geschmeidiges Update auf 7.1... bis auf...[gelöst]

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

geschmeidiges Update auf 7.1... bis auf...[gelöst]

Beitragvon yosoy2 » Jul 27th, '19, 17:15

Hallo,
ich habe kürzlich ein update via DVD-image per USB vorgenommen - und war, bin begeistert!
Es lief vollkommen problemlos durch und im Prinzip läuft es jetzt besser als vorher.

Zwei Kleinigkeiten, die ich eigentlich (der Perfektion halber) lieber weg hätte:

1. Unter Libreoffice werden meine bestehenden Dokumente mit Ersatzschriften angezeigt, obwohl eigentlich alle Schriften installiert sind.
Ich kann nämlich alles wieder in der Originalschriftart formatieren (die verfügbar ist, und genau so heißt, wie die angeblich nicht vorhandene).
Gut, ist nicht schlimm, aber stört irgendwie.

2. Es gibt ein Paket, das nicht aktualisiert werden kann:
Code: Alles auswählen
libsystemd0-241-8.1.mga7.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von liblz4.so.1 )

Brauch ich das? Oder kann das weg? Oder ist das womöglich Kunst? ;)

Viele Grüße, vielen Dank für ein tolles Mageia!
Harald
Zuletzt geändert von yosoy2 am Jul 27th, '19, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
yosoy2

Re: geschmeidiges Update auf 7.1... bis auf...

Beitragvon Latte » Jul 27th, '19, 18:42

yosoy2 hat geschrieben:2. Es gibt ein Paket, das nicht aktualisiert werden kann:
libsystemd0-241-8.1.mga7.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von liblz4.so.1 )

welche version von liblz4_1 ist denn bei dir installiert?
rpm -qa | grep liblz4_1
Latte

Beitragvon yosoy2 » Jul 27th, '19, 19:34

Keine.
Und in den Paketquellen gibt's auch nix.
yosoy2

Beitragvon sturmvogel » Jul 27th, '19, 19:55

Dann hast du scheinbar die i586 Paketquellen nicht eingerichtet (also für 32 bit). Um das zu überprüfen müsstest du uns mal die Ausgabe des folgenden Befehls mitteilen:
urpmq --list-media active

Oder aber du hast im MCC bei der Suche noch "Programme mit grafischer Oberfläche" anstatt "Alle" ausgewählt.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon yosoy2 » Jul 27th, '19, 21:44

Vielen Dank, auf die Idee war ich nicht gekommen.
Quellen angepasst, fehlendes Paket installiert, Update vollständig abgeschlossen. :)

Schönes Wochenende!
yosoy2

Zurück zu Basis-Support