[Gelöst] welche Distribution

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst] welche Distribution

Beitragvon neinsager » Apr 22nd, '20, 17:53

hallo
Mal eine Frage: Auf welcher Distribution oder Uhran oder wie das heißt basiert Mageia 7, also zb ist das Ubuntu, Fedora ,Debian; Opensource usw.
Ich möchte das wissen weil ich bei manchen Downloads danach gefragt werde, welche Linux Distrubition. Danke u Gruß :roll:[]
Zuletzt geändert von neinsager am Apr 26th, '20, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 138
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: welche Distribution

Beitragvon man-draker » Apr 22nd, '20, 18:12

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: welche Distribution

Beitragvon neinsager » Apr 23rd, '20, 16:34

Problem ist halt ,das Mandriva nie in den Listen aufgeführt ist. Da steht zb unter anderem Fedora 30 oder 31 oder Debian , Opensource, Mint , ceros usw, aber nichts von Mandriva. Wenn ich dann einen Download vornehme heißt es kann nicht vollständig installiert werden wegen einem Fehler und mal soll Abbruch machen oder fortfahren.Wenn ich fortfahren ok drücke ist der Download im Kontrollzentrum nirgends zu finden :shock:
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 138
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: welche Distribution

Beitragvon doktor5000 » Apr 23rd, '20, 17:37

Da musst du schon mal konkret fragen, welche Software du installieren willst, dann kann dir auch geholfen werden.
Mit so einer generischen Frage wirst du da leider nicht weiterkommen. Um die Frage zu beantworten: Der Urahn ist Mandrake bzw. Mandriva.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: welche Distribution

Beitragvon man-draker » Apr 23rd, '20, 17:45

neinsager hat geschrieben:Problem ist halt ,das Mandriva nie in den Listen aufgeführt ist.

Öhöm, das steht doch in dem Wikipediabeitrag:
Abstammung:
GNU/Linux
↳ Red Hat Linux
↳ Mandrake
↳ Mandriva Linux
↳ Mageia
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: welche Distribution

Beitragvon jkowalzik » Apr 24th, '20, 12:32

neinsager hat geschrieben:Problem ist halt, dass .......... Wenn ich dann einen Download vornehme heißt (es), es kann nicht vollständig installiert werden wegen eines Fehlers und mal soll Abbruch machen oder fortfahren. Wenn ich fortfahren (und) OK drücke, ist der Download im Kontrollzentrum nirgends zu finden. :shock:


Hallo!
Im Kontrollzentrum findest du alles mögliche, nur keine Fremden RPM-Pakete.
Lass mich mal mit dir auf das "dünne Eis" gehen. ;)
Lade das RPM-Paket deiner Wahl herunter mit der Option speichern und wage dich dann an die Konsole ["su" Return und dann das Root-Passwort].
Code: Alles auswählen
cd home/neinsager/Download

Code: Alles auswählen
urpmi ./xyz.rpm
und ab die Post. Der Befehl ist sehr gesprächig und sagt dir welches Mageia-Paket dir noch fehlt.

Das könntest du hier posten, man sagt dir wo du das, was fehlt, noch finden kannst oder verrät dir, dass ggf. das komplette Paket auch unter Mageia vorrätig ist :)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast