[gelöst] pc hochfahren mit mageia linux

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 3rd, '19, 16:50

hallöchen
wenn ich den pc hochfahren will und win10 auswähle fährt der in ca.30 sec vollständig hoch, wenn ich mageia 6 auswähle braucht es bald über 3 min bis der hochfährt, ich habe schon ohne passworteingabe aktiviert, geht aber trotzdem nicht schneller. meine frage wäre kann man da bei den einstellungen im linux was dementsprechendes ändern :cry:
Zuletzt geändert von neinsager am Mai 25th, '19, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 3rd, '19, 17:13

Wahrscheinlich eher in Windows. da Windows10 ja bekanntermassen nicht wirklich herunter fährt und somit Mageia dann wahrscheinlich Probleme mit dem Einbinden der Laufwerke bekommt. Da ich kein Dualboot mit Windows habe(ich habe überhaupt kein Windows) kann ich dazu nichts weiter beitragen. Aber ich denke es gibt hier genug Kompetenz dir bei diesem Problem auf die Sprünge zu helfen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon doktor5000 » Mai 3rd, '19, 17:33

Bitte mal als root die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
systemd-analyze blame

hier posten sowie
Code: Alles auswählen
systemd-analyze plot > boot.svg

ausführen und die entstandene Datei boot.svg hier anhängen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 3rd, '19, 17:46

Beitrag gelöscht, war Unsinn. sorry for the noise.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 3rd, '19, 18:14

Doktor 5000 , danke für den Tipp, aber ich habe leider keine Ahnung wie das geht. Muss ich das bei Windows oder bei Linux machen mit dem Boot. Ich glaube allgemein verträgt sich das Linux nicht mit dem Windows, weil auf dem Linux habe ich dauernd Hänger und es friert ein. Ich dachte zuerst es liegt an der Hardwareder mMaus (Treiber), aber bei einer anderen Maus habe ich das gleiche Problem, ich muss dann immer strg-winsymbol-rückwärtstaste drücken, dann komme ich wieder zum Anfangsbildschirm und es geht eine Weile gut und dann wieder das gleiche Dilemma. Bei Windows sind diese Probleme nicht. Nun ja ich habe mich extra für mageia entschieden weil sich das laut netzbeiträgen am besten mit win 10 vertragen soll. Leider scheint es da doch Probleme zu geben. :(
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 3rd, '19, 18:44

Oh, oh. Sieht aus als gäbe es bei dir ein paar dicke Bretter zu bohren.
neinsager hat geschrieben:weil auf dem Linux habe ich dauernd Hänger und es friert ein. Ich dachte zuerst es liegt an der Hardwareder mMaus (Treiber), aber bei einer anderen Maus habe ich das gleiche Problem, ich muss dann immer strg-winsymbol-rückwärtstaste drücken, dann komme ich wieder zum Anfangsbildschirm und es geht eine Weile gut und dann wieder das gleiche Dilemma.

Ich denke das wird andere Ursachen haben, aber eins nach dem anderen.
neinsager hat geschrieben:Muss ich das bei Windows oder bei Linux machen mit dem Boot.

Natürlich in Mageia, dazu öffnest du mal das Anwendungsmenü und unter der Rubrik Werkzeuge findest du dann das Programm "Konsole".
Das öffnest du und gibst die von doktor5000 genannten Befehle ein. Das Ergebnis kopierst du dann und fügst es dann hier in deinem Beitrag ein. Bitte verwende dazu Code-Blöcke der Übersichtlichkeit halber ;)
Beim zweiten befehl erhälst du eine Grafik, die in deinem home-Verzeichnis abgelegt ist, diese hängst du dann an den Beitrag an.

Ich hoffe du bist mit der Forensoftwaren soweit vertraut, dass ich dass jetzt nich auch noch erklären muss.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 4th, '19, 17:14

Werkzeuge-Konsole habe ich gefunden , aber dann die Befehle vonDr 5000 eingeben , da heißt es Kommando nicht gefunden, kurzum ich weiß jetzt nicht mehr weiter, weder wie man das kopiert noch wo ich was einfügen soll, auch weiß ich nicht wie man diese code Blöcke einfügt. Ich möchte euch reinen Wein einschenken und sagen das ich noch nicht solange überhaupt einen PC habe und dann gleich mit Linux hantieren ist nicht einfach :roll: , Windows wiederum ist mir viel zu anfällig, mit meinen wenigen Kenntnissen bin ich jetzt schon von Linux mehr überzeugt. Sorry wegen den aus eurer Sicht sicher blöden Fragen, ich fange hier ziemlich bei Null an :geek:
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 4th, '19, 17:57

neinsager hat geschrieben:da heißt es Kommando nicht gefunden
Du bist sicher das du die Befehle genau so in die Konsole eingegeben hast? Kopier die doch einfach aus dem Beitrag von doktor5000 und füge sie dann in die Konsole ein.
neinsager hat geschrieben:auch weiß ich nicht wie man diese code Blöcke einfügt.

Wenn du einen Beitrag schreibst, sind doch über dem Eingabefeld ein paar Schaltflächen und deine davon ist mit Code beschriftet.
Screenshot_20190504_184541.png
Screenshot_20190504_184541.png (5.33 KiB) 3370-mal betrachtet
Diese drückst du und es wird dann soetwas"[/code][/code]" in deinen Beitrag eingefügt. Das sind die Code-Blöcke und genau dazwischen fügst du dann einfach deine Ausgabe des Befehls ein, die du natürlich vorher aus der Konsole heraus kopieren musst: den gesamten Text mit "STRG" + "C" kopieren und dann mit "STRG" + "V" zwischen die Code-Markierungen einfügen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon man-draker » Mai 4th, '19, 20:40

neinsager hat geschrieben:kurzum ich weiß jetzt nicht mehr weiter, weder wie man das kopiert noch wo ich was einfügen soll,

Tief durchatmen und Ruhe bewahren. Beide Befehle funktionieren auch in einem normalen Konsolenfenster (Mageia-Menu -> Werkzeuge -> Konsole).
UNn das Copy & Paste ist wie bei Windows.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon jkowalzik » Mai 4th, '19, 21:56

neinsager hat geschrieben:hallöchen
wenn ich den pc hochfahren will und win10 auswähle fährt der in ca.30 sec vollständig hoch, wenn ich mageia 6 auswähle braucht es bald über 3 min bis der hochfährt, cry:


Hallo
Ganz alter W$ -Trick, Oberfläche zeigen, auch wenn im Hintergrund noch jede Menge ablaufen muß.
Man sieht das Icon auf der Oberfläche, aber die Verknüpfung ist nicht hergestellt.
99 von 100 W-nutzern macht den Computer an und fragen sich dann "was wollte ich eigentlich machen?"
Der Bildschirm aber lügt " ich bin bereit, du nicht" so eine Variante von Hase und Igel.
Gruß j.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 4th, '19, 22:08

Netter Beitrag, Jürgen, aber nicht sachdienlich ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 5th, '19, 21:41

hallo alf ,das mit dem code drücken ist klar da kommt dann dieses
Code: Alles auswählen
code/code
, aber wie kopiert man das, und wie kriege ich das in die konsole rein und von da in meinen schreibtext und warum soll ich überhaupt was kopieren, ich will doch eigentlich wissen warum das Mageia solange braucht bis es hochfährt und was ich da im startmenü tun kann :roll:
gruß N
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 5th, '19, 21:49

ich wollte eigentlich auch wissen wie man diese Fenster im Text einfügt ,zb " neinsager hat geschrieben, wegen der genaueren Definition :?:
und wo gibt man das "systemed- analyze blame" ein ?
Zuletzt geändert von neinsager am Mai 5th, '19, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon Latte » Mai 5th, '19, 22:04

neinsager hat geschrieben:ich wollte eigentlich auch wissen wie man diese Fenster im Text einfügt ,zb " neinsager hat geschrieben, wegen der genaueren Definition :?:

Klick mal den "Zitieren" Button ... Dann kommt so etwas wie [ quote="neinsager" ] irgendein Text [ /quote ]. Das ist genau das gleiche wie mit dem [ code ] und [ /code ] Tags zwischen denen man Code aus der Konsole einfügen kann

Ich habe hier Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern eingefügt, damit die Tags hier angezeigt und nicht von der Forensoftware "übersetzt" werden...
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon doktor5000 » Mai 5th, '19, 22:06

neinsager hat geschrieben:ich wollte eigentlich auch wissen wie man diese Fenster im Text einfügt ,zb " neinsager hat geschrieben, wegen der genaueren Definition :?:

Das geht über die Zitieren-Funktion, der Button dafür heißt im Editor "Quote" oder rechts auf jedem Beitrag "Zitieren".
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon alf » Mai 5th, '19, 22:07

neinsager hat geschrieben: ich will doch eigentlich wissen warum das Mageia solange braucht bis es hochfährt

Eben deshalb sollst du diese Befehle ausführen und uns die Ergebnisse hier posten, damit wir dann schauen können wo die viele Zeit verbraucht wird zum Starten. Denn soweit ich weis ist die Kristallkugel von doktor5000 ebenso wie meine, gerade beim polieren. :D
alf hat geschrieben:aber wie kopiert man das, und wie kriege ich das in die konsole rein

Einfach die Befehle von doktor5000 mit der Maus markieren und die Tasten "STRG" und "C" gleichzeitig drücken. Dann öffnest du das Programm Konsole und drückst wieder gleichzeitig die Tasten "STRG" und "V", damit wird dann der vorher kopierte Text in die Kommandozeile eingefügt. Dann drückst die Entertaste und der Befehl wird ausgeführt. Anschliessend kopierst du dann den Text der Befehlsausgabe wieder wie angegeben: mit der Maus markieren, STRG + C drücken und dann in deinem Beitrag zwischen die Markierungen einfügen mittels STRG + V. Versuch das erst mal mit dem ersten Befehl von doktor5000.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon doktor5000 » Mai 5th, '19, 22:09

neinsager hat geschrieben:aber wie kopiert man das, und wie kriege ich das in die konsole rein und von da in meinen schreibtext und warum soll ich überhaupt was kopieren, ich will doch eigentlich wissen warum das Mageia solange braucht bis es hochfährt und was ich da im startmenü tun kann :roll:

Kopieren geht genauso wie in Windows, entweder markierten Text mit Strg+C kopieren und mit Strg+V woanders wieder einfügen, oder über das Kontextmenü (rechte Maustaste).
Du kannst die beiden Befehle die ich geschrieben hatte auch gerne in die Konsole abtippen wenn du es nicht kopieren willst.
Aber die Ausgabe von diesen Befehlen bzw. die entstehende Grafik wird benötigt, damit andere dir helfen können, um zu schauen was da beim Starten von Mageia so lange dauert.

Was meinst du wie das sonst funktioniert, mit einer Kristallkugel und Raten ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 5th, '19, 22:47

alf hat geschrieben:
einfach die befehle von doktor 5000 mit der maus markieren

also wenn ich den befehl makiere und"stgr+ c " drücke passiert garnichts, also habe ich das selber in die konsole geschrieben und die enter taste gedrückt, aber ausgeführt wird da nichts, somit kann ich auch nichts kopieren. ich habe es mit dem ersten befehl von doktor 5000 ausprobiert,sry
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 5th, '19, 23:07

Code: Alles auswählen
systemd-analyze blame
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 5th, '19, 23:16

alf hat geschrieben:
und dann in deinen beitrag zwischen die markierungen einfügen

ich habe die tabelle mit den ergebnissen in der komandozeile jetzt stehen , aber wenn ich die markiert habe kriege ich die nicht hier in meinen schreibtext rein , ich habe es nach anleitung probiert,also mit " strg+v, zwischen welchen markierungen meint ihr denn :?:
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon peterdit » Mai 6th, '19, 08:04

Hallo neinsager,

Du kannst den ersten Befehl vom Doc auch so erweitern und ausführen:
systemd-analyze blame > start.txt

Dann wird die Ausgabe in die Datei start.txt umgeleitet und die findest Du in deinem home Verzeichnis.
Beide Dateien, start.txt und boot.svg, sollteset Du uns nun mit "Dateianhang hochladen" senden.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
peterdit
 
Beiträge: 190
Registriert: Jun 1st, '11, 10:21
Wohnort: Schweiz

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon jkowalzik » Mai 6th, '19, 12:52

alf hat geschrieben:Netter Beitrag, Jürgen, aber nicht sachdienlich ;)

Hallo
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber trotzdem lese* ich die Zeilen eurer Bemühungen Mageia schneller zu machen. cui bono est? Ich stellte mir vor, der Computer Freak nützt die Zeit um den Bildschirm vom TipEx des Vortrages zu säubern. Schon ist die Zeit keine sinnlos vergäudete.
Gruß J.
PS *höchst amüsiert
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 6th, '19, 16:09

peterdit hat geschrieben
dateianhang hochladen

hier kommt die erste datei zum startvorgang, ich hoffe die ist richtig
start.txt
(2.45 KiB) 78-mal heruntergeladen

das boot.svg kommt auch noch
gruß N
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon neinsager » Mai 6th, '19, 16:17

komisch bei boots-svg heißt es "die dateierweiterung svg ist nicht erlaubt
Benutzeravatar
neinsager
 
Beiträge: 142
Registriert: Apr 24th, '19, 14:31
Wohnort: st.georgen /schwarzwald/

Re: pc hochfahren mit mageia linux

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '19, 16:28

neinsager hat geschrieben:komisch bei boots-svg heißt es "die dateierweiterung svg ist nicht erlaubt

Die Forensoftware ist da etwas eigen.
Benenn die Datei doch mal in boot.svg.txt um. Vielleicht klappt es dann.
Wenn die Forensoftware die Datei für zu groß befindet, erstelle mit deinem Dateiverwaltungsprogramm ein Archiv.
Bildschirmfoto_2019-05-06_17-26-21.png
So etwas zum Beispiel
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Nächste

Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron