Surface Book 2 Dual Boot

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Surface Book 2 Dual Boot

Beitragvon haso94 » Jul 6th, '19, 00:17

Hallo,

Ich bin neu bei Linux und hatte da ein paar fragen, ich würde gerne die neueste Version von Mageia installieren, unzwar wollte ich das auf eine sd karte installieren und dann diese SD karte als boot medium nutzen. Aber ich habe sowas vorher nicht gemacht und im internet fand ich keine gute Anleitung, kann mir jemand erklären was ich dafür tun muss? Und wenn ich Dual Boot bei meinem Gerät mache, wird die Garantie weggehen?
haso94

Re: Surface Book 2 Dual Boot

Beitragvon man-draker » Jul 6th, '19, 07:07

Aller Wahrscheinlichkeit nach, wirst du bereits am Start des Systems scheitern.
Ein Gerät von Microsoft wird garantiert im Secure Mode booten, ob das bei einem solchen überhaupt abstellbar ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls unterstützt Mageia diesen Bootmodus nicht.

Ein bisschen hört sich dein Plan an wie: Ich will in meinen VW einen FORD-Motor einbauen, wie mache ich das?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Surface Book 2 Dual Boot

Beitragvon alf » Jul 6th, '19, 11:50

haso94 hat geschrieben: unzwar wollte ich das auf eine sd karte installieren und dann diese SD karte als boot medium nutzen

Das wird kaum funktionieren, denn dazu müsste das BIOS/UEFI bereits einen Treiber für den SD-Card-Reader haben, was i.d.R. nicht der Fall ist.
Ansonsten gibt es einige Anleitungen im Netz, allerdings für Ubuntu order Arch-Linux.
https://turlucode.com/how-to-install-ub ... ce-book-2/
https://wiki.archlinux.org/index.php/Mi ... ace_Book_2
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Basis-Support