[gelöst] pc hochfahren mit mageia linux

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 6th, '19, 16:43

Alles was da während des Bootens bei dir gestartet wird braucht reichlich lange.
Zudem werden da 2 Dienste gestartet von denen ich annehme, dass du die im Augenblick woh kaum benötigst (postfix, mysqld).
Könntest du uns auch noch etwas über deine Hardware verraten, was ist das für ein PC, welche CPU hat der und wieviel Speicher?
Von welchem Medium hast du installiert. 32bit oder 64bit Installation?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 01:52

hallo zusammen
hier sind meine PC Daten:
prozessor: T6500 DUAL CORE 2&2,1 ghz , intel celeron
ram: 3GB
festplatte: 500GB
festplattentyp: HDD
modell: acer extensa 5230 E
betriebssysteme 2
1. windows 10 home 32 Bit System
2. linux mageia 6 64 Bit System
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 01:59

boot.svg.txt
(161.82 KiB) 147-mal heruntergeladen

hier kommt jetzt noch das boot.svg
danke man-draker, der tipp mit der dateiumbennung hat geklappt
gruß Neinsager
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 7th, '19, 09:25

neinsager hat geschrieben:prozessor: T6500 DUAL CORE 2&2,1 ghz , intel celeron

Die CPU war schon vor 10 Jahren, als sie auf dem Markt erschien, nicht gerade als Rennpferd bekannt. Ich habe kürzlich ein etwa gleich altes Notebook mit einer vergleichbaren AMD-CPU zu Grabe getragen. Mageia 6 mit KDE habe ich darauf nicht zum Laufen gebracht. Mit XFCE war es gerade noch benutzbar. Allerdings war die Boot-Zeit doch deutlich kürzer als bei dir.

Zumindest circa eine Minute könntest du einsparen wenn du den postfix und den mysql Dienst beim Systemstart abschaltest. Dann könnte man noch überlegen ob die shorewall-Dienste gestartet werden müssen(würde weitere 30 Sek. bringen), eine Firewall hinter einem Router ist eigentlich nicht notwendig.

Dienste vom Systemstart ausnehmen kannst du im Mgeia-Control-Centrum unter System --> Ein- oder Ausschalten von Systemdiensten. Dort einfach das Häkchen bei "Beim Systemstart" wegnehmen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 09:57

Hallo Alf
Ich weiß das das laptop ein alter Scherben ist , aber ich konnte mir finanziell gerade nix besseres leisten. Komisch das Windows 10 läuft relativ flott vor allem beim booten (37sec), nur das Mageia macht dauernd Stress, plötzlich reagiert dann nichts mehr obwohl die Maus sich noch bewegen lässt, muss dann erst wieder strg-windows rückwärts drücken das es weitergeht, da heißt es dann bei Firefox," sorry die Sitzung wurde unterbrochen soll man sie wieder herstellen". Was mich jetzt ganz wundert ist ,es heißt ja Überfall im Netz das Linux gerade für ältere pc's so geeignet sein soll weil es schlanker ist und wesentlich flüssiger laufen soll, diese Erfahrung kann ich bisher leider nicht machen.
Gruß neinsager
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 7th, '19, 10:44

neinsager hat geschrieben: Komisch das Windows 10 läuft relativ flott vor allem beim booten (37sec),
Das ist nicht weiter verwunderlich, da Windows10 ja gar nicht komplett herunterfährt, sondern in einen Standby-Modus geht. da geht das Booten dann vermeintlich schneller, weil die grafische Oberfläche schneller gestartet ist. D. h. aber nicht, dass das System schon komplett gestartet ist.
neinsager hat geschrieben: nur das Mageia macht dauernd Stress, plötzlich reagiert dann nichts mehr obwohl die Maus sich noch bewegen lässt,
Das scheint mir auch ein Hardware-Problem zu sein, Was hast du denn für eine Grafikkarte und wieviel Speicher hat die zur Verfügung. Bei dem in meinem voherigen Beitrag erwähntem Notebook hatte ich eine Nvidia GF6100go mit max. 256MB shared Memory bei 4GB Gesamtspeicher. Damit lief KDE auch nicht mehr. Vielleicht solltest du auch besser XFCE als Grafische Oberfläche verwenden, ist für so betagte, schwachbrüstige Maschinen die bessere Alternative.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 12:32

Und wie kriege ich die Xfce Oberfläche eingestellt, was und wie muss ich das machen :?:
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 7th, '19, 12:49

Entweder öffnest du die Konsole(kennst du ja schon) und meldest dich als root an. Dazu gibst du in der Konsole einfach
Code: Alles auswählen
su
ein, dann musst du das Systemverwalter-Passwort eingeben, dass du bei der Installation vergeben hast. Dann kannst die XFCE-Umgebung einfach mittels
Code: Alles auswählen
urpmi task-xfce
installieren. Nach einem Neustart wählst du dann im Anmeldebildschirm als Sitzung XFCE aus.

Du solltest trotzdem noch der Vollständigkeit halber meine Fragen zur Grafikkarte beantworten.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 13:11

Alf, ich bin gerade nicht am Rechner sondern unterwegs mit Handy, ich weiß es nicht auswendig, ich guck später nach und gebe es durch, danke u Gruß
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 14:24

Alf hat geschrieben
Frage beantworten wegen Grafikkarte

Wo finde ich denn unter mageia den Name der Grafikkarte? Bei Systemeinstellungen finde ich nichts
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 7th, '19, 14:57

Entweder mittels Konsolenbefehl
Code: Alles auswählen
lspci  | grep VGA
oder im Mageia-Control-Center unter Hardware --> betrachten und konfigurieren der Hardware
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 15:27

Beides versucht, in der Konsole heißt es "Kommando nicht gefunden",aber vielleicht habe ich das auch falsch geschrieben weil den graden strich hinter 1spci den finde ich nicht auf der Tastatur
Und im Kontrollzentrum kann man links die gefundene Hardware zwar anklicken, aber egal welcher Reiter man an klickt, es wird rechts keine information angezeigt
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 15:52

Kann es sein das man im Kontrollzentrum unter " grafische Server einrichten " die Grafikkarte findet, da heißt es bei mir "Intel 810 and later" und darunter kommen noch jede Menge Namen von GeForce
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 7th, '19, 16:03

neinsager hat geschrieben:weil den graden strich hinter 1spci den finde ich nicht auf der Tastatur

Zum ersten ist dass keine 1 (eins) sondern ein kleines L (l). Das sog. Pipe-Zeichen "|" findest du links unten auf der Tastatur, über der FN-Taste, auf der Taste mit den Symbolen "<" und ">". Um es zu schreiben musst du gleichzeitig die vorgenannte Tast und die Taste mit der Beschriftung "AltGr", rechts neben der Leertaste, drücken.
Allerdings hab ich mich inzwischen schon im Internet schlau gemacht bezgl. deines Notebooks, da ist wohl ein Intel GMA450 verbaut mit dynamischer Speicherzuordnung.

Wenn du diesem alten Schätzchen nochmal Beine machen willst, empfehle ich dir die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen. Eine günsntige 500GB SSD bekommst du schon für unter 70€.
Eine weiter Maßnahme wäre der Austausch der CPU. Eine passende CPU mit etwa 30% mehr an Leistung (Core 2 Duo T7700) gibt's schon für 10€(gebraucht) bei Ebay. Dafür braucht man aber schon ein wenig handwerkliches Geschick :), sonst landet das Notbook auf dem Müll.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 7th, '19, 16:23

neinsager hat geschrieben:Kann es sein das man im Kontrollzentrum unter " grafische Server einrichten " die Grafikkarte findet, da heißt es bei mir "Intel 810 and later" und darunter kommen noch jede Menge Namen von GeForce

Das ist aber nicht das genaue Modell, sondern nur eine generische Bezeichnung für eine Gruppe von GPUs die mit dem gleichen Treiber betrieben werden können.

Um den Bootvorgang zu beschleunigen solltest du, wie von mir bereits vorgeschlagen, die Dienste mysqld, postfix, shorewall und shorewall6 beim Systemstart abschalten, das bringt eine Einsparung von ca. 90 Sekunden. Um die Hänger in der grafischen Oberfläche zu umgehen probierst du es dann mal mit XFCE statt KDE.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 7th, '19, 19:52

0k alf da werde ich mich dann mal ran machen, ich melde mich dann wieder zum Stand der Dinge, vorerst sage ich mal danke für die bemühungen.
Ps: muss man eigentlich immer posten im willkommensforum oder für was sind die anderen zb das basisforum oder die darunter Aufgeführten?
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 7th, '19, 20:11

neinsager hat geschrieben:Ps: muss man eigentlich immer posten im willkommensforum
Nein, eigentlich ist es dafür da, dass sich Neuankömmlinge vorstellen können.
Die eigentlichen Probleme sollten dann doch schon in den einzelnen Fachforen angesprochen werden. Für allgemeine Plaudereien haben wir das Unterforum "Magischer Zirkel" in der Rubrik Community.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon jkowalzik » Mai 8th, '19, 11:53

alf hat geschrieben:
neinsager hat geschrieben:Ps: muss man eigentlich immer posten im willkommensforum
Nein, .....Die eigentlichen Probleme sollten dann doch schon in den einzelnen Fachforen angesprochen werden.

Hallo!
Dann verschiebt es doch gänzlich in Basissupport. :idea:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 8th, '19, 12:36

Alf hat geschrieben
Nach Neustart im Anmeldebildschirm als Sitzung xfce auswählen

Nach dem Neustart bin ich auf Anmeldebildschirm, im dortigen Reiter "Sitzung" kommt bei mir nur plasma also das was ich vorherdrin hatte und darunter noch "iceWM Session" und "iceWM" aber xfce finde ich nicht, lief da vielleicht in der Konsole was falsch :?:
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 8th, '19, 12:54

neinsager hat geschrieben:aber xfce finde ich nicht, lief da vielleicht in der Konsole was falsch

Nun, das kann ich dir nicht sagen, ich war ja nicht dabei ;)
Ist den überhaupt irgend etwas installiert worden?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 8th, '19, 13:14

Ich habe es nicht richtig installiert, jetzt hat es geklappt, das xfce ist drauf. Da hätte ich jetzt eine Frage, die Oberfläche ist ja da wieder ganz anders was nicht weiter schlimm ist, aber die leiste mit den Symbolen mit Uhr usw die ist jetzt oben und verdeckt bei offenen browserfenster das schließsymbol oben rechts. Ich hätte die leiste aber gerne unten wie beim plasma oder auch bei windows, wie bekomme ich die nach unten ??
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 8th, '19, 13:49

neinsager hat geschrieben: aber die leiste mit den Symbolen mit Uhr usw die ist jetzt oben und verdeckt bei offenen browserfenster das schließsymbol oben rechts.

Rechtsklick auf die Leiste. Dann im aufpoppenden Kontextmenu wählen: Leiste --> Leisteneinstellungen --> Leiste automatisch verbergen --> nie.
neinsager hat geschrieben:wie bekomme ich die nach unten ??
Rechtsklick auf die Leist und verschieben wählen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 9th, '19, 11:52

Alf hat geschrieben
Nach dem Neustart wälst du dann im anmeldebildschirm als Sitzung xfce aus

Für was ist denn die oberflächeneinstellung "iceWM session" und "iceWM", sind die auch Ressourcen sparend oder sind die nicht zu empfehlen, nur mal so wissenshalber?
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon Feuervogel » Mai 9th, '19, 12:26

Hallo neinsager,

IceWM wird bei (ich behaupte mal allen) Linux-Distributionen mitinstalliert.

Es dient quasi als eine Art "Notnagel", wenn Du über das grafische Login-Fenster (z.B. xdm, sddm, ...), also den Display-Manager, in die von Dir gewählte Haupt-Desktopumgebung (z.B. KDE, GNOME, XFCE, ...) nicht reinkommst.
Insbesondere Linux-Nutzer, die Scheu vor der Konsole haben, kommen so meist wieder in die grafische Oberfläche, wenn auch eine aus heutiger Sicht etwas antiquierte.

Ich lasse diesen und andere "Notnägel" prinzipiell auf meinen Rechnern.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Mai 9th, '19, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 9th, '19, 12:53

Hallo Feuervogel
So werde ich es dann auch handhaben mit dem "Notnagel" ;) ,danke dir
Gruß Neinsager
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron