[erledigt]Anwendung verschwindet nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt]Anwendung verschwindet nicht

Beitragvon hopphe2 » Jul 12th, '19, 09:17

Musste Mageia noch einmal neu installieren.

Über die Softwareverwaltung habe ich KMail de-installiert und dafür Thunderbird installiert.
Im Anwendungsmenü ist KMail aber weiterhin vorhanden, Thunderbird aber nicht auffindbar.

Finde keine Erklärung dazu.

Habe dazu noch eine Fehlermeldung hinzugefügt.
Dateianhänge
Meldung.jpg
Zuletzt geändert von hopphe2 am Jul 12th, '19, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
hopphe2

Re: Anwendung verschwindet nicht

Beitragvon Feuervogel » Jul 12th, '19, 10:14

Hallo hopphe2,

eine grundsätzliche Empfehlung.

Im Gegensatz zu Windows musst und solltest Du bei Linux-Distributionen nicht ständig Programme deinstallieren.

So werden bei Nutzung von KDE (Plasma-Desktop) natürlich die wichtigsten KDE-Programme installiert, wozu natürlich KMail gehört. Bei GNOME, XFCE, usw. ist das in der Regel mit deren Programmen genauso.
Normalerweise wird bei einer Neuinstallation von Mageia (und den meisten anderen Linux-Distributionen) selbstverständlich [Edit]der Thunderbird als E-Mail-Programm und[/Edit] der Firefox als Internetbrowser automatisch installiert. [Edit]Insofern wundert mich diese AussageJetzt nicht mehr![/Edit]:

hopphe2 hat geschrieben:Über die Softwareverwaltung habe ich KMail de-installiert und dafür Thunderbird installiert.

Und was Platzgründe (Speicherplatz) betrifft:
Im Zeitalter von 500 GiB-Festplatten/SSDs bis zu mehreren TiB-Festplatten/SSDs ist ständiges Deinstallations-/Installationsprozedere wirklich nicht mehr erforderlich.
Ich schätze mal, dass die Standardinstallation von Mageia (ohne Abwahl von bestimmten Paketen) nicht mehr als 10 GiB Platz braucht. Bei Windows 10 dürfte eine Minimalinstallation mindestens zwischen 30 und 40 GiB in Anspruch nehmen.

Ich persönlich lasse meine Installationen wie sie sind und installiere bestenfalls aus den Distributionspaketen Programme hinzu, sofern ich welche zusätzlich nutzen möchte.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Jul 12th, '19, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon hopphe2 » Jul 12th, '19, 10:36

OK. Verstanden.
Thunderbird war trotz allem nicht installiert. Wie kommt das?
hopphe2

Beitragvon Feuervogel » Jul 12th, '19, 10:56

Hallo hopphe2,

hopphe2 hat geschrieben:Thunderbird war trotz allem nicht installiert. Wie kommt das?

das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Meines Wissens gehört sowohl der Thunderbird als auch der Firefox zur Grundausstattung einer Mageia-Installation. Vielleicht können da andere Foristen Dir dazu etwas schreiben.

Gruß
Feuervoel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon hopphe2 » Jul 12th, '19, 11:01

Habe mir Thunderbird jetzt über die Konsole installiert. So weit i.O.

Mal sehen, was die Profis zu dem Problem sagen können.
hopphe2

Beitragvon alf » Jul 12th, '19, 11:12

Feuervogel hat geschrieben:Meines Wissens gehört sowohl der Thunderbird als auch der Firefox zur Grundausstattung einer Mageia-Installation

Firefox ja, aber Thunderbird nicht. Bei keiner meiner 3 Mageia7-Installationen wurde der automatisch installiert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Jul 12th, '19, 11:20

Hallo alf,

vielen Dank für die (für mich neue) Information. Weitere Frage dazu:

War das bei den Vorgänger-Versionen auch schon so?
Meine letzte "frischen" Installationen waren Mageia 3 (Schreibtischrechner) bzw. Mageia 4 (Klapprechner). Seitdem nur noch Upgrades auf die nächste Version.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Jul 12th, '19, 11:39

Feuervogel hat geschrieben:War das bei den Vorgänger-Versionen auch schon so?

Auch bei Mageia 5 und 6 musste ich den auf dem PC meiner Frau immer selbst installieren. Ich denke das wird auch bei allen früheren Mageia-Installationen so gewesen sein.
Ich benutze immer KDE, kann sein, das dass bei Auswahl einer anderen Desktop-Umgebung anders ist. Allerdings wird bei XFCE wohl eher Claws-Mail statt TB und bei Gnome eher Evolution statt TB installiert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Jul 12th, '19, 11:45

Hallo alf,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Nachfrage. Wieder etwas dazugelernt! :)

Bei mir auf dem Klapprechner nur KDE und beim Schreibtischrechner ab Mageia 5 mit Mate, da diese "alte Mühle" aus 2005 (32-Bit mit 2 Gigabyte RAM und AMD Sempron-Prozessor) nur noch einigermaßen flott läuft, wenn ein schmalerer Desktop zum Einsatz kommt.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon man-draker » Jul 12th, '19, 12:32

alf hat geschrieben:Allerdings wird bei XFCE wohl eher Claws-Mail statt TB ... installiert.

Ich habe eben mal eine reine XFCE-Installation von MGA7 gemacht. Tatsächlich wird nur claws-mail installiert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support