[gelöst] Thunderbird, Darstellung der Seitenleiste

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Thunderbird, Darstellung der Seitenleiste

Beitragvon ikseran » Feb 9th, '21, 17:22

Desktop: Mate (mageia)
Thunderbird: Es ist kein Problem die Schriftgröße des Textes generell zu verändern. Meine Frage betrifft die Seitenleiste links mit der Ordneransicht. Hier würde ich gerne die Abstände der Zeilen und die Schrifthöhe kleiner haben. Unter Einstellungen -> Allgemein --> Konfiguration bearbeiten ist schon auf einen kleinen Wert eingestellt --> layout.css.devPixelsPerPx;-1.0

Bei gleichen Einstellungen stellt sich das gleiche Thunderbird in LXDE seltsamerweise wesentlich "kleiner" dar als unter MATE. Wie könnte ich dies auch in MATE erreichen?
Zuletzt geändert von ikseran am Feb 10th, '21, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Thunderbird, Darstellung der Seitenleiste

Beitragvon doktor5000 » Feb 9th, '21, 17:56

ikseran hat geschrieben:Unter Einstellungen -> Allgemein --> Konfiguration bearbeiten ist schon auf einen kleinen Wert eingestellt --> layout.css.devPixelsPerPx;-1.0

layout.css.devPixelsPerPx ist eigentlich eine globale Skalierung, sozusagen sowas wie Zoom bzw. analog zur DPI-Einstellung.
Das ist das falsche Stellrad, wenn du nur individuelle Font-Größen ändern willst.

Wie wäre es mit einem anderen Theme, schon andere probiert ?

Ansonsten kannst du die Font-Größen von den Menü-Elementen auch wie hier beschrieben anpassen: https://support.mozilla.org/bm/question ... er-1253919
Hier sind noch ein paar CSS-Selektoren wenn du die einzeln anpassen willst: http://kb.mozillazine.org/Pane_and_menu_fonts
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Feb 10th, '21, 09:56

weitere probierte Themes (installierte) ändern hier nichts. Seltsamerweise habe ich auf einem anderen Rechner in Mate eine angenehme und kleinere Darstellung der Seitenleiste bei Thunderbird, obwohl offensichtlich keine anderen Einstellungen vorhanden sind.

Die Inhalte der vorgeschlagenen Links überfordern mich im Moment noch.
ikseran

Beitragvon ikseran » Feb 10th, '21, 10:21

Ich habe nun eine Lösung außerhalb von Thunderbird entdeckt.

Mate Kontrollzentrum --> Darstellung --> Erscheinungsbild --> Schriften --> Anwendungsschrift (erste Zeile). Diese nimmt Einfluss auf die Größe der Schrift auch in der Seitenleiste von MATE.
ikseran

Zurück zu Basis-Support