[gelöst] Lua Skripte

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Lua Skripte

Beitragvon arthuro » Apr 21st, '20, 17:56

Hallo,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Es gibt scheinbar eine Möglichkeit von Darktable aus Gimp direkt zu starten. Mittels Lua Skripte.
https://www.multimedia4linux.de/index.p ... E7BJew3vFQ
Ich hab mal im MCC die Datei lib64lua-devel angeschaut: 157 MB!
Jetzt frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt. Bisher habe ich die Darktable-Datei im Ordner abgespeichert und dann mit GIMP geöffnet.
Es geht hier also um Minuten.
Grüße
Zuletzt geändert von arthuro am Apr 22nd, '20, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Lua Skripte

Beitragvon sturmvogel » Apr 21st, '20, 18:25

Ob dir eine Zeitersparung etwas wert ist musst du schon selbst entscheiden. Aber woher hast du denn überhaupt die Angabe zur Größe von lib64lua-devel? Das sind hier 37kB. Und selbst wenn es 157MB sind, wie von dir angegeben, was wäre es für ein Problem in Zeiten der Terrabyte-Festplatten?
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel
 
Beiträge: 468
Registriert: Jul 29th, '12, 23:40

Re: Lua Skripte

Beitragvon doktor5000 » Apr 21st, '20, 23:19

Warum überhaupt lib64lua-devel ? Nicht einfach stupide einer Anleitung folgen. Das bräuchtest du nur, wenn du irgendwas gegen lua kompilieren willst, du brauchst nur das Paket mit den ausführbaren Dateien um lua-Skripte auszuführen.
Und das normale lua-Paket sollte in der Regel vorinstalliert sein.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Lua Skripte

Beitragvon arthuro » Apr 22nd, '20, 16:20

Ich hab mal nachgeschaut und 2 lua Pakete waren schon aktiviert.
Hab dann alles so gemacht wie im Link beschrieben und mit darktable -d lua startet auch Darktable einwandfrei. Nur wie's jetzt weiter geht ist mir noch nicht klar. Muß ich noch herausfinden.
Danke
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron