[gelöst]schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 21st, '19, 09:08

Hallo
Die Schaltfläche " schließen, maximieren, minimieren" fehlt bei mir unter xfce Oberfläche, manchmal ist sie komischerweise da, aber wenn ich dann nochmal ein Browserfenster offen ist sie plötzlich weg aber meistens ist sie ganz weg. Kann man das irgendwo einstellen?
Gruß
Zuletzt geändert von neinsager am Mai 25th, '19, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon alf » Mai 21st, '19, 10:54

Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 21st, '19, 12:13

Hallo Alf
Ja ich hatte das Problem anfangs schon einmal, aber unter xfce lässt sich nur der Reiter "Erscheinungsbild " öffenen nicht aber fensterverwaltung und" Fensterdekoration " lässt sich erst gar nicht auffinden :shock:
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon man-draker » Mai 21st, '19, 14:30

Dann ist bei dir aber noch mehr im Argen:
Bildschirmfoto_2019-05-21_15-29-01.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 21st, '19, 22:21

ja aber dieses Fenster also "Fenster Verwaltung " lässt sich bei mir gar nicht öffnen.
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon alf » Mai 22nd, '19, 10:18

neinsager hat geschrieben:"Fenster Verwaltung " lässt sich bei mir gar nicht öffnen.

gib mal in einer Konsole
Code: Alles auswählen
xfwm4-settings
ein, gibt es da Fehlermeldungen?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 23rd, '19, 12:54

alf hat geschrieben
gib mal in konsole ein

[code]v[momo@localhost ~]$ xfwm4-settings
These settings cannot work with your current window manager (Compiz)[momo@localhost ~]$ xfwm4-settings

alf, mehr zeigt es nicht an, ist das jetzt eine fehlermeldung wegen der nicht zu öffnenden fensterverwaltung :?:
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon alf » Mai 23rd, '19, 13:15

Na ja, wenn du einen anderen Windowmanager (Compiz) verwendest, darfst du dich nicht wundern, wenn der Xfce-Windowmanager nicht aufgerufen werden kann. Dann musst du eben die Einstellungen in den Compiz-eigenen Werkzeugen vornehmen. Da kann ich dir aber nicht weiter helfen., Compiz nutze ich nicht und werde ihn auch nicht jetzt extra installieren um deine Probleme zu beheben.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 23rd, '19, 13:33

ja schon klar, danke für deine antwort, also ich habe diesen compiz nicht extra eingestellt, ich weiß auch nicht wo der jetzt herkommt, muss wohl aus versehen passiert sein. ich muss mal gucken wo ich diesen compiz windowsmanager finde, vieleicht kann mann den umstellen auf xfce. weißt du wo man den findet?
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon alf » Mai 23rd, '19, 13:40

neinsager hat geschrieben:also ich habe diesen compiz nicht extra eingestellt, ich weiß auch nicht wo der jetzt herkommt,

Hast wohl ein wenig mit den Einstellungen im Mageia-Control-Center herumgespielt :)
Geh' mal in's Mageia-Control-Center unter Hardware --> Konfigurieren der 3D Desktop-Effekte und nimm die Markierung bei Compiz-Fusion weg, und starte die grafische Oberfläche neu. Dann sollte der Spuk vorbei sein.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 23rd, '19, 13:43

hallo alf
ich nochmal, also den compiz manager habe ich gefunden mit all seinen anwendungen , auch die fensterverwaltungen mit einem riesigen spektrum an einstellmöglichkeiten, aber keine möglichkeit auf den xfce windowmanager zu wechseln. kann man da überhaupt noch wechseln?
gruß
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 23rd, '19, 13:56

also ich habe das compiz unter Hardware entfernt, aber die fensterverwaltung unter xfce öffnet sich trotzdem nicht. muss man da evt ein neustart machen?
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon alf » Mai 23rd, '19, 13:57

Wenn du im MCC auf "keine 3D-Desktop-Effekte" umgestellt und die grafische Oberfläche neu gestartet hast, läuft doch der Xfce-Windowmanager wieder und du kannst die Fensterverwaltung in den Xfce-Einstellungen wieder benutzen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon alf » Mai 23rd, '19, 13:59

neinsager hat geschrieben:muss man da evt ein neustart machen?
Ja, aber nur die grafische Oberfläche(Xserver) einfach 2mal Strg + Backspace (die Taste oben rechts mit dem nach links zeigenden Pfeil) drücken und anmelden
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 23rd, '19, 14:14

Oh je da hab ich jetzt mist gebaut, ich habe einen Neustart des PC gemacht ,jetzt zeigt es nur noch die untere leiste mit den Symbolen an und der Bildschirm bleibt schwarz. Um dem curser herum kreist nur pausenlos so ein blauer Kreis das wäre. Hätte ich nur alles so gelassen wie es war. Hab schon runtergefahren und wieder hoch ,immer das gleiche, schwarzer Bildschirm
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 23rd, '19, 14:28

Also ins MCC komme ich rein , kann man da vielleicht was andern , aber da lassen sich manche seiten auch nicht mehr schließen und ich muss dann not aus machen
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 24th, '19, 10:11

Alf hat geschrieben
Strg+backspace 2mal drücken u neu anmelden

Hallo Alf
Du hast geschrieben das ich das oben im feld beschriebene 2 mal drücken soll , warum 2mal?? Und wo soll ich mich dann neu anmelden ? Ich habe strg+ backspace jetzt 2mal gedrückt aber da passiert gar nichts, die Fenster Verwaltung öffnet sich nicht. Ich habe auch MCC geschlossen und wieder angemeldet, ging auch nicht, sorry
Gruß
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon doktor5000 » Mai 24th, '19, 11:17

Die richtige Tasten-Kombi wäre: Strg+Alt gedrückt halten, dann 2 x Backspace drücken.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 24th, '19, 11:51

Danke Doktor 5000 das mit der Kombination hat geklappt, aber wenn ich mich neu anmelde, also das Passwort kann ich noch eingeben, passiert nichts mehr, der curser läuft in Endlosschleife ( kleiner blauer Kreis). Wenn ich im MCC unter Hardware auf " keine 3D Effekte " um stelle gehts einfach nicht mehr ,obwohl ich alles wie von euch beschrieben durchgeführt habe, ich muss immer wieder zurück auf compiz, da gehts dann aber dort öffnet sich nun einfach nicht die Fenster Verwaltung.
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon alf » Mai 24th, '19, 12:58

neinsager hat geschrieben:auf compiz, da gehts dann aber dort öffnet sich nun einfach nicht die Fenster Verwaltung.

Das schrieb ich ja schon mal, Compiz hat eigene Verwaltungswerkzeuge. Gib mal in der Konsole
Code: Alles auswählen
xfwm4 --replace
ein, dann sollte der Xfce-Windowmanager wieder laufen und die Fensterverwaltung sollte dann auch wieder funktionieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 24th, '19, 14:25

Code: Alles auswählen
[momo@localhost ~]$ xfwm4 --replace
Waiting for current window manager (Compiz) on screen :0.0 to exit: Done

(xfwm4:12292): GLib-CRITICAL **: g_str_has_prefix: assertion 'prefix != NULL' failed

(xfwm4:12292): xfwm4-WARNING **: Unmanaged net_wm_state (window 0x5000006, atom "_NET_WM_STATE_FOCUSED")
xfwm4 --replacexfwm4 --replace

dann kommt das hier, was bedeutet das??
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon alf » Mai 24th, '19, 14:30

Keine Ahnung; irgend ein Fehler im Window-Manager. Da es aber nur eine Warnung ist kann man das im Augenblick wohl ignorieren. Wichtiger ist: kannst du jetzt die Fensterverwaltung wieder aufrufen?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 24th, '19, 14:34

hallo alf
jetzt wo ich das eingegeben habe funktioniert die fensterverwaltung wieder :D, danke dir vielmals, welches wären denn die idealen einstellungen ?
gruß
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: schließen u minimierenleiste unter xfce fehlt

Beitragvon neinsager » Mai 24th, '19, 15:06

hallo alf
das ganze läuft komischerweise nur unter compiz, wenn ich im MCC umstelle auf " keine 3D Effekte" geht es wieder nicht mehr, ich muss dann erst wieder auf compiz umstellen und den von dir besagten Befehl eingeben, dann läufts mit der fensterverwaltung :oops: ,aber egal ich lasse es dann eben auf " compiz" stehen, hauptsache es läuft, diese ohne 3D Effekte Einstellung will einfach nicht :lol:
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast