[gelöst] fotos übertragen vom handy auf mga6

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] fotos übertragen vom handy auf mga6

Beitragvon neinsager » Jun 18th, '19, 12:43

hallo zusammen
ich möchte meine fotos vom smartphone auf den PC übertragen. leider erkennt mg6 mein smartphone nicht. kann man android bilder oder auch vom iphone überhaupt bei mageia übertragen, oder gibt es da ein softwarepaket zum runterladen im K-zentrum :?: danke u Gruß
Zuletzt geändert von neinsager am Jul 9th, '19, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
neinsager

Re: android fotos übertragen mg6

Beitragvon alf » Jun 18th, '19, 13:57

Wenn du KDE/Plasma als DE verwendest, gibt es das Programm kdeconnect-kde in den Mageia-Repos und dazu passend die Android-App KDE-Connect.
Eine andere brauchbare Lösung findest du hier: https://www.airdroid.com/de/get.html

Edit: wenn du das Paket gfvs-mtp installierst sollte auch eine USB-Verbindung über das MTP-Protokoll möglich sein. Funktioniert jedenfalls mit meinen beiden Honor-Smartphones.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon neinsager » Jun 18th, '19, 17:00

alf hat geschrieben
Wenn du KDE/Plasma als DE verwendest

ich verwende ja xfce, kann ich da auch dies kde-connect benutzen, da zeigt es bei mir ganz viele pakete mit "connect" an. welches ist da denn das richtige?
neinsager

Beitragvon doktor5000 » Jun 18th, '19, 17:14

Schau bitte erstmal ins Wiki rein, da gibt es eine extra Seite für Datenaustausch mit Android: https://wiki.mageia.org/en/Daten%C3%BCb ... 3%A4ten-de
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon neinsager » Jun 18th, '19, 18:28

habe Kde connect auf dem handy installiert und das erste kde connect wo aufgeführt war aus dem K-zentrum -dann unter kde systemeinstellungen versucht die verbindung am handy und am PC aufzubauen, d.h. es dann "fehler bei der verbindung: zeitüberschreitung", und auf dem handy heißt es "das verbundene gerät ist nicht erreichbar.stellen sie sicher,das es mit demselben netzwerk verbunden ist". weiß leider nicht mehr weiter :cry:
neinsager

Beitragvon alf » Jun 18th, '19, 18:52

Hast du dir von doktor5000 angegebene Dokmentation im Wiki angeschaut? Hier nochmal der Link (speziell für kde-connect) https://wiki.mageia.org/en/Daten%C3%BCb ... KDEConnect
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon sturmvogel » Jun 19th, '19, 04:32

Ich persönlich bevorzuge die im Wiki beschriebene MTP-Variante. Der Vorteil davon ist meiner Meinung nach, dass es keiner zusätzlichen Software auf dem Handy bedarf.
Das unter Mageia notwendige Paket wäre dann nur "lib64mtp9" und dessen Abhängigkeiten für ein 64bit-System, oder "libmtp9" und dessen Abhängigkeiten für ein 32bit-System.

Wenn dem TE dann die graphische Oberfläsche seines verwendeten Dateimangers zum Datenaustausch nicht gefällt, kann er sich ja auch noch das Paket "gmtp" installieren. Hat aber keinen wirklichen Mehrwert.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon neinsager » Jun 19th, '19, 13:42

habe sämtliche methoden ausprobiert, sämtliche notwendige pakete runtergeladen, also die vom sturmvogel und die möglichkeiten vom wiki. das android gerät wird auch angezeigt aber ich habe noch keine möglichkeit gefunden eine verbindung aufzubauen und meine fotos auf den pc zu übertragen. kann es sein das das alles nur unter plasma funktioniert weil ich ja xfce verwende? danke u gruß
neinsager

Beitragvon doktor5000 » Jun 19th, '19, 18:01

neinsager hat geschrieben:ich habe noch keine möglichkeit gefunden eine verbindung aufzubauen

Wie willst du denn das Handy prinzipiell mit dem PC verbinden bzw. was hast du bislang denn "alles" ausprobiert? USB, Bluetooth, WLAN, ... ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon neinsager » Jun 19th, '19, 19:29

Also ich habe bisher die aufgeführten möglichkeiten mit USB- Verbindung ausprobiert, Wlan Anschluss habe ich nicht
neinsager

Beitragvon doktor5000 » Jun 19th, '19, 20:27

Und was hast du auf dem Smartphone als USB-Modus ausgewählt?
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jun 19th, '19, 20:52

Hallo!
Habe ein Motorola und dazu gab es ein kurzes Kabelchen: Micro-USB-Stecker ----- USB-Buchse.
Eine Seite in das Smartphone andere Seite einen USB-Stick dran und schon kann ich alles was ich will dorthin schieben.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Jun 19th, '19, 21:17

Wenn ich ein USB-Kabel zwischen mein Motorola und Mageia hänge kommt immer diese Meldung.
Screenshot_20190619_221236.png

Ich bin dazu über gegangen die Speicherkarte in den PC zu stecken und davon runter zu laden.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon sturmvogel » Jun 20th, '19, 07:17

Also es liegt definitiv nicht an LXDE. Ich habe zu Testzwecken meinen alten PC platt gemacht und Mageia 6 64bit installiert. Als einzige Desktopumgebung habe ich LXDE ausgewählt und eine absolute Basisinstallation durchgeführt. Basisinstallation bedeuted, nur die Desktopumgebung LXDE ausgewählt und alle anderen Pakete (Verwaltung, Konfiguration, Server, Internet, usw usf) abgewählt. Als einziges den prop. Treiber für meine Nvidia habe ich installiert.

Das erste was ich nach der Installation gemacht habe, war mein Smartphone zu entsperren (Bildschirmsperre) und per USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Dann muss man auf dem Smartphone auf dem Displaypopup "Fotos übertragen" auswählen. Sofort öffnet sich automatisch auf dem PC die Dateiverwaltung, siehe Bild:
Dateiverwaltung nach Erstverbindung.png
Auf der Linken Seite musst du nur den Name deines Smartphones auswählen und dann kannst du rechts deine Daten sehen.

Wenn du allerdings einfach dein Smartphone mit dem PC verbindest ohne die Bildschirmsperre zu deaktivieren und ohne die Übertragungsart auszuwählen (Fotos übertragen / Dateien übertragen / Nur laden), dann öffnet sich auch automatisch die Dateiverwaltung. Aber da dann natürlich die Datenübertragung nicht aktiviert ist siehst du auch keine Daten in der Dateiverwaltung, siehe Bild:
Dateiverwaltung wenn Smartphone nicht entsperrt.png

Also bei mir funktioniert das out of the box mit LXDE ohne ein zusätzliches Paket installieren zu müssen mit zwei Smartphones (Android 8 und 9).

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass du ein altes Smartphone mit ziemlich alter Android-Version verwendest. Bei alten Versionen musste man wie vom Doktor erwähnt die Datenübertragungsart (wie zum Bsp. MTP) in den Einstellungen von Android auswählen. Das war zum Beispiel bei Android 4 der Fall. Bei aktuellen Androids wie Version 8 und 9 wird das Datenprotokoll automatisch beim Auswählen der Option "Fotos übertragen" oder "Dateien übertragen" gesetzt.

Welches Smartphone mit welcher Android-Version verwendest du?

Hast du auch mal ein anderes USB-Kabel probiert? Es soll Kabel geben (meist billig) die nur zum Laden geeignet sind und die Pins/Leitungen zu Datenübertragung nicht vorhanden oder verbunden sind. Neuerdings werden diese verkrüppelten Kabel als besonders sicher verkauft, da damit explizit kein Datenaustausch zwischen Geräten erfolgen kann.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon rowitt » Jun 20th, '19, 11:20

Hast du auch mal ein anderes USB-Kabel probiert? Es soll Kabel geben (meist billig) die nur zum Laden geeignet sind und die Pins/Leitungen zu Datenübertragung nicht vorhanden oder verbunden sind. Neuerdings werden diese verkrüppelten Kabel als besonders sicher verkauft, da damit explizit kein Datenaustausch zwischen Geräten erfolgen kann.

Diese Vermutung kann ich nachvollziehen. In meinem Fundus an Kabeln sind über die Hälfte nur zum Laden zu gerbauchen. Kabel, welche für die Datenübertragung geeignet sind, sind meistens "kräftiger" und nicht so flexibel (labberig) wie die einfachen Ladekabel.

Ich würde von daher auch vorschlagen: Probiere es mal mit einem anderen Kabel

Gruß
rowitt
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Beitragvon alf » Jun 20th, '19, 13:05

XFCE in Cauldron/Mageia7(Smartphon per USB-Kabel angebunden): auf dem Desktop wird ein Icon für das MTP-Device angezeigt. Darauf klicken wird mit Fehlermeldung quittiert, dass das MTP-Gerät nicht eingebunden werden kann. Im Thunar das gleiche Verhalten. Der Krusader hat allerdings keine Probleme und die Verzeichnisse im Smartphone(Honor X5 mit Android 6 und Honor X6 mit Android 7) werden angezeigt und sind les-/schreibbar.
Zuletzt geändert von alf am Jun 20th, '19, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
alf

Beitragvon neinsager » Jun 20th, '19, 14:22

doktor5000hat geschrieben
Was für ein USB Modus hast du ausgewählt

Also ich habe MTP ausgewält, das Andoid ist ein 4.1.2 also sehr alt, kann auch daran liegen
Die Methode mit Usb Stick von J
Kowalczic ist vieleicht auch eine Möglichkeit die ich mal testen werden, oder dann auf Plasma weil bei xfce tut sich nichts.
neinsager

Beitragvon neinsager » Jun 22nd, '19, 14:59

ich habe jetzt mehrere androidphones mit den versionen von 2.3.2 , 4.3.2, 5.0.1, 6.0 und 7.0 ausprobiert. auf der xfce oberfläche am linken unteren bildschirmrand wird das Androidsymbol angezeigt. klickt man drauf werden alle Ordner angezeigt nur ausgerechnet die fotos nicht, schon seltsam sowas, da ich die ja gerade brauche. nur beim ganz alten android 2.3.0 zeigt es die Fotos an, schon verrückt sowas. hat noch jemand eine Idee? :( Gruß N
neinsager

Beitragvon man-draker » Jun 22nd, '19, 15:55

Stecke eine SD-Karte in das Telefon, kopiere die Fotos darauf und lese sie am PC wieder aus.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon sturmvogel » Jun 22nd, '19, 18:11

Ich hatte zu schnell gelesen, und LXDE mit XFCE vertauscht. Deshalb habe ich auch noch einmal eine Neuinstallation mit XFCE durchgeführt. Doch auch dort funktioniert die Einbindung von 3 Smartphones out-of-the-box
neinsager hat geschrieben:klickt man drauf werden alle Ordner angezeigt nur ausgerechnet die fotos nicht, schon seltsam sowas, da ich die ja gerade brauche. nur beim ganz alten android 2.3.0 zeigt es die Fotos an,( Gruß N

Diese Aussage ist seltsam und deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass du dir dein System gewaltig verbogen hast. Sobald du nämlich alle Ordner siehst, ist auch automatisch der Kamera-Ordner mit eingebunden und du befindest dich im MTP (Media Transfer Protocoll) oder MSC (Mass Storage Class) Protokoll. Wenn du nur Zugriff auf den Kamera-Ordner hast, dann befindest du dich im PTP (Picture Transfer Protocol).

Zwischen den verschiedenen Smartphoneherstellern und Androidversionen besteht im MTP/MSC Modus lediglich ein Unterschied darin, wo sich der Kameraordner befindet. Bei manchen Herstellern wird der DCIM Ordner direkt an der Wurzel eingehängt, bei anderen kann es unter Interner Speicher -> Camera -> DCIM usw usgf versteckt sein. Oder aber du hast schon eine Speicherkarte im Smartphone und deine Kamera speichert dort die Fotos.

Aber so wie es ausschaut wäre es für deinen Fall wirklich das einfachste den Rat von man-draker zu folgen und den Datenaustausch per SD-Karte durchzuführen.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon neinsager » Jun 22nd, '19, 21:15

sturmvogel hat geschrieben

den Rat von Man-Draker folgen und den Datenaustausch per Sd Karte durchführen

ja klar das funktioniert natürlich, aber ich werde nochmal nach dem Ordner suchen dieser wie du sagst DCIM Ordner, da liegt nämlich das Problem das ich bei diesen ganzen Ordnernamen nicht durchblicke. wenn ich wüsste wie der Ordner genau heißt wäre das Problem vlcht doch noch lösbar. Trotzdem danke für die vielen Infos 8-)
neinsager

Beitragvon jkowalzik » Jun 22nd, '19, 21:19

Hallo!
Seltsam, die Lieblingsoption meiner Frau ist:
alle Fotos sind bei Gugel :lol:
Egal wo du bist, sie sind immer da.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jun 23rd, '19, 13:54

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Das wird google aber freuen. Genau so stellen sie sich das vor. :twisted:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon neinsager » Jun 23rd, '19, 21:47

mit kartenleser ist es halt umständlicher
Zuletzt geändert von neinsager am Jun 23rd, '19, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
neinsager

Beitragvon neinsager » Jun 23rd, '19, 21:51

jkowalzik hat geschrieben:
Hallo!

lustig aber wenig hilfreich
neinsager

Nächste

Zurück zu Basis-Support