[Erledigt] Zoom - der nächste Faden ...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Erledigt] Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon Feuervogel » Mai 24th, '20, 18:26

Hallo zusammen,

diesen Faden von jkowalzik aufgreifend möchte ich mal fragen, ob einer unter Euch, der Zoom unter Linux aktuell nutzt (oder nutzen muss), dies mit firejail als Sandbox nutzt?
Ich werde demnächst diese Plattform nutzen müssen

Dass es mit firejail geht, steht nach zum Beispiel diesem Beitrag wohl außer Frage, aber es kann ja sein, dass diejenigen unter Euch, die Zoom in Kombination mit firejail nutzen, eventuelle Hinweise für mich haben, ob dabei etwas bestimmtes zu beachten ist.

Vielen Dank für möglichen Input. Auch wenn dieser im Idealfall so aussieht, dass es damit keinerlei Probleme gibt und nichts dabei beachtet werden muss. ;)

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Jun 3rd, '20, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon jkowalzik » Mai 28th, '20, 08:09

Hallo!
Augen zu und durch.....
Das Zoom-Problem waren die unerwünschten Trolle, die sich in Zoom einklinken konnten und dir die Unterhaltung störten.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon sturmvogel » Mai 28th, '20, 11:43

Wenn man sich ein wenig informieren würde, wäre erkennbar, dass mehr als nur "Trolle" ein Sicherheitsproblem für Zoom darstellen/darstellten...
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/zooom-sicher-nutzen-videokonferenz-sicherheit-tipps-3201560.html
https://www.heise.de/security/meldung/Videokonferenz-Software-Ist-Zoom-ein-Sicherheitsalptraum-4695000.html
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mai 28th, '20, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
sturmvogel
 
Beiträge: 465
Registriert: Jul 29th, '12, 23:40

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '20, 12:01

Du hast ja so Recht!
Nicht auszudenken, wenn die Chinesen wüssten, was ich so mit meinen Kindern tratsche.
Wie gut, dass wir das über alle Zweifel erhabene Microsoft Skype dafür verwenden. :ugeek:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon Feuervogel » Mai 28th, '20, 12:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon rowitt » Mai 28th, '20, 17:13

Hallo Feuervogel,

ich habe mir das Zoom als Flatpak-App installiert. Nehme dafür aber einen extra Rechner, weil ich dem Ganzen nicht traue.
Das Zoom funktioniert soweit als Flatpak-App wunderbar, mit Webcam / Mikro bislang keine großen Probleme.

Soweit ich das Flatpak-Konzept verstanden habe, bringt es in diesem System ja seine eigene Laufzeitumgebung mit und somit soll das Ganze ähnlich einer Sandbox funktionieren.

Wie gesagt - ich habe damit bislang keine Probleme und würde Dir das empfehlen.

rowitt
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
Benutzeravatar
rowitt
 
Beiträge: 102
Registriert: Mai 25th, '14, 19:02
Wohnort: Nordenham

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '20, 18:16

Wovor habt ihr eigentlich Angst? Dass euch die Software den Rechner anzündet?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon rowitt » Mai 28th, '20, 19:47

man-draker hat geschrieben:Wovor habt ihr eigentlich Angst? Dass euch die Software den Rechner anzündet?


Sagen wir mal so: Wenn ich keine Angst vor irgendwelchen Schadprogrammen / Spionage / etc. hätte, wäre immer noch so ein Betriebssystem von einer gewissen Firma namens Microsoft auf meinem Rechner. :D

Aber siehe es mal so: Du machst doch auch hinter Dir die Haustür zu, wenn Du in Dein Haus bzw. Deine Wohnung gehst.
Und Zoom soll zumindest dieses unter Windows einschränken...

Deswegen habe ich ja Linux :!:
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
Benutzeravatar
rowitt
 
Beiträge: 102
Registriert: Mai 25th, '14, 19:02
Wohnort: Nordenham

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon doktor5000 » Mai 29th, '20, 14:12

Und unter Linux gibt es automatisch keine Schadprogramme / Spionage ? Etwas blauäugig ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon man-draker » Mai 29th, '20, 14:37

@rowitt:
Sagen wir mal so: Es ist sicher keine schlechte Idee, proprietäre Programme in einer Sandbox auszuführen. Schließlich besteht da ja nicht mal die theoretische Möglichkeit eines Code-Audits durch Dritte. Das trifft sicher auch auf Zoom zu. Aber eben nicht mehr, als auf andere proprietäre Programme - egal von welchem Hersteller.

Die speziellen "Sicherheits"-Probleme von Zoom haben allerdings - soweit ich das nach den diversen Veröffentlichungen zu dem Produkt beurteilen kann - nichts mit besonderen Gefahren bei lokalen Ausführung zu tun. Wenn du also solche Programme grundsätzlich in Sandboxen ausführst, ist es sicher eine gute Idee, dies auch mit Zoom zu tun. Wenn du es mit Zoom nur tust, weil in der Presse von Unsicherheiten bei diesem Produkt die Rede ist, dann hat es auf gerade diese Probleme eigentlich keine Auswirkung.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon rowitt » Mai 29th, '20, 22:46

doktor5000 hat geschrieben:Und unter Linux gibt es automatisch keine Schadprogramme / Spionage ? Etwas blauäugig ...

Ich wollte damit nicht sagen, dass Linux frei von Schadprogrammen und Spionage ist. Die ultimative Sicherheit gibt es in meinen Augen nicht und wird es nie geben!

Ich versuche nur, Gefahren und Risiken zu minimieren. Und 90% Sicherheit ist immer noch besser als 50% Sicherheit.
Und bei Windows hatte ich mir schon oft genug Viren und Spyware eingefangen - trotz Antivirenprogramme und Antispyware. :?
Bei Linux habe ich das bis heute noch nicht geschafft! :!:

Und "Spezialisten" aus dem Bekanntenkreis haben mir meinen Windows-Rechner schon gehackt! Bei Linux haben sie es bislang noch nicht geschafft (was daran liegen mag, dass sie sich nicht mit Linux auskennen... ;) )

Aber zum ursprünglichen Thema:
Ich nutze Zoom auch nur, weil ich es nutzen muss. Bei mir hat die Mehrheit sich für das System entschieden. Die Begründung: Es nutzt ja sonst auch jeder ( :?: :?: :?: )
Ich kannte bis dato Zoom gar nicht (bin also wohl nicht jeder... :D ). Und da Zoom in den Paketquellen zu Mageia - verständlicherweise - nicht enthalten ist, habe ich mir das als Flatpak installiert. Diese Option wollte ich Feuervogel aufzeigen.
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
Benutzeravatar
rowitt
 
Beiträge: 102
Registriert: Mai 25th, '14, 19:02
Wohnort: Nordenham

Re: Zoom - der nächste Faden ...

Beitragvon Feuervogel » Jun 1st, '20, 14:51

Hallo zusammen,

ich will kurze Rückmeldung geben zur eigentlichen Frage, ob zoom problemlos mit firejail in einer Sandbox eingesetzt werden kann.

Es funktioniert mit dem Standardaufruf

Code: Alles auswählen
/bin/firejail /opt/zoom/zoomlinux

nicht. Die Konsole liefert folgendes zurück:

Code: Alles auswählen
/bin/firejail /opt/zoom/zoomlinux
Error: cannot read UID_MIN and/or GID_MIN from /etc/login.defs, using 1000 by default
Reading profile /etc/firejail/default.profile
Reading profile /etc/firejail/disable-common.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-passwdmgr.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-programs.inc

** Note: you can use --noprofile to disable default.profile **

Parent pid 15221, child pid 15222
Warning: cleaning all supplementary groups
Child process initialized in 84.39 ms
mkdir: das Verzeichnis „/home/mein_benutzer/.zoom“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
/opt/zoom/zoomlinux: Zeile 8: /home/mein_benutzer/.zoom/logs/zoom-terminal.log: Keine Berechtigung

Parent is shutting down, bye...

Mit dem darin empfohlenen Schalter --noprofile, also

Code: Alles auswählen
/bin/firejail --noprofile /opt/zoom/zoomlinux

funktioniert es dann sowohl direkt aus der Konsole als auch per Starter vom Desktop.

Zur Diskussion um die Nutzung einer Sandbox im Allgemeinen:

Bei mir laufen auf jeden Fall die Internetbrowser und Mailprogramme grundsätzlich mit firejail. Es ist also aus meiner Sicht dann konsequent, dass dann auch so eine Plattform wie zoom über firejail eingebunden wird.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast