auch i5-5200U macht mit Kernel 5.3.x keine Freude

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

auch i5-5200U macht mit Kernel 5.3.x keine Freude

Beitragvon jkowalzik » Okt 21st, '19, 19:57

Hallo!
@man-draker's Intel - Laptop will mit dem 5.3er Kernel ja gar nicht mehr.
Ganz so schlimm ist es hier nicht, aber ich dachte ich säße an dem 12 Jahre alten Netbook.
Ich wollte, da ich Zeit habe ein paar Videos zurechtschneiden mit AVIDEMUX, nur o Graus, ein 4-Kern Rechner schafft gerade mal 400fps, war ich doch vorher ca. 2500 fps gewohnt und eine flüssige Touchpadbedienung. Jetzt friert der Mauszeiger laufend ein.
Um den Beitrag zu schreiben noch einmal die Daten:
Code: Alles auswählen
bash-4.4$ uname -a
Linux localhost.localdomain 5.3.6-desktop-2.mga7 #1 SMP Sun Oct 13 18:22:10 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Die genaue CPU-Bezeichnung wusste ich nicht auswendig, deshalb habe ich das MCC befragt:
Code: Alles auswählen
CPU #1: ‎Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU @ 2.20GHz
CPU #2: ‎Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU @ 2.20GHz
CPU #3: ‎Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU @ 2.20GHz
CPU #4: ‎Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU @ 2.20GHz

Bei Aufruf von: "Hardware -- Betrachten und konfigurieren der Hardware" wollte er plötzlich Pakete nachinstallieren, leider habe ich es versäumt die Liste der 19 Pakete zu kopieren.
Aber, viel flüssiger ist die Arbeit mit Avidemux nicht geworden. :cry:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support