im abgesicherten Modus auftreten)
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon man-draker » Apr 4th, '21, 19:09

Alf1967 hat geschrieben:Was heißt inklusive aller Programmdateien? Meine gespeicherten Passwörter ect. möchte ich schon behalten. Sonst hätte ich teilweise ein Problem.

Deshalb schrieb ich "Programmdateien".
Deine individuellen Daten sind die des Profils. Die bleiben erhalten.
Schlimmstenfalls wird ein neues Profil erzeugt und aktiviert. Das kannst aber zurückdrehen. (firefox --ProfileManager)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Apr 24th, '21, 10:53

Im Moment läuf der FF, aber direkrt nach dem Probieren eurer Tipps ging es nicht. Vorest erledigt.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support