[gelöst] vbox guestadditions

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] vbox guestadditions

Beitragvon ikseran » Mai 25th, '19, 20:57

Hallo zusammen,
wie funktioniert bei mageia6 die Aktivierung der vbox guestadditions. Geht das automatisch oder sind hierzu Installationsschritte nötig.
Zuletzt geändert von ikseran am Mai 26th, '19, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: vbox guestadditions

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '19, 23:37

Das kommt auf das Gastbetriebssystem an.
Hat es passende Pakete dabei (wie z.B. Mageia Linux), werden die entweder automatisch installiert, oder müssen nachinstalliert werden.

Ist das nicht der Fall (wie z.B. jedes MS-Windows), folge den Anweisungen im Handbuch. https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.0.8/UserManual.pdf
Kapitel 4 ab Seite 62.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Mai 26th, '19, 09:56

Danke,

das wars. Das Gastbetriebssystem ist der Bezug. Das hat mir auf die Sprünge geholfen. Ich habe mir die entsprechenden iso-Dateien heruntergeladen, unter .config im Ordner virtualbox abgelegt und dann als optisches Gerät im Gastbetriebssystem installiert.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Mai 26th, '19, 21:54

ikseran hat geschrieben:Ich habe mir die entsprechenden iso-Dateien heruntergeladen, unter .config im Ordner virtualbox abgelegt und dann als optisches Gerät im Gastbetriebssystem installiert.

Warum nicht einfach in der VM über Geräte > Gasterweiterungen einlegen ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst] vbox guestadditions

Beitragvon man-draker » Mai 27th, '19, 06:22

Eventuell wegen dieser zwei Meldungen:
Bildschirmfoto_2019-05-27_07-19-04.png

Und dann:
Bildschirmfoto_2019-05-27_07-20-17.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [gelöst] vbox guestadditions

Beitragvon ikseran » Mai 27th, '19, 19:16

Ja, genau deswegen. Diese beiden Meldungen habe ich auch bekommen.

VG
ikseran

Zurück zu Basis-Support