[gelöst] Mageia 7: Automatische Auswahl des Desktops?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia 7: Automatische Auswahl des Desktops?

Beitragvon linuxfreund » Jul 6th, '19, 18:39

Hallo allerseits,
heute installierte ich mga7 in mein nicht mehr ganz neuen Laptop Lenovo G505s. Gewohnheitsmäßig installierte ich neben KDE Plasma auch XFCE, LXqt und die vielen anderen einfachen Desktops. Anschließend legte ich einen völlig neuen Testbenutzer an. Als dieses Konto gestartet wurde, erschien XFCE. Erwartet hatte ich Plasma.
Ist Mageia wirklich so schlau, den optimalen Desktop für die gegebene Hardware auszuwählen? Natürlich kann die Auswahl nur aus den installierten Desktops erfolgen.
Zuletzt geändert von linuxfreund am Jul 14th, '19, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
linuxfreund

Re: Mageia 7: Automatische Auswahl des Desktops?

Beitragvon linuxfreund » Jul 14th, '19, 18:36

Ergänzende Frage: In welcher Konfig-Datei kann der gewünschte Desktop gewählt und festgelegt werden? Der Anmeldebildschirm enthält keine Möglichkeit mehr, den Desktop auszuwählen. Wurde diese Möglichkeit aus Versehen oder absichtlich entfernt?
linuxfreund

Beitragvon Oli » Jul 14th, '19, 19:13

Wenn ich den Benutzer in der Anmeldemaske angewählt habe, gibt es unter dem Feld für die Passworteingabe ein kleines Zahnrad.
Klickt man auf das Zahnrad öffnet sich ein Auswahlfenster für den Desktop (GDM).
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon linuxfreund » Jul 14th, '19, 19:36

Unter der Passworteingabe ist gar nichts.
Aber rechts oben im Bildschirm gibt es neue Symbole. Bei mir steht da "de_DEutf8". Links davon kann bei Klick auf das Symbol der Desktop ausgewäht werden.
Bleibt die Eingangsfrage: Wählt der Installer beim ersten Start den Desktop passend zur Power der Hardware aus?
linuxfreund

Beitragvon Oli » Jul 14th, '19, 20:10

https://wiki.mageia.org/de/Displaymanager
Welcher Displaymanager wird verwendet? Mein Hinweis bezog sich auf GDM.
Eine automatische Auswahl kann ich mir kaum vorstellen.
Ich vermute, dass ein leichtgewichtiger Displaymanager installiert wurde, der xfce als Standard anwählt.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon linuxfreund » Jul 14th, '19, 20:35

Oli hat geschrieben:Ich vermute, dass ein leichtgewichtiger Displaymanager installiert wurde, der xfce als Standard anwählt.

Tatsächlich. Bei der Installation hatte ich nicht darauf geachtet. Ich dachte, wenn Plasma installiert wird, kommt der KDM automatisch mit.
Das war ein Irrtum. MCC meldet: Vorhanden sind der SDDM, der LightDM und der XDM. Gestartet wird der LightDM. Da dürfte höchstwahrscheinlich XFCE eingestellt gewesen sein.
linuxfreund

Zurück zu Basis-Support