[Gelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? ...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 13th, '19, 16:26

Hallo zusammen,

heute wurde bei mir seitens Mageia von Thunderbird 60 auf Thunderbird 68.0 aktualisiert (dies ist übrigens nicht die aktuellste Version. Inzwischen ist der Release-Stand Thunderbird 68.1.0).

Benutzt wird natürlich der Thunderbird mit deutscher Lokale.

Mein Problem:

Die Namen der vom "System" gesetzten Ordner eines Kontos werden statt in deutsch auf englisch angezeigt, also "Inbox" statt "Posteingang", "Sent" statt "Gesendet", "Drafts" statt "Entwürfe", usw.

Ist das bei Euch auch so?

Bei meinem parallel installierten Thunderbird 68.1.0 von hier, der mittels
Code: Alles auswählen
/opt/thunderbird_mozilla/thunderbird --no-remote -P thunderbird_mozilla
mit einem eigenen separaten Profil gestartet wird, ist das nicht der Fall.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von man-draker am Nov 13th, '19, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Gelöst] Eintrag angepasst
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon doktor5000 » Sep 13th, '19, 18:29

Feuervogel hat geschrieben:Die Namen der vom "System" gesetzten Ordner eines Kontos werden statt in deutsch auf englisch angezeigt, also "Inbox" statt "Posteingang", "Sent" statt "Gesendet", "Drafts" statt "Entwürfe", usw.

Soweit ich mich erinnern kann, war das bei einem Upgrade schon immer so, aber nur nach dem jeweils ersten Start nach dem Upgrade. Einfach nochmal schließen, nochmals starten und es sieht wieder normal aus.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 13th, '19, 18:48

Hallo doktor5000,

doktor5000 hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, war das bei einem Upgrade schon immer so, aber nur nach dem jeweils ersten Start nach dem Upgrade. Einfach nochmal schließen, nochmals starten und es sieht wieder normal aus.

hat leider in meinem Falle bis jetzt nicht geholfen. Selbst mehrfach probiert. Ohne für mich positives Ergebnis.
Selbst die Löschung aller Add-ons (mit Ausnahme von Lightning) mit Schließen und anschließendem Neustart von Thunderbird hat nicht geholfen.

Es ist halt ein gewachsenes Profil mit mehr als zehn Mailkonten. Werde es mal einige Zeit beobachten und gegebenenfalls ein neues Profil anlegen.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon man-draker » Sep 13th, '19, 19:11

Welche Version des thunderbird-de Paketes ist bei dir installiert?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 13th, '19, 19:24

Hallo man-draker,

laut MCC:

thunderbird-de:
Version: 68.0-1.mga7
Momentan installierte Version: 68.0-1.mga7
Gruppe: System/Internationalisierung
Architektur: noarch
Größe: 583 kB

thunderbird:
Version: 68.0-1.3.mga7
Momentan installierte Version: 0:68.0-1.3.mga7
Gruppe: Netzwerk/E-Mail
Architektur: x86_64
Größe: 168028 kB

Das Update selbst ist manuell mittels dnf erfolgt.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 13th, '19, 19:31

Hallo man-draker,

Merkwürdigkeit hinsichtlich der Quellen:

Code: Alles auswählen
dnf list installed thunderbird
Installierte Pakete
thunderbird.x86_64                                                   68.0-1.3.mga7                                                    @updates-x86_64


Code: Alles auswählen
dnf list installed thunderbird-de
Installierte Pakete
thunderbird-de.noarch                                                    68.0-1.mga7                                                    @updates-i586


Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon vinylninja » Sep 14th, '19, 01:46

Ich würde mit dnf mal den Cache leeren und das Update noch mal probieren:

Code: Alles auswählen
dnf clean all
vinylninja
 
Beiträge: 5
Registriert: Jul 30th, '19, 20:50

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon doktor5000 » Sep 14th, '19, 01:49

Feuervogel hat geschrieben:Merkwürdigkeit hinsichtlich der Quellen:

Code: Alles auswählen
dnf list installed thunderbird-de
Installierte Pakete
thunderbird-de.noarch                                                    68.0-1.mga7                                                    @updates-i586



Und was genau ist da jetzt merkwürdig? Die .noarch Pakete sind in i586 und x86_64 Repos die selben Pakete, die werden auf den Mirrors per Symlink in beide Repos verlinkt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon man-draker » Sep 14th, '19, 07:40

Die installierten Pakete sind wohl ok.
Leider kann ich das Phänomen englischsprachiger Posttfachbezeichnungen weder mit einem von TB 60,7 aktualisierten, noch mit einem glwich in der Version 68.0.1 installierten TB nachvollziehen.

Also solltest du es mal mit einem neuen Profil versuchen.
Vorher würde ich das AddOn ImportExportTools installieren und ein Backup des vorhandenen Profils machen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon Feuervogel » Sep 14th, '19, 12:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nächtlichen und morgendlichen Antworten.

Ich habe jetzt erst einmal mein Thunderbird-Profil von meinen Zweitrechner (mit Linux openSUSE 15.1 Leap), das über den gleichen Datenbestand verfügt und auch einen identischen Profilnamen hat, genommen und in ~/.thunderbird meines Mageia-Rechners kopiert.

Nach Start des Thunderbird werden mir die deutschen Bezeichnungen "Posteingang", "Gesendet" usw. angezeigt. Mal sehen, ob das so bleibt ...

@man-draker:
Ein komplett neues Profil zu erstellen, wäre mit Sicherheit besser und zielführender, aber dafür möchte ich mir entsprechend Zeit nehmen, weshalb ich es jetzt erst einmal bei dieser "Übergangslösung" belasse.

Übrigens werden meine Thunderbird-Profile i.d.R. täglich mit der Backup-Funktion der ImportExportTools gesichert und auf externe Datenträger ausgelagert. Für Thunderbird 68 ff. sollten Thunderbird-Nutzer auf das "neue" ImportExportTools NG umstellen, was ich bereits getan habe.
Der Entwickler führt die Weiterentwicklung der von Paolo Kaosmos ursprünglich entwickelten und bis Thunderbird 60 gepflegten Erweiterung fort.

Vielen Dank für Euren Input.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale? oder ...

Beitragvon man-draker » Sep 14th, '19, 13:11

Feuervogel hat geschrieben:Für Thunderbird 68 ff. sollten Thunderbird-Nutzer auf das "neue" ImportExportTools NG umstellen,

Oh, guter Hinweis.
Da sich mein TB (direkt von Mozilla) noch nicht auf die 68 aktualisiert hat (wahrscheinlich kommt der Umstieg erst mit der TB Version 69), hatte ich bisher kein Problem mit der ursprünglichen Version der Tools.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: [Ungelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale?

Beitragvon Feuervogel » Sep 14th, '19, 13:22

Hallo man-draker,

meines Wissens ist die (automatische) Update-Funktion von den Thunderbird-Entwicklern für 68 vorerst nicht vorgesehen. Ich hole mir deshalb die jeweils aktuelle Version von Index of /pub/thunderbird/releases/ und entpacke die jeweilige *.tar.bz2 nach (bei mir) /opt/thunderbird_mozilla.
Es versteht sich (für mich) von selbst, dass dieser Thunderbird dann mit einem eigenen Profil gestartet wird.

Aktuell ist momentan Thunderbird 68.1.0.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: [Ungelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale?

Beitragvon man-draker » Okt 4th, '19, 08:10

Feuervogel hat geschrieben:Die Namen der vom "System" gesetzten Ordner eines Kontos werden statt in deutsch auf englisch angezeigt, also "Inbox" statt "Posteingang", "Sent" statt "Gesendet", "Drafts" statt "Entwürfe", usw.

Ist das bei Euch auch so?

Moin,
gerade hat sich auf meinem Notebook der TB 68.1.1 per Update von MGA installiert: Zack, da ist das Problem mit den englischrn Postfachbezeichnungen.

Anders als hier: posting.php?mode=quote&f=7&p=37730#pr37739
handelt es sich um einen Rechner, der von MGA6 aktualisiert wurde.
Das ist der einzige relevante Unterschied, der mir einfällt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: [Ungelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale?

Beitragvon Feuervogel » Okt 4th, '19, 13:21

Hallo man-draker,

danke für die Informationen.

Wird denn von Mageia-Nutzern mit anderer muttersprachlichen Lokale (zum Beispiel Französisch, Spanisch, Italienisch, ...) ähnliches gemeldet? Bisher ist mir da aber im internationalen Forum noch nichts aufgefallen.

Da bei den 68er-Versionen direkt von Mozilla, also von hier, diese "Sprachverwirrung" nicht auftritt, und mit Dir sich jetzt ein weiterer Nutzer damit konfrontiert sieht, sehe ich da ein Mageia-spezifisches Problem. Leider ...

Gruß
Feuervogel

P.S.
Auch mein Rechner mit Mageia wurde von Mageia 6 auf Mageia 7 aktualisiert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: [Ungelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale?

Beitragvon yosoy2 » Okt 4th, '19, 15:12

Moin,

nur ganz kurz:
Nee, ihr beiden seid mit Sicherheit nicht die einzigen.
Bei mir ist das auch so.
Und ich habe auch von Mageia 6 aktualisiert.

Viele Grüße aus Hamburg
Harald
yosoy2
 
Beiträge: 33
Registriert: Mai 23rd, '18, 13:09

Re: [Ungelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale?

Beitragvon Feuervogel » Okt 5th, '19, 09:48

Hallo zusammen,

siehe da, auch bei unseren französischen Nachbarn:

Pas tout en français :-(.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: [Ungelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale?

Beitragvon Feuervogel » Okt 6th, '19, 15:15

Hallo zusammen,

habe mir jetzt mit dem hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1575512#c23 empfohlenen vorübergehenden "Workaround" geholfen:

Code: Alles auswählen
chmod -w permissions.sqlite

Damit werden die "System"-Ordner wieder in deutscher Lokale angezeigt.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: [Ungelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale?

Beitragvon man-draker » Okt 6th, '19, 17:36

Feuervogel hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
chmod -w permissions.sqlite


Ausgeführt als Benutzer im Profilordner
~/.thunderbird/<profilname>
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: [~ Gelöst] Thunderbird 68 - Fehler bei deutscher Lokale?

Beitragvon man-draker » Nov 13th, '19, 11:42

Mit den Update auf Version 68.2.1 ist das Phänomen verschwunden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron