Programm aus fremden Quellen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Programm aus fremden Quellen

Beitragvon jkowalzik » Okt 2nd, '19, 17:26

Hallo
Gemeint ist Moneyplex, in der neuesten Version ist das Zusammenspiel von MGA7, Mplex und dem Kartenleser REINER SCT cyberJack RFID endlich benutzerfreundlich, es funktioniert chipTAN-USB.
Kein "aber...." ?
Doch, auf dem Laptop läuft es wie es soll, auf dem PC dagegen hat Moneyplex keinen Fensterrahmen mit den drei Möglichkeiten minimieren, maximieren oder schließen. Das Programm ist immer im Vordergrund und kann von keinem anderen Fenster verdeckt werden.
Ich nutze KDE/Plasma.
Warum verschwindet ein Fensterrahmen? Alle anderen Programme sind "friedlich" und gehen in den Hintergrund wenn's gefordert wird. Der fensterlose Zombi nicht. Man kann es allerdings benutzen und z.b. Kontobewegungen abrufen.

Ich wage Mal eine These: Keiner kennt die Ursache und irgendwann hört der Spuk von selbst auf.

Was mich allerdings wundert, die Hersteller treiben manchmal in der Woche 2Updates pro Woche durchs Netz.

Gruß J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Programm aus fremden Quellen

Beitragvon man-draker » Okt 3rd, '19, 07:38

jkowalzik hat geschrieben:Gemeint ist Moneyplex, in der neuesten Version

Welche genau setzt du ein?
Tritt das Problem unter einem anderen Benutzer auch auf?
Wenn ja, tritt es auf einem neu installierten System auf?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Okt 4th, '19, 18:20

Hallo!
Ich will mal paar Fragen dazu beantworten:
man-draker hat geschrieben:Welche genau setzt du ein?

moneyplex 20
Version 20.0 Pro {Build L-24766-64bit)
Copyright 1995-2019
……………………….
Systeminformationen
Magela 7
AMD FX(tm}-6300 Six-Core Processor 3505.863 MHz
16424152 kB RAM

man-draker hat geschrieben:Tritt das Problem unter einem anderen Benutzer auch auf?

Nein
man-draker hat geschrieben:Wenn ja, tritt es auf einem neu installierten System auf?

ebenfalls Nein.

Also was blieb mir anderes übrig als Neuinstallation.
Die Hersteller sind übrigens ganz gewitzt, die Version 2016 gibts für Alle, also auch für die Käufer -- aus dem Netz zu ziehen.
Wer einen 20er Schlüssel hat, dessen obsolete 16er Installation erneuert sich von selbst.

Jetzt muss ich nachdenken: "erste Anzeichen eines Platteninfarkts" :?

Gruß
J.

PS: Chip-TAN USB ist die Lösung nach dem PSD2 - Chaos. Verursacht durch die neue EU-Richtlinie für den Zahlungsverkehr.
Ich vermeide dadurch das Gewürge mit Postbank BestSign, der (Besitz des) Kartenleser(s) speichert die Berechtigung für mehrere Wochen. Nur die SpK ist nervig, da muss die Karte bei jedem Abruf der Bankdaten im Kartenleser (REINER SCT) stecken.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Okt 4th, '19, 18:30

jkowalzik hat geschrieben:erste Anzeichen eines Platteninfarkts
eher nicht.
Versuch's doch mal mit einem anderen theme/windowdecorator.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Okt 5th, '19, 10:42

jkowalzik hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Welche genau setzt du ein?

moneyplex 20
Version 20.0 Pro {Build L-24766-64bit)
Copyright 1995-2019

Ah, ok. Ich habe noch die 16.
Und nach einem Blick auf die Matrica-Seite wird das auch erst mal so bleiben.
(Die 20 ist ein "Vorabversion", deshalb wird sie auch nicht aktiv beworben und ich kann mein Konto wie bisher nutzen [DB AG und Chipkarte mit Klasse-3 Leser]).

Mag sein, dass die neue mit Plasma zickt, aber das benutze ich auch nicht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support