Treiber für Anbindung externer DVD-Laufwerke nötig?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Treiber für Anbindung externer DVD-Laufwerke nötig?

Beitragvon Andreas00 » Feb 12th, '20, 08:52

Guten Morgen,

Ich möchte mir für unseren Multimedia-PC (Intel NUC), der unter Mageia läuft, ein externe DVD- oder vielleicht sogar Blu-Ray-Laufwerk zulegen.
Da ich damals bei der Einrichtung des NUC's schon einige Treiberprobleme hatte, möchte ich mich diesmal vorab informieren:

Muss man bei externen USB-Laufwerken (DVD oder Blu-Ray) auf Kompatibilität zu Linux/Mageia prüfen?
Oder ist das über die USB-Treiber abgedeckt?
(Und wenn ich vorher prüfen muss, wie finde ich heraus, ob es einen Treiber für Laufwerk xy gibt?)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Andreas00

Re: Treiber für Anbindung externer DVD-Laufwerke nötig?

Beitragvon man-draker » Feb 12th, '20, 09:12

1. Eine Erfordernis für DVD/BR - Laufwerke unter Linux ist mir nicht bekannt.
2. Mein USB DVD-Laufwerk schnurrt auch ohne extra Treiber unter MGA.
3. Bei externen USB-Laufwerken, besonders wenn davon gebootet werden soll, können die BIOS-Einstellung eine wichtige Rolle spielen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support