[gelöst] Teamviewer qtquickcontrols Problem

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Teamviewer qtquickcontrols Problem

Beitragvon wolde » Mär 21st, '20, 18:20

Beim Versuch, "teamviewer_15.3.2682.x86_64.rpm" zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
urpmi teamviewer_15.3.2682.x86_64.rpm
Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden:
teamviewer-15.3.2682-0.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von qt5-qtquickcontrols[>= 5.5] )
Wollen Sie trotzdem fortfahren? (J/n) ^C
[root@WODO tmp]# urpmi teamviewer_15.3.2682.x86_64.rpm
Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden:
teamviewer-15.3.2682-0.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von qt5-qtquickcontrols[>= 5.5] )
Wollen Sie trotzdem fortfahren? (J/n)
Einige Pakete wurden eventuell installiert, es sind aber Fehler aufgetreten.
Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden:
teamviewer-15.3.2682-0.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von qt5-qtquickcontrols[>= 5.5] )
Wollen Sie trotzdem fortfahren?

qtquickcontrols 5.12.6 ist aber installiert!
Ich verwende Mageia 7.1, 64bit

Das von mir beschriebene Problem wurde bereits in in diesem Beitrag behandelt, jedoch ohne Beschreibung wie die Lösung erfolgen kann.

Möglicherweise muss ein Link gesetzt oder eine Konffigurationsdatei verändert werden.

Wie kann das Problem gelöst werden?
Zuletzt geändert von wolde am Mär 22nd, '20, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
wolde
 
Beiträge: 63
Registriert: Jun 1st, '11, 21:32

Re: Teamviewer qtquickcontrols Problem

Beitragvon man-draker » Mär 21st, '20, 18:57

Meine Lösung: Das tar-Paket herunterladen, an geeigneter Stelle entpacken und Programm benutzen.
Das RPM ist halt nicht für Mageia.
Screenshot.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Teamviewer qtquickcontrols Problem

Beitragvon alf » Mär 21st, '20, 20:29

Die Installation mit
Code: Alles auswählen
 urpmi teamviewer_15.3.2682.x86_64.rpm --force --allow-nodeps
funktioniert auch.
Screenshot_20200321_202734.png
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Teamviewer qtquickcontrols Problem

Beitragvon doktor5000 » Mär 22nd, '20, 00:39

wolde hat geschrieben:Das von mir beschriebene Problem wurde bereits in in diesem Beitrag behandelt, jedoch ohne Beschreibung wie die Lösung erfolgen kann.

Aha. Den Vorschlag von Latte, es mit urpmi --allow-nodeps zu installieren, hast du dabei aber gekonnt ignoriert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Teamviewer qtquickcontrols Problem

Beitragvon wolde » Mär 22nd, '20, 18:12

doktor5000 hat geschrieben:
wolde hat geschrieben:Das von mir beschriebene Problem wurde bereits in in diesem Beitrag behandelt, jedoch ohne Beschreibung wie die Lösung erfolgen kann.

Aha. Den Vorschlag von Latte, es mit urpmi --allow-nodeps zu installieren, hast du dabei aber gekonnt ignoriert.


Sorry, *zähneknirsch*

Danke @doktor5000, ich hab' das in der Tat nicht ausprobiert, obwohl ich mich mit dem Thema einige Zeit beschäftigt habe.

Grund ist, dass es nach dem Post von Latte keine Bestätigung des Anfragenden gegeben hat, dass das auch funktioniert.

Diese Begründung kann natürlich keine Ausrede sein, ich muss das künftig eben auch in so einem Fall machen.

Danke an alle für die Antworten.

wolde
wolde
 
Beiträge: 63
Registriert: Jun 1st, '11, 21:32


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron