[gelöst] LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon grautvornix » Feb 26th, '20, 17:53

Hi zusammen,

alles lief bis ich:
Virtualbox mit einer offenen Emulation hatte und
Mageia 7 mit herunterfahren abgeschaltet habe.
beim nächsten boot hatte ich u.a. folgende Meldung:

ata4 (comreset failed = Errno=32)

sollte nach google ein Fehler in der Platte sein
chkfs bringt keine Fehler

System läuft ohne Fehler auch die Emulation

BIS AUF Libreoffice.
das läuft nur noch wenn ich es von der Konsole mit root starte.
(es werden div Meldungen wie z.B.

(soffice:13084): Gtk-CRITICAL **: 17:21:16.561: gtk_menu_bar_new_from_model: assertion 'G_IS_MENU_MODEL (model)' failed

ausgegeben)

Über das Startmenue lässt sich LO nicht aufrufen.
logisch das LO aber auch als ROOT gestartet im root Konto keine Dateien findet. Diese lassen sich aber im Userkonto normal bearbeiten.

LO deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht.

Hat jemand noch eine bessere Idee ?
Zuletzt geändert von grautvornix am Feb 27th, '20, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
grautvornix
 
Beiträge: 39
Registriert: Sep 1st, '11, 11:04

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '20, 18:06

grautvornix hat geschrieben:Hat jemand noch eine bessere Idee ?

System neu installieren.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon doktor5000 » Feb 26th, '20, 18:08

Kannst du mal die komplette Ausgabe posten, wenn du es als normaler Benutzer aus einem Terminal startest ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon grautvornix » Feb 26th, '20, 18:24

@man-draker
hört sich so nach MS Support an.

@doktor 5000

das ist einfach

Code: Alles auswählen
[xxxx@localhost ~]$ soffice
[xxxx@localhost ~]$

[xxxx@localhost ~]$ libreoffice
[xxxx@localhost ~]$
Zuletzt geändert von doktor5000 am Feb 26th, '20, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags hinzugefügt
grautvornix
 
Beiträge: 39
Registriert: Sep 1st, '11, 11:04

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon doktor5000 » Feb 26th, '20, 18:35

Was passiert, wenn du testweise einen neuen Benutzer anlegst, und unter dem Libreoffice startest ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon grautvornix » Feb 26th, '20, 18:43

neuen User angelegt
unter dem angemeldet und über startmenue LO aufgerufen -> funktioniert ohne Probleme
grautvornix
 
Beiträge: 39
Registriert: Sep 1st, '11, 11:04

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon grautvornix » Feb 26th, '20, 18:48

die Meldungen/ Warnungen unter root in der Konsole sind anscheinend normal
es sind bei mir nur wesentlich mehr
grautvornix
 
Beiträge: 39
Registriert: Sep 1st, '11, 11:04

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon alf » Feb 26th, '20, 20:40

grautvornix hat geschrieben:alles lief bis ich:
Virtualbox mit einer offenen Emulation hatte und
Mageia 7 mit herunterfahren abgeschaltet habe.

In der VM evtl. Zugriff auf ein LO-Document? Dann such mal nach einer entsprechenden lock-Datei. Wenn vorhanden könnte das Löschen derselben das Problem beheben.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon grautvornix » Feb 26th, '20, 23:47

also alles durchgesucht was ( aus dem Gedächtnis) evtl offen gewesen sein kann. Kein Lockfile dafür gefunden ( System durchsucht -> keine Verdächtigte gefunden)

Was mir allerdings aufgefallen ist: Im LO fehlt mir die oberste Menüzeile ( Datei.. Format ... etc)
die Icons darunter sind da. auch bei dem angelegten Testuser.
grautvornix
 
Beiträge: 39
Registriert: Sep 1st, '11, 11:04

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon doktor5000 » Feb 27th, '20, 16:55

Na dann in 2 Schritten erst Libreoffice-Konfigurationen unter deinem User entsorgen, dann alle libreoffice-/libo-Pakete reinstallieren via
urpmi --replacekgs --replacefiles ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon grautvornix » Feb 27th, '20, 22:14

Problem ist gelöst- allerdings anders als gedacht ;)

Na dann in 2 Schritten erst Libreoffice-Konfigurationen unter deinem User entsorgen,

Das hatte ich schon hinter mir. Allerdings nicht in der Art wieder neu installiert
dann alle libreoffice-/libo-Pakete reinstallieren via
urpmi --replacekgs --replacefiles ...

sondern immer nur über den Paket Manager. Das dürfte wohl zu keinem Eergebnis geführt haben.

So; wieder etwas über "urpmi" gelernt.

Und nun zu meiner "Lösung":

Beim booten des Systems konnte man kurzzeitig sehen das es ein Fenster gab- aber es war zu kurz um es lesen zu können. Danach weiter im Bootvorgang mit KDE Plasma. das Fenster war nicht mehr zu sehen sondern nur noch das "normale" Mageia Desktop Bild. Kein offenes Fenster darauf zu erkennen das Ähnlichkeiten mit dem im Bootvorgang hat.

Frage dazu: kann man irgendwie "hinter" das Mageia Desktop Bild schauen ??

Mehr als Zufall bei der Suche nach einer evtl Neuinstallationsart und Version bekam ich das Fenster wieder vorgelegt. Es war von LO die Abfrage zur Wiederherstellung der letzten offenen Datei. Bestätigt-> und LO startete wieder wie gewünscht.
Also Problem gelöst ohne System neu zu installieren.

Nochmal zusammengefasst:

in der Konsole als root LO gestartet ergibt immer die Warnungen etc.

also alles durchgesucht .... Kein Lockfile dafür gefunden ( System durchsucht -> keine Verdächtigte gefunden)

LO aus der Konsole als root konnte gestartet und auch genutzt werden aber
In LO fehlt mir die oberste Menüzeile ( Datei.. Format ... etc)
die Icons darunter sind da. auch bei dem angelegten Testuser. Sie sind allerdings total anders organisiert gewesen.
grautvornix
 
Beiträge: 39
Registriert: Sep 1st, '11, 11:04

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon man-draker » Feb 28th, '20, 06:09

grautvornix hat geschrieben:Frage dazu: kann man irgendwie "hinter" das Mageia Desktop Bild schauen ??

Probiere es mal mit ESC.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon doktor5000 » Feb 28th, '20, 16:12

grautvornix hat geschrieben:Frage dazu: kann man irgendwie "hinter" das Mageia Desktop Bild schauen ??

"Hinter" dem Desktop Bild ist nichts. Da musst du schon schauen wie dein Fenstermanager das anzeigt, normalerweise gibt es bei den meisten eine Expose-Funktion, wo man quasi herauszoomt und alle offenen Fenster auf einmal sieht.

Welche Desktop-Umgebung nutzt du denn aktuell ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [gelöst] LibreOffice startet jetzt nur noch mit root

Beitragvon grautvornix » Feb 28th, '20, 22:05

Hmm ? verstehe die Frage nicht so ganz nach der Desktop-Umgebung. Was meinst Du mit Umgebung? die div Fenstermanager?

vereinfacht: die Standard Mageia KDE Plasma Installation läuft bei mir.

Oh weh .. lang ist's her (gute 25 Jahre) wenn ich recht erinnere haben wir den X-server (oder neuer Wayland?) der den Manager lädt (hier KDE Plasma) oder die div. anderen.

Du schreibst:
Expose-Funktion, wo man quasi herauszoomt und alle offenen Fenster auf einmal sieht.

meinst Du damit das "normale" Arbeitsplatzfenster? was ist dabei die Expose-Funktion?
============
editiert:

wer liest schon Anleitungen?! ich denke durch Zufall habe ich oben links diese Funktion entdeckt.
habe ich aber leider nicht anwenden können da unbekannt gewesen und nun ist es zu spät da Problem gelöst. Pech gehabt.
Muss ich mich wohl mal etwas intensiver mit beschäftigen. Vor 40 Jahren gab es das alles nicht :-)
==========
Ich hatte später daran gedacht das es evtl auch etwas mit initV ( serieller bootvorgang der einzelnen Stufen ) bzw jetzt systemd (die nur? auf die jeweiligen Abhängigkeiten der nachfolgenden Prozesse achten und warten muss) zu tun haben kann.

Keine Ahnung ob/wie KDE Plasma startet. (in Stufen? ab wann könnten einzelne Fenster schon angezeigt werden?)

was mir aufgefallen ist: Claws mail z.B. zeigt sich als Fenster vollständig. Firefox zB braucht (mehrere Instanzen bei mir) "lange" bevor sich die Fensterleiste mit den entsprechenden Icons zeigt. Clickst Du vorher in das Fenster der gerade angezeigten Instanz hängt sich das Spass auf -> es wird keine Fensterleiste mehr aufgebaut. also crtl/alt F2 einloggen und init6.

deshalb meine Frage zu dem Blick hinter die Kulissen. Vergessen habe ich auch per TOP zu schauen ob da zB LO schon als Process läuft ohne mein "Trick" mit dem Starten als root.


Ach so.. Danke für Deine weitergehende Nachhilfe
grautvornix
 
Beiträge: 39
Registriert: Sep 1st, '11, 11:04


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast